Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 04.04.2007 18:40 Titel: Sauerampfer |
|
|
Seit einiger Zeit verfüttere ich nun Sauerampfer in kleineren Mengen. Anfänglich war ich skeptisch wegen der Oxalsäure, aber inzwischen füttere ich diese schon seit einiger Zeit ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen. Ich konnte sogar beobachten, dass die Degus auch schon sich zuerst auf die Sauerampfer stürzten und das Gras liegen liessen. Allerdings bekommen sie die Sauerampfer stets in kleineren Mengen als z.B. Gras und auch nur Unregelmässig. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.08.2011 15:56 Titel: Re: Sauerampfer |
|
|
Ich hole das Thema hoch.
Bei mir hat sich an der Verfütterung nicht viel geändert, die Mengen sind oft nicht sehr ergiebig, abgesehen vom Frühling, da landet er durchaus auch in grösseren Mengen auf dem Speiseplan, insbesondere wenn die Pflanze aufstängelt und die Infloreszenzen bildet. Die sind natürlich besonders geeignet zum Pflücken und oft auch sehr zart, ebenso wie die Blätter. Später wird es halt schwieriger, da die wenigen Pflänzchen teilwiese abgeerntet sind, aber durch das breiter werdende Angebot ohnehin an Bedeutung verlieren, vieles lässt sich nun einfacher ernten. Später werden die Blätter gross und lederig, was sich oft nicht gerade positiv auf den Geschmack auswirkt. Gelegentlich füttere ich aber auch die. Zur Beliebtheit selber kann ich jedoch nicht allzu viel sagen, gefressen werden sie, soviel ich weiss schon.
Ferner gab es bei den Chinchillahaltern noch eine Diskussion zum Thema, dort reichen die Meinungen von beliebt bis hin zu kleinen Mengen verfüttern, dann sei er zwischendurch durchaus willkommen:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3158
Im Deguforum war zudem hier noch eine kurze Diskussion, jedoch weniger mit Erfahrungswerte:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=35531
Und im Futterkonzept von Rodent-Info ist der Sauerampfer beim Grünfutter gelistet:
http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#6 _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 12.08.2011 08:35 Titel: |
|
|
In unserem Garten haben wir einige ausgewilderte Sauerampferpflanzen, wohl Überlebende aus Omas ehemaligen Kräuterbeet... Die Blätter werden nicht so groß; ich kann sie jetzt noch problemlos ernten. Sauerampfer wird hier sehr gut angenommen. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
|