Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica)

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 09:58    Titel: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Feldsalatdoppelgänger bin ich auf diese Pflanze gestoßen.

Nach meinem ersten Besuch, letztes Jahr bei Murx, Ende März/Anfang April kannte ich ja nun schon ein paar Kräuter und konnte selbst ein wenig durch die Landschaft ziehen und mich auf die Suche nach Pflanzen machen.

Da kam ich zu einer Stelle wo Schnittlauch, Thymian und Feldsalat wächst und fand eben jenes Kraut welches ich einfach mal kostete. Es schmeckte haargenau wie Kresse fand ich damals also beschloss ich, es sei Gartenkresse, da es ja, für mich damals als Neuling, auch irgendwie so aussah. Danach fand ich die Pflanze noch an sehr vielen weiteren Stellen. Sowohl am Waldrand, als auch an Wegrändern, auf Wiesen und als Beikraut in Blumentöpfen. Ich habe sie von nur ca. 3cm Größe bis hin zu 20cm Größe finden können.
Naja ich hatte es regelmäßig gepflückt, für mich selbst im Salat genutzt und den Ratten gefüttert. Bei meinem zweiten Besuch bei Murx wollte ich ihr das Zeugs bei ihr in der Gegend zeigen und fand auch welches. Es schmeckte aber viel weniger intensiv als bei mir, teilweise schmeckten die Pflanzen da fast gar nicht nach Kresse, manche nur relativ dezent. Sie war der Meinung das sei keine Gartenkresse, sie kenne das Zeugs aber auch nicht wirklich und könne es nicht bestimmen. Ich war der festen Überzeugung es sei Kresse! Trotzdem war ich ein wenig irritiert, dass es da diesen Geschmacksunterschied gibt.

Naja, wieder angekommen bei mir zuhause probierte ich unser heimisches wieder und es schmeckte so wie immer - stark nach Kresse!
Naja ich hatte es dann einfach nur noch stehen lassen. Die Ratten und ich haben uns eh davon sattgefressen, also lies ich diese Pflanze einfach stehen bei weiteren Kräutersammelexkusionen.

Nun und gestern habe ich sie tatsächlich in der Wiki genannt und habe nun einen genauen Namen dieser Pflanze!

Sie gehört zur Familie der Schaumkressen und nennt sich Ackerschmalwand, bzw Schotenkresse. Ob sie essbar ist oder nicht, wird nicht erwähnt. Allerdings auch nicht, dass sie giftig ist.
Aber besonders interessant finde ich, wie bekannt diese Pflanze der Wissenschaft zu sein scheint!

Zitat:
Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana (L.) Heynh.), auch „Schotenkresse“ genannt: Es hat eine weite Verbreitung in ganz Europa bis Zentralasien, in der übrigen Welt ist es ein Neophyt. Vom Frankfurter Botaniker Friedrich Laibach 1943 in Reinkultur gezüchtet, ist A. thaliana seither die weltweit bestuntersuchte Modellpflanze für die physiologische und molekularbiologische Forschung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumkressen

Zitat:
Arabidopsis thaliana als Modellorganismus in der Biologie

Die Acker-Schmalwand hat keine Bedeutung für die Landwirtschaft, aber sie wurde seit den 1940er Jahren als Modellorganismus in der Genetik etabliert. 1943 wurde von Friedrich Laibach die Möglichkeit beschrieben, Arabidopsis als Modellpflanze einzusetzen. Die Vorteile, die die Pflanze bietet, sind beispielsweise:

* Sie hat ein relativ kleines Genom von 125 Megabasen, dessen Sequenzierung im Jahr 2000 abgeschlossen wurde. Das Genom besteht vorwiegend aus kodierenden DNA-Sequenzen.
* Sie hat nur 5 Chromosomenpaare (2n = 10), von denen bereits detaillierte Karten erstellt werden konnten.
* Sie hat einen kurzen Generationszyklus von nur acht Wochen (von der Keimung des Samens bis zur Reife der Samen).
* Sie lässt sich auf relativ kleinem Raum einfach kultivieren.
* Es sind bereits viele Mutanten bekannt, die in den Stock-Centern bestellt werden können. Deren Langzeitaufbewahrung als Samen ist ausgesprochen einfach.
* Es können genetische Manipulationen durchgeführt werden, z.B. Transformation durch Agrobacterium tumefaciens.
* Arabidopsis repräsentiert die Physiologie höherer Pflanzen gut (Beispiel Lichtphysiologie).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerschmalwand

Eine so unscheinbare Pflanze die kein Mensch zu kennen scheint - und doch scheint sie die bekannteste Pflanze überhaupt zu sein.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 11:49    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Daß die Ackerschmalwand keine Bedeutung für die Landwirtschaft hat, ist eine glatte Lüge, sie wird als Unkraut stark bekämpft - der Erfolg: Null und Nichtig!
Ansonsten gehört sie zu den Lieblingshausorganismen der Genetiker *g*

