Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wilhelma 4. Aug. 2007

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wilhelma 4. Aug. 2007 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.08.2007 21:13    Titel: Wilhelma 4. Aug. 2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, war ich vergangenen Samstag in der Wilhelma.

Morgens um 10 besammelten wir uns... naja so viel warens dann letztlich nicht. Aber auch zu dritt war es ein schöner Besuch.
Zuerst gings durch die Gewächshäuser, vorbei am Menschengewühl, richtung Kleinsäugerhaus. Die Degus hatten ein total neu gestaltetes Gehege, das war mir sofort aufgefallen. Irgendwie sah es dieses Mal leerer aus, als vor 2 Jahren. Die Gundis waren nicht gerade sehr aktiv. Dafür fanden wir in einem anderen Terrarium noch Mitbewohner, die nicht angeschrieben waren: kleine Hausmäuse huschten im grossen Terrarium herum (siehe Foto unter...).
Danach gings durch die schöne, alte Parkanlage, eine der Highlights der Wilhelma. Und danach suchten wir eines der Gewächsschauhäuser auf. Dort fand man dann die Wollemi-Kiefer, mit grossem Schild. Die Pflanze wurde vor kurzem mit hohem Sicherheitsaufand in die Wilhelma transportiert, wie ich später erfuhr.
Etwas später gelangten wir zum Tigergehege, davor schon grosser Ansturm. Auffallend waren vor allem die vielen Fotografen mit teils meterlangen Objektive und teuren Kameras, teils mit Stativ, teils ohne und dazwischen noch Besucher mit normalen Kameras... und sie alle lauerten auf die jungen Tiger. Die Mutter hat nämlich ert vor kurzem Nachwuchs bekommen.
Gegen Mittag suchten wir dann im hinteren Teil der Wilhelma, in der Nähe des Schaubauernhofs eine Wiese auf. Da die Sonne schien herrschte wirklich bestes Wetter. Unter einem Baum fanden wir dann etwas Schatten und packten unser Essen aus. Nach der Stärkung gings dann weiter.
Irgendwann gelangten wir in das Insektenhaus, tja, dort gab es dann tolles Lebendfutter zu bestaunen Smile. Ebenfalls spannend fand ich die grosse Seidenspinne. Ein Exemplar wurde erst kürzlich in die grosse Gewächshaushalle beim Eingang versetzt.
Nach dem Lebendfutter kam dann die Schmetterlingshalle, ebenfalls sehr faszinierend, die farbigen Falter, welche in den Tropen aufgezüchtet werden und deren Puppen dann an die Zoos verschickt werden über einen Zwischenhändler in Grossbritanien, der die Lieferungen sammelt und dann daraus die Lieferungen für die Zoos zusammenstellt.
Etwa um 14...15 Uhr waren wir durch, wobei wir gegen Ende bei den Affenschauhäuser nur sehr schnell durch gingen, da es viel Ansturm hatte und m.E. da für uns nicht so viel spannendes zu sehen gab (Kleinsäuger und interessante Grossäuger sahen wir vorwiegend am Anfang bereits schon).
Was blieb sind die Erinnerungen und hiervon habe ich auch welche, voilà...

Gundis (Stachelschweinverwandte)


Andrang vor dem Degugehege


Das Objekt der Begirde


Eine Hausmaus (Mus musculus), sie begegneten uns in Terrarien im Kleinsäugerhaus, aber auch draussen im Gebüsch haben wir welche gesehen.. Wink


Bananenpalme


Die kostbare Wollemi-Kiefer... das seltene Exemplar stand in einem der Pflanzenschauhäusern


Wieder mal eine Araukarie (Chilenische Konifere)


Klippschliefer (Procavia capensis) Wink


Ansturm vor dem Tigergehege:

(die Kameras mit den meterlangen Objektive sieht man hier allerdings nicht...)

Der Grund für den Andrang: eine Tigermutter mit Nachuchs...


Ein Rüsselspringer... Smile


...und sein Gehege, das er mit einem weiteren Artgenossen teilt:


Erdmännchen...


Wes issn dat...? Kühe natürlich Wink


Maras (Stachelschweinverwandte)


Eine Art Ziege...


Affeninsel


Echsen


Schaut euch mal den wissenschaftlichen Namen auf dem Schild an...

Naja, was soll man dazu sagen? "Naja"? Wink

...eine Garnele:


giftiges Tierchen... ein Kofferfisch


Blumenpracht (ja, Wilhelma hat auch von botanischer Seite was zu bieten Wink )


Seidenspinne


Heuschreckenfütterung...


Die Schmetterlingshalle...


Ein Schmetterling (endlich mal kommt meine Kamera so richtig zum Zug Wink )

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wilhelma 4. Aug. 2007 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 189 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 189 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group