Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g*

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 02.05.2007 19:13    Titel: Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Antworten mit Zitat

Bisher bin ich in dem Zusammenhang nur über eine Kernaussage gestolpert:

"Degus haben keinen regelmäßigen Zyklus, sondern ovulieren bestenfalls spontan bei Männchenkontakt."



Ich habe (neben hauptsächlich vielen männlichen Gruppen) drei Paare und eine reine Weibchengruppe.

Zunächst konnte ich eine Gemeinsamkeit feststellen:

Alle Weibchen haben ihren Eisprung. Wie es um die Regelmäßigkeit bestimmt ist, habe ich noch nicht ähm... untersucht.

Eine Spontanovulation konnte ich indes bisher noch nie beobachten. Es ist immer so, dass die Weibchen, wenn sie ihren Eisprung haben, die Männchen erst zum Paaren animieren. Nun, das klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach körperlicher Verfassung und Vorgeschichte des Männchens Wink

Auch letzte Woche, als ich mein drittes Paar miteinander vergesellschaftete, hätte man hinsichtlich Spontanovulation denken können, dass das Männchen sich sofort paaren will. Sicherlich, es wurde halbherzig versucht, aber er wurde schnell und energisch abgewiesen und mußte bis gestern warten, wo sie dann empfangsbereit war.

Meine reine Weibchengruppe ovuliert zu unterschiedlichen Zeiten und wird dann, je nach Tier, hibbelig bis anhänglich. Manchmal sieht man die Damen aus Ermangelung an Männchen auch schon mal aufeinander rumjuckeln *g*

Meine eine Freundin hat zwei Weibchen mit einem Männchen zusammenlebend. Die Mädels ovulieren exakt alle 17 Tage.

Gibt es hier noch weitere Degubesitzer mit reinen Weibchengruppen bzw. Paaren? Wie ist es bei Euch?
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 10:08    Titel: Re: Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Antworten mit Zitat

Vorsicht!

Auch Kaninchen habenn keinen regelmäßigen Zyklus, sondern ovulieren bestenfalls spontan bei Männchenkontakt.
Hält man sie allerdings mit Kastraten zusammen oder als reine Häsinnengruppen, stellt sich eben doch ein regelmäßiger Zyklus ein mit ein bis 8 besonders heftigen Spitzen im Verhalten, bei denen Häsinnen alle Zeichen einer Hitzigkeit und Schwangerschaft zeigen. Der Eisprung findet dann regelmäßig einmal im Monat statt, was normalerweise bei Rammlerkontakt eben nicht der Fall ist.

Häsinnen, die zeitweise oder permanent mit Rammlern zusammengehalten werden, werden tatsächlich nur über die Rammler stimuliert, bleibt der Stimulus aus, braucht es ein halbes bis ein Jahr, bis sie Hitzigkeit und Scheinschwangerschaft zeigen. Bis zur ersten Hitzigkeit findet kein Eisprung statt.

Es müßte also auch bei den Degus die natürliche Gruppe mit intakten Männchen untersucht werden ... ist irgendwem von uns das möglich? *grübel*

Ich vermute, daß bei Säugern, die nur noch durch den Kontakt mit einem intakten Männchen zum Eisprung kommen, daß da eigentlich immer noch ein regelmäßiger Zyklus drunterliegt, der eben nicht ganz verloren geht, aber nur zum Vorschein kommt, wenn der Eisprung nicht mehr durch vorgesehenen Reiz ausgelöst wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 17:11    Titel: Re: Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Antworten mit Zitat

Zitat:

Es müßte also auch bei den Degus die natürliche Gruppe mit intakten Männchen untersucht werden ... ist irgendwem von uns das möglich? *grübel*

Das wird wohl schwierig... ich habe zwar eine Vermutung, wer seine Degus so hält (gemischte Gruppen, mit unkastrieren Männchen), sicher bin ich mir da aber nicht.
Letztlich wäre meine Gruppe zwar ziemlich nahe an dem, wie sie in der Wildnis auftreten, aber mein Männchen ist eben auch kastriert.

Zitat:

"Degus haben keinen regelmäßigen Zyklus, sondern ovulieren bestenfalls spontan bei Männchenkontakt."

Diese Aussage stammt meines Wissens von Weir (1970, 1974). Es gibt aber soweit ich weiss auch die Aussage, dass Degus einen regelmässigen Zyklus haben sollten. Wenn ich mich nicht täusche kann man diesen Widerspruch in Gneiser (2006, Degudissertation über Sonographie) nachlesen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 04.05.2007 10:13    Titel: Re: Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Es gibt aber soweit ich weiss auch die Aussage, dass Degus einen regelmässigen Zyklus haben sollten. Wenn ich mich nicht täusche kann man diesen Widerspruch in Gneiser (2006, Degudissertation über Sonographie) nachlesen.


Ja, ich weiß. Sie erwähnt einen ganzjährigen Zyklus von 18-21 Tagen. Aber wie Christina bereits erwähnte, gibt es da ja wohl Unterschiede. Wir wissen auch nicht, wie viele Degus Babsi Gneiser untersucht hat und in welcher Gruppenkonstellation sie lebten.

Auch Andra, glaub ich, hat mal erwähnt, dass Degus einen regelmäßigen Zyklus haben können. Aber wie gesagt, definitive Aussagen darüber gibt es nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Das Geheimnis des weiblichen Deguzyklus' *g* Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 304 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 304 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group