Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Anschaffung?

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Anschaffung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cologne23w
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.10.2007 17:23    Titel: Anschaffung? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

bin auf eure Seite gestossen, habe über die Rüsselohrspringer gelesen und die Degus, bin ja so verliebt ihn beide tiere. Habe mich hier viel durchgelesen.

Ein paar fragen habe ich da ich überlege mir solche tiere anzuschaffen.

Sollte man degus zu zweit halten?
Sollte man Rüssis zu zweit halten?
Und wäre so en Käfig ok?

http://www.kleintiervilla.de/ebay/2007/eck-tobi/expose_tobi.jpg

Danke für eure antworten, ist einfach ne anfrage, wie gesagt weiss ja garnicht OB DAS WAS FÜR MICH IST Smile

Dankeeee
grüsse aus Köln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 13:11    Titel: Re: Anschaffung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum Smile.
Rüsselspringer brauchen wirklich sehr viel Platz. Ich halte die Tiere zwar selber nicht, aber was ich jetzt von verschiedenen Haltern gehört habe und gelesen habe, läuft alles darauf hinaus, dass sie erst bei entsprechend grosser Grundfläche auch ihr Repetoire an Verhalten richtig entfalten können. Ihr Käfig sollte daher mehrere Quadratmeter zusammenhängende Grundfläche haben, damit sie ihre Pfade (Wechsel) anlegen können. Für Degus wäre eine solche Haltung zwar auch optimal, doch halten viele ihre Degus in bedeutend kleineren Käfigen. Dennoch finde ich den von dir angegebenen Käfig von der Grundfläche für Degus zu klein. Ich halte meine Degus in einem Käfig mit einer Grundfläche von 130 x 67 cm, was m.E. schon eher die untere Grenze ist... wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ihnen mehr bieten. Die Haltung in einem solchen Käfig von Degus ist zwar schon möglich und wird dir möglicherweise auch von anderen Deguhaltern nicht abgeraten werden, wenn du in einem Deguforum fragen würdest, allerdings habe ich zur Zeit einen Käfig, der mit gerade mal 90 x 60 cm Grundfläche (und somit mit dem von dir angegebenen vergleichbar ist), welcher selbst für die Rentner, die da drin wohnen (2 siebenjährige Degus und ein 3 Jähriger) ihnen zu wenig Grundfläche bietet. Dem entsprechend scharren die Degus oft intensiv an den Wänden herum und nagen am Gitter, was ich auf die zu kleine Grundfläche und mangelnde Grabemöglichkeiten zurückführe. Da es nicht meine eigenen Tiere sind, sondern nur zur Pflege hier sind und bald wieder zu ihrem alten Besitzer kommen und dann wohl auch wieder einen grösseren Käfig bekommen, leben sie eben noch in dem Käfig, aber ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Haltung unbefriedigend, obwohl der Käfig von der gesamten Lauffläche aller Etagen zusammen doch relativ viel Platz bietet, er ist auch recht geräumig in der Höhe mit seinen 180 cm Höhe. Das Problem ist aber eben, dass Degus vor allem Bodentiere sind, die in ihrer Heimat nur wenig klettern. Daher sollte man sie meines Erachtens besser in Käfigen mit grosser Grundfläche (welche nicht unbedingt so hoch sein müssen... 1 m Höhe oder auch etwas mehr reicht da eigentlich) anstatt in hohen Volieren mit kleiner Grundfläche. Daher möchte ich dir empfehlen, wenn du Degus möchtest, schau, dass du einen Käfig mit grosser Grundfläche für sie beschaffen (anfertigen lassen, selber bauen, ersteigern, etc.) kannst. 100 x 50 cm sind da das absolute Minimum, besser wäre sicher 120 oder besser noch 150 x 50 cm oder grösser... oder was auch möglich ist, dass du z.B. zwei Käfige mit einer Röhre oder sonstigem Durchgang miteinander verbindest, was eine flexiblere Anordnung erlaubst. Dann könntest du für den Basiskäfig zum Beispiel 100 x 50 cm oder auch mehr wählen und bei dem Zweitkäfig könntest du dann was kleineres wählen, z.B. 30 x 50 cm (kann aber auch mehr sein)... wichtig ist aber aus meiner Sicht wirklich, dass die Tiere problemlos durch Käfige und Durchgang durchrennen können, denn nur so können sie die Grundfläche auch wirklich nutzen. Ansonsten hast du wieder das selbe wie bei einer Voliere, zu kleine, von einander isolierte Flächenstücke.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der m.E. zur Zeit noch zu sehr vernachläsigt wird in der Deguhaltung, ist die Berücksichtigung ihres Grabebedürftnis. Selbst ich hatte das damals beim Käfigbau zu wenig berücksichtigt, da das aber damals auch kein Thema war. Entsprechend fehlen mir da die nötigen Erfahrungen, aber andere Deguhalter, die das ausprobierten mit tiefer Einstreu konnten alle durchaus positive Wirkungen bezeugen , was mich bestärkt, nächstens auch einen entsprechenden Versuch zu starten... ich bin gerade dabei ein genügend grosses Aquarium dafür zu organisieren.
Aus dem Grund möchte ich an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass man bei der Anschaffung eines Käfigs darauf achtet, dass eine Möglichkeit besteht, dass man ihnen tiefe Einstreu bieten kann (ob man es dann auch nutzt, das muss letztlich jeder selber entscheiden und vielleicht auch mit den Degus ausprobieren, ob die positiv darauf reagieren). Bei eher knappen Grundfläche sollte daher ein genug grosser Rand (vorzugsweise Glas oder Plexiglas mit geschützten Kanten an der Frontseite) bestehen, dass man tiefe Einstreu einfüllen kann. Bei entsprechend grosser Grundfläche (mehrere Quadratmeter) wäre es dagegen auch denkbar, dass man ihnen dann einfach ein Aquarium mit einstreu da reinstellt und sie darum herum noch genug Lauffläche haben.

Bezüglich Geselligkeit sollte man Degus mindestens zu zweit halten, besser in Gruppen von 3 oder mehr Tieren, da sie erst dann auch ihr Sozialverhalten (insbesondere Bildung von Kuschelhaufen, welche bei nur 2 Tieren nicht möglich sind) richtig ausleben können. Rüsselspringer sind dagegen Einzelgänger, die man meines Wissens am besten einzeln hält. Zwar kann man sie auch zu zweit halten, ich denke aber, dass man dafür wohl auch ein gewisses Gespür dafür benötigt und es wohl auch sehr noch auf die Tiere ankommt.

Bezüglich Käfige noch was, es gibt da teils sehr schöne Käfige,... ich will schauen, dass ich da noch ein paar Fotos davon suchen kann, da sie doch sehr inspirierend wirken. Einige Deguhalter haben sich in dieser Hinsicht sehr engagiert und entsprechend auch sehr tolle Käfige realisiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 13:22    Titel: Re: Anschaffung? Antworten mit Zitat

hier mal fürs erste...
http://www.deguboard.de/ftopic4839.html
http://www.deguboard.de/ftopic4168.html

Verbindung von Käfigen
http://degublog.manuela-b.de/index.php?/archives/91-Neuer-Wintergarten.html
http://degublog.manuela-b.de/index.php?/archives/97-Dachrinne-als-Zugang-zum-Wintergarten.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Anschaffung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 58 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 58 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group