Die Ackerschmalwand hat für die heutige Zeit leider eine noch sehr, sehr unangenehme Eigenschaft - gerade weil sie durch genetische Manipulation leicht verändert werden kann, ist sie zum Hauptvektor für in Pflanzen künstlich eingesetzte Genabschnitte geworden. Die ganzen genveränderten Pflanzen geben ihre neuen Gene über Bakterien und Viren an die Ackerschmalwand weiter, diese wiederum vermehrt diese neuen Gene und gibt sie wiederum über Bodenbakterien und Viren an andere Pflanzen weiter ... und nicht nur das, etliche Insekten sind zudem auch noch in der Lage, Resistenzgene von der Ackerschmalwand aufzunehmen und bei sich einzubauen - aufgrund dieses Mechanismus sind jetzt schon etliche Resistenzen weitergegeben worden und werden munter im gesamten Organismenreich verbreitet. Dieser Effekt ist nicht mehr rückgängig zu machen ...
Dank der Ackerschmalwand und intensiven Anbaus von GVO gibt es in den USA nicht eine einzige Nutzpflanze mehr ohne Monsanto-Gene!
Für Monsanto ist das ein Zusatzgewinn - sie weisen diese Gene nach und verklagen offenbar Landwirte auf Lizenzzahlung, wenn die Gene in deren Nutzpflanzen nachgewiesen werden. Mindestens ein Prozeß gegen einen Maisbauern ist schon gewonnen, der Bauer darf, trotzdem er niemals GVO anpflanzen wollte, nun an Monsanto Geld abdrücken, weil in seinem Mais ein Monsanto-Gen gefunden wurde! Dabei hatte er auch noch zusätzlich Einbußen durch eine durch das Gen erhöhte Empfindlichkeit der Pflanzen!

Ganz ehrlich, daß ist so, als wenn Vitakraft mit ihrem Futter die Fenster von Tierhaltern einschmeißt und dann auch noch verlangt, daß das Futter, was sie da durchs Fenster geschmissen haben, bezahlt werden sollte!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll heißen, Ackerschmalwand ist eine Pflanze von der man die Finger lassen sollte weil entweder sie genmanipuliert sein könnte oder sie andere mit etwas "infizieren" könnte?
Und was für Resistenzen sind es da? Resistenzen gegen was?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 17:25    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel und inzwischen sogar Antibiotika (keiner kann erklären, wie die in die Ackerschmalwand reingekommen sind - vermutlich nicht mal Monsanto!)

Wenn du aufgrund der GVO-Geschichte Pflanzen weglassen willst, dürftest du keine Pflanzen mehr essen und am Besten auch kein Fleisch oder Fisch mehr - das Problem ist halt einfach, daß die Gene aus gentechnisch veränderten Pflanzen sich nach und nach verselbstständigen und nach Belieben und Zufallsprinzip praktisch überall einbauen, wo sie gerade Lust drauf haben oder weils Wetter so schön ist ... Ackerschmalwand ist halt eine Pflanze, die diesen Prozeß beschleunigt, aber letztendlich ist nicht mal auszuschließen, daß in Honig diese künstlich veränderten Gene drin sind ...

Bei Rohköstlern dagegen gilt die Ackerschmalwand als sehr gesund, vitaminreich und soll angeblich das Immunsystem ankurbeln, besser wie Kresse - ob sie Recht haben, kann ich nicht beurteilen, ich kann das Pflänzchen nicht erkennen ... wächst hier bestimmt überall, aber irgendwie bin ich für die Ackerschmalwand zu blöd ... andere Aussagen zur Futtereignung gibt es nicht, Ackerschmalwand wird bekämpft, nicht gegessen und auch nicht verfüttert und es sind keine Heilkräfte bekannt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 20:49    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Sie wächst in all deinen Blumentöpfen unten auf dem Grundstück. Auf dem Grundstück und ringsherrum, kilometerweit wie wortwörtliches Unkraut Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 21:34    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Moment mal, ist die Ackerschmalwand nicht die Drosophila der Botaniker? Es ist doch eine Modellpflanze, die bei Biologen beliebt ist, oder?

Apropos Monsanto und USA, das hier dürfte vielleicht interessant sein, bei BBC ein Beitrag über Bauern, die sich weigern Monsanto-Saatgut anzubauen und von dem Riesen regelrecht unter Druck gesetzt werden:
BBC News - GM battle range down on the farm

einige Ausschnitte davon:

Zitat:

Mr Runyon says he is not allowed to buy any products from Monsanto.
"I'm on what you call a Monsanto black list - a few years ago they came out and tried to investigate and search my farm and I prevented that," he says.

"I've never signed a contract. I do not use their products and it will be a cold day before I ever buy Monsanto products."
He believes that Monsanto's past history has not been good for the world or for the people.

[...]

In 2005, investigators sent by Monsanto arrived at Mr Runyan's farm unannounced.
"They came to my house and wanted all my production records," he says.
They asked questions about his farming operation and wanted to know who he was selling his food-grade soybeans to.
"They wanted to know who I'd bought all my herbicides from and they wanted records and phone numbers," Mr Runyan recalls.
Three months after the investigators left empty handed, Mr Runyan received a letter stating that he had seven days to turn over all his production records to Monsanto.

