Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neugierige Angst

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Neugierige Angst Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2007 17:17    Titel: Neugierige Angst Antworten mit Zitat

Huhu,

es ist wirklich ein extremes Beispiel, das ich erst kürzlich beobachten konnte, das excellent zu dem passt, was Temple Grandin als Neugierige Angst bezeichnet.

Meine Pflegedegus haben in ihrem Käfig Volletagen, welche jeweils ein Loch haben, das als Durchgang dient. Bei einer Etage dient als "Treppe" für den Aufstieg eine Zwischenetage, auf der gewöhnlicherweise ein grosser Napf steht, in dem sie ihr Futter bekommen. Da ich ihnen letzthin Frischfutter und auf den Steinen ein anderes Futter anbot, nahm ich den grossen Napf raus, musste aber ebenfalls beobachten, dass die sechsjährige Jara, ein pummeliger und blinder Degu, nicht mehr in die obere Etage kam, da der Napfrand ihr fehlte, welcher ihr erlaubte, den nun fehlenden Abstand zu überbrücken, dass sie in die obere Etage kam. Daher stellte ich als Ersatz einen kleineren und leicheren Napf hin, der eigentlich meinen eigenen Degus gehört. Damit war das Problem gelöst, die Dame kam das nächste Mal problemlos in die obere Etage. Woran ich aber nicht gedacht hatte, war, dass die relativ zutrauliche Joy, ebenfalls 6 Jahre alt, damit aber ein Problem hatte. Da sie über bessere Sinnesleistungen verfügte störte sie offensichtlich, dass sie diesen Napf nicht kannte (logisch, sie hatte ihn zuvor noch nie gesehen). Jedenfalls sobald sie ihn entdeckt hatte, sprang sie wieder von der Zwischenetage, als sei der Napf etwas gefährliches. Sie unternahm dann weitere Versuche, der vorsichtigen Annäherung, aber Zurückweichung war jedes Mal das Mindeste, was sie an Reaktion zeigte, einige Male sprang sie noch von der Zwischenetage und in der Zwischenzeit benutzte Vana, der jüngste Degu mehrere Male den Napf als Zwischentritt und entdeckte auch, dass es darin Futter hat, doch das alles half nichts. Joy blieb stur und zeigte dem Napf ihr grösstes Misstrauen, konnte aber gleichzeitig nicht davon lassen, sich stets wieder anzunähern, bis sie mit der Zeit mutiger wurde, zuerst sich an den Rand, später sogar wagte in den Napf rein zu schauen, bis auch sie feststellen konnte, dass der Napf ungefährlich ist und schliesslich ihr Misstrauen gegenüber ihm verlor.

Das war wirklich jetzt ein extremes Beispiel, das ich bisher so noch nie erlebt und bewusst wahrgenommen habe. Ok, Grandin hat mir da auch die Augen geöffnet, aber dennoch war ich sehr erstaunt. Gerade auch, da Vana äusserst scheu ist und sich ähnlich gegenüber Menschen verhält. Aber auch sie ist äusserst Neugierig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Neugierige Angst Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 91 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 91 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group