davX Team
|
Verfasst am: 09.12.2007 23:01 Titel: Zucht, die Zweite |
|
|
Huhu,
um die alte Diskussion nicht zu sehr zu beeinträchtigen eröffne ich einfach mal ein neues Thema. Im Kaninchenzucht wurde auch heftig diskutiert und ich denke, dass da viele Aspekte angesprochen werden, die interessieren und zu Diskussionen anregen könnten. Daher hier nun der Link:
http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?2,72090 --> "richtig" Züchten vs. Hobbyzucht (bzw. organisierte Zucht vs. nicht organisierte Zucht) _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 09.12.2007 23:20 Titel: Re: Zucht, die Zweite |
|
|
Soll ich das tatsächlich mir jetzt alles durchlesen und richtigstellen?
Ist mir irgendwie zuviel und bringt auch nicht viel ...
Sagen wir mal so - die ZDRK-Züchter haben im Schnitt weitaus mehr Ahnung von den Besonderheiten ihrer Rassen und Farben, einschließlich von Linien, die sich einfach nicht vertragen. Die Hobbyzüchter sind im Schnitt mit der artgerechten Haltung bedeutend weiter, mischen aber lustig drauflos und kombinieren Farbschläge, die nur sehr schwer zu kombinieren sind oder besser gar nicht miteinander kombiniert werden.
Es gibt bei Beiden Leute, die eine saumäßige Zuchtbuchführung haben (immerhin wird man vom ZDRK dazu gezwungen, ein Zuchtbuch zu führen, wenn die Abstammung nicht klar ist, gibts kein Täto im Ohr und ohne dem darf nicht ausgestellt werden) und es gibt bei beiden Gruppen Leute mit einer vorbildlichen Dokumentation.
Was eine Farb- und Rassereine Zucht wirklich bedeutet, geht mir jetzt erst nach und nach auf, nachdem ich selbst nicht bei meinen Rheinischen Schecken blieb, sondern unbedingt andere Rassen einkreuzen mußte, um die Murxschen Wildbahnmastkaninchen zu erschaffen ... eventuell wäre ich mit den reinen Rheinischen Schecken inzwischen viel weiter, ich hätte nicht mit den kombinierten Nachteilen aus der Punktscheckung plus den Nachteilen der anderen Kaninchenrassen kämpfen müssen. Die Rheinischen Schecken sind soweit durchgezüchtet, daß die vitalitätsmindernden Merkmale des Farbschlags durch die Hypertrophierung von Vitalitätsmerkmalen (z. B. Fruchtbarkeit) ausgeglichen sind. Solange man also Rheinische Schecken züchtet, hat man weder Schwierigkeiten mit der Robustheit noch mit der Fruchtbarkeit - diese Schwierigkeiten kommen erst bei den Kreuzungsprodukten mit anderen Kaninchenrassen oder rasselosen Kaninchen.
Momentan bin ich letztendlich dabei, über Verdrängungskreuzung die Merkmale der Rheinischen Schecken wegzuzüchten ... das Ziel ist bei mir nicht mehr das bunte Kaninchen, sondern vielmehr das braunaguti (wildgrau, hasengrau, eisengrau, dunkelgrau) und eventuell, wenn es keine Nachteile bringt, passende Farben dazu, also schwarz und schwarzmarken (otterfarben und schwarzloh).
Hinterher ist man halt immer schlauer ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
|