davX Team
|
Verfasst am: 08.09.2008 14:58 Titel: Re: Hilfe kranke ratte hat rohe kartoffel gefressen was nun? |
|
|
Hallo Chriz,
dass Ratten keine rohen Kartoffeln fressen dürfen kann ich nicht bestätigen, ich habe allerdings auch nicht die Möglichkeit es zu widerlegen, aber ich habe gute Gründe zur Annahme, dass sie auch für Ratten nicht giftig sein dürften.
Meine Erfahrungen mit rohen Kartoffeln sind, dass man bei Menschen schon sagt, sie seien giftig, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Rohe Kartoffeln schmecken sogar sehr lecker. Auch unsere Meerschweine bekommen ab und an rohe Kartoffeln. Wichtig ist aber, dass grüne Stellen und Kartoffeltriebe gut abgeschnitten werden. Diese sind dagegen sehr wohl giftig und enthalten Solanin. Solanin verursacht (beim Menschen) Störungen im Magen-Darmtrakt, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Schwindel, Lähmungen, in Ausnahmesituationen kann gar eventuell der Tod durch Atemlähmung eintreten. Bei Tieren dürften die Wirkungen ähnlich sein (abgesehen davon, dass gerade Nager nicht erbrechen können) und diese Symptome sollte man wohl gut feststellen können.
Es kann sein, dass rohe Kartoffeln nicht ganz unproblematisch sind, gerade bei kranken geschwächten Tieren oder unter bestimmten Umständen. Eine vorsichtige Anfütterung ist so auch stets von Bedeutung, gerade bei Unsicherheit.
Ein weiteres Problem könnte deine weitere Ernährung der Ratten sein. Diese tönt nicht sehr gesund und ist vor allem wenig natürlich. Das kann zusätzliche Probleme bereiten. Gerade auch Weizenprodukte können den Darm schädigen und so die Gesundheit der Tiere schwächen. Dazu kommen Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, Aromen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Verdickungsmittel, etc.) und technische Hilfsstoffe (welche im Gegensatz zu Zusatzstoffe aber nicht deklariert werden müssen) in Fertigprodukten. Auch sie können den Darm schädigen, je nach dem haben sie auch andere Wirkungen und können auf das Hormonsystem Einfluss nehmen, das Gehirn schädigen (Neurotoxine) oder Krebs begünstigen. Natürlich ist das alles eine Frage des Mass, in kleinen Mengen kommt ein gesunder Körper gut damit zurecht, aber bei regelmässiger Gabe und in grösseren Mengen kann es gesundheitliche Schäden geben.
Übrigens auch bei Menschen, Getreideunverträglichkeiten und chronische Darmerkrankungen sind da vielleicht nur die Spitze des Eisbergs.
Falls du in der Stadt wohnst, auch hier findest du Kräuter und Pflanzen, die du verfüttern kannst. Auch wenn die mit Schadstoffen belastet sind, längst nicht alle sind gleich belastet, ganz abgesehen davon sind konventionelle Lebensmittel nicht selten stärker belastet, dass man sich deswegen keine Illusionen machen sollte. Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht Schlachtabfälle (bei Metzgereien nachfragen), das braucht einfach etwas Zeit, um sich klar zu machen, was es für Möglichkeiten gibt und dann die Umstellung will auch nicht überstürzt werden. Auch ich habe die Ernährung meiner Tiere über mehrere Jahre langsam zu einer naturnahen Ernährung umgestellt, das kam nicht von einem Tag auf den anderen.
Zum Schluss vielleicht noch was, es muss nicht zwingend die Ernährung schuld sein an Krankheiten. Die Ernährung ist nur ein Faktor, der die Gesundheit der Tiere beeinflusst, neben Haltung/Haltungsbedingungen, Stress, genetische Faktoren und Umweltfaktoren. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 22.09.2008 18:50 Titel: Re: Hilfe kranke ratte hat rohe kartoffel gefressen was nun? |
|
|
Eine Solaninvergiftung verursacht bei einer Ratte dünnflüssigen Durchfall, wird sehr viel Solanin aufgenommen, kommen noch Krämpfe hinzu ... ich denke, das wär dir aufgefallen, mal ganz davon abgesehen, kommen Ratten erstaunlich gut klar mit Giften und fressen erst gar keine solaninhaltigen Pflanzenteile.
In der Kartoffelknolle ist normalerweise so gut wie kein Solanin enthalten - vergiften tut man damit jedenfalls kein Tier. Einzig grüne Stellen sind hier wirklich giftig - aber hat ja davX schon geschrieben.
Zitat: |
sie ist so schwach das sie fast nicht mehr aus dem trinknapf kam ich hatte sie rausgenommen und trocken gemacht da entdeckte ich etwas blut im taschentuch vermutlich von ihrer schnautze.
|
Das erscheint mir dann doch eher auf Altersschwäche, auf einen Atemwegsinfekt oder Mycoplasmose hinzudeuten ... kann natürlich durch das stark verarbeitete Futter und durch staubige und trockene Wohnungsluft gefördert worden sein, ist jedoch trotzdem auch bei naturnah ernährten Wohnungsratten häufig und kann sogar bei wildlebenden Ratten auftreten ... insbesondere Altersschwäche ist normal und gehört zu einem Rattenleben genauso dazu wie Altersschwäche beim Menschen. Der eine wird halt klappriger, der andere bleibt munter bis ins hohe Alter, der nächste stirbt schon mit 60 ... ist bei Ratten ganz genauso, nur daß sie nur .
Da ein Atemwegsinfekt durchaus behandelbar ist, würde ich das wenigstens beim TA abklären lassen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
|