Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 17.08.2007 15:13 Titel: Zoo-Zeitschriften...? |
|
|
Hallo,
einige dürften es vermutlich wissen, dass ich mich bei meinen Recherchen vor allem auf Literatur aus den Bereichen Verhaltensbiologie oder Ökologie stütze, welche die Tiere in Freilandstudien oder teilweise auch an Versuchen in Labors, nicht selten mit zuvor in der Wildnis gefangenen Tieren, durchführen.
Die Berücksichtigung von Literatur, welche sich mit der Haltung von Tieren in Gefangenschaft beschäftigt, kam da bisweilen etwas zu kurz.
Jetzt würde es mich doch interessieren, was es da alles an Fachliteratur gäbe?
Ich kenne da spontan gerade zwei Zeitschriften:
- Der Zoologische Garten
- Zoologischer Anzeiger
Beide kenne ich noch nicht so lange, musste aber feststellen, dass es da teilweise interessante Artikel drin hat. Und wenn ich jetzt das Thema etwas breiter auffasse kämen mir dann noch Elaphe und DATZ in den Sinn, allerdings kenne ich beide Zeitschriften nur vom Namen her.
Aber was gibt es da sonst noch? Hat jemand noch Ideen? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Mine Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 22.09.2007 08:56 Titel: |
|
|
Also ich kenne noch den Tiergarten-Rundbrief, 3 Hefte pro Jahr. Den kann man in Deutschland (auch für das Ausland) über den gleichen Verlag bestellen wie den Zoologischen Garten. Da ich Letzteren nicht kenne, weiß ich allerdings nichts zum Vergleich des Informationsgehalts.
Ich denke der Tiergarten-Rundbrief stellt allerdings in erster Linie die Zoos vor. In meiner Ausgabe die ich hier liegen habe ist das so und es gibt einen ausführlichen Bericht über Ducker.
Dann sehe ich in der Bestellliste noch die International Zoo News und die EAZA News.
Schau doch einfach mal unter www.tiergarten.com |
|
Nach oben |
|
|
Mine Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 22.09.2007 08:58 Titel: |
|
|
Sorry, da gibt es auch die Bücher über Zootierhaltung |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 02.10.2007 23:20 Titel: Re: Zoo-Zeitschriften...? |
|
|
Danke für den Link. Ich werde mir das mal ansehen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|