One reason why Mr Runyan refused was because the letter stated that Monsanto had an agreement with the Indiana Department of Agriculture, but the department didn't exist at that time.
Mr Runyan hired a lawyer to deal with his case.

[...]

David Runyan's story is not an isolated one.

To protect their patents, biotechnology companies have fiercely pursued farmers they suspect of saving and replanting their seed and farmers who may have biotech crops growing in their fields accidentally.

Either way, companies like Monsanto call it "seed piracy".

Bill Freese of the Center for Food Safety says Monsanto will force farmers to sign a technology use agreement which basically forbids the farmer from saving seeds from his harvest for planting the next season.
"Seed-saving is a long tradition in agriculture dating back millennia and it's actually still practiced quite a bit even in the United States and other developed countries," he says.
(Hervorhebungen von mir)

Es tönt wirklich absurd, aber es ist ernst zu nehmen. Wenn Firmen wie Monsanto den Leuten das Zurückbehalten von Samen und speichern für nächste Jahreszeiten verbieten wollen, ist das geradezu absurd, noch absurder ist es, das als "Seed piracy" oder Saaten-Piraterie (analog zu dem "Klau" von digitalen Inhalten) zu bezeichnen. Pikant daran ist, dass die Pflanzen nichts anderes tun in der Natur, als was der Mensch für seine Weise zu nutzen weiss, sie pflanzt sich fort durch die Bildung von Samen, die überdauern und dann im nächsten Jahr oder so austreiben. Das wäre dann auch Seed Piracy? Eine abstruse Idee, wenn jemand dahin kommt, als hätte der die Weisheit mit dem Bierkrug gefressen und behaupten will, was die Natur durch Evolution und Auslese in Jahrtausenden erfunden hat, sein Eigen zu nennen. Es ist m.E. die selbe Art dieses Manager-Denkens, das zu der Bankenkrise geführt hat (und wir sehen ja, wohin dieses Denken führt...). Es ist eine immense, bedrohliche wie auch destruktive Gier, welche diese Leute antreibt, welche eine ernsthafte Bedrohung darstellt für altes Wissen und Traditionen, die Natur, den Natur- und Artenschutz und letztlich auch für uns Menschen selbst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 10:16    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Leider ist das schon lange nicht mehr absurd, sondern tägliche Praxis ... man denke auch nur mal daran, daß niemand, der Kartoffeln anbaut, welche nicht beim Bundessortenamt gemeldet sind, diese als Speisekartoffeln in Deutschland verkaufen darf! Diese nicht angemeldeten Kartoffeln sind dann bestenfalls noch Viehfutter ...
Im Grunde genommen hat diese Regelung nichts weiter als Hintergrund, als den Bauern das Selbstgewinnen und Ausbringen von Saatgut, Saatknollen und ähnlichem möglichst schwer zu machen. Profitieren tut das Bundessortenamt, die Züchter von neuen Sorten usw usf ...

Ich würde eine solche Regelung ja noch für vernünftig empfinden, wenn eine Pflanze, die dort nicht angemeldet ist, nicht als Sorte verkauft werden dürfte, also dann die Kartoffel alter Schwager nicht unter dem Namen alter Schwager verkauft werden dürfte, sondern nur als sortenlose Kartoffel - denn dem Verbraucher dürfte es wurscht wie piepe sein, ob die Kartoffeln unter Standardbedingungen eine Standardgröße haben und ob sie einheitlich auf kalkigem Boden oder überdüngtem Boden besonders guten Ertrag bringt ... bleibt also einzig noch die Eigenschaft mehlig - festkochend, die eine sortenlose Kartoffeln nicht garantieren kann ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:22    Titel: Re: Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Antworten mit Zitat

Ok wegen den Kartoffeln da hast du recht. Ich glaub sogar in der Schweiz ist das sehr absurd, diese Sache.
Aber dennoch, es einfach zu akteptieren macht dies ja nicht besser und solange ich meine Kartoffel selber anbauen, vermehren usw. kann ohne dass so ein Monsanto-Heini oder so meint daraus nun Profit schlagen zu können (potato-piracy), dann finde ich die Sache noch nicht ganz so schlimm. Tragisch ist eben der Bezug. Wenn die Saatkartoffel dann irgendwelche geschützten (?) Sorten sind und alles andere nicht als geeignete Speisekartoffel sondern nur als Ziergewächse (lächerlich!) verkauft werden darf, das finde ich schon höchst bedenklich.
Aber vielleicht bräuchten wir einfach mal eine grössere, substanzielle Krise, dass sich Leute wieder besinnen würden auf alte gute Werte wie Selbstversorgung... Augenrollen
Manchmal hab ich da schon das Gefühl, dass die Ähnlichkeiten der Lage unserer Gesellschaft mit jener damals zu Columellas Zeiten frappant sind. Und was kam nach Columella...?

...ähm, wollen wir vielleicht nicht lieber über die nächste Miss World Wahl reden? Oder Männerkosmetik, auch so ein topaktuelles Thema. Und überhaupt, weiss jemand vielleicht per Zufall die neuesten Schlagzeilen der heutigen Bild? Twisted Evil
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ackerschmalwand (Arabidopsis suecica) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 44 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 44 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group