Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zähneklappern beim Nagen

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Zähneklappern beim Nagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.04.2007 17:03    Titel: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und wieder eine kleine Beobachtung, die mir jetzt schon öfters aufgefallen ist. Wenn Degus intensiv Holz nagen, so konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten, dass sie inne halten und beginnen mit den Zähnen zu klappern. Ich erinnere mich, dass Murx Pickwick mal was bezüglich dem Zähne schärfen sagte, dass die Tiere mit den Zähnen knirschen um die vom Nagen kaputten (=abgestumpft) Zähne zu reparieren. Allerdings haben meine Degus stets mit den Zähnen geklappert aber nie die Zähne geknirscht, wenn sie zuvor intensiv nagten. Zähne knirschen kenne ich bei meinen Degus nur als Ausdruck von Wohlbefinden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.04.2007 23:38    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Je nachdem, wie Nagetiere ihre Zähne gerade aneinanderreiben, ergibt es entweder ein Klappern oder ein Knirschen.
Holz zerstört recht heftig die Zähne, die Riefen sind oft recht tief - hier werden die Zähne in schneller Folge gegeneinandergeschlagen und gerieben, um Kanten und Ecken, die durch die Riefenbildung entstehen können, wegzuschlagen.
Die Feinarbeit dagegen ist ein permanentes aneinanderreiben der Nagezähne, bei denen sich die Zähne permanent berühren. Das Geräusch des Knirschens entsteht - für solche Feinarbeit wird offenbar Konzentration gebraucht, ich hab noch nie ein Nager im Streß so Zähneknirschen gehört, wie wenn sie sich gerade entspannen.
Übrigens gleichen sich bei fast allen Nagern die Geräusche zwischen Zähneklappern, Zähneknirschen und Zähneknirschen als Drohung oder als Ausdruck von Ärger. Die Verhaltensweise muß also schon sehr alt sein, wahrscheinlich hatte das schon der letzte gemeinsame Vorfahre aller heutigen Nager gezeigt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 05.04.2007 09:25    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Beim Klappern sind hauptsächlich die Schneidezähne in Spiel, beim Knirschen die Molaren.

In Ruhephasen werden die Schneidezähne oft genüßlich hin und her geschoben, z.T. der Unterkiefer nach vorne, dann links und rechts, so dass sie teilweise wie eine Mini-Bulldogge mit Überbiss aussehen. Das ist dann der von Murx beschriebene Schleifprozess in SloMo *g*

Schnelles Zähneklappern ist auch oft ein Zeichen der reinen Aufregung ohne Aggression. Besonders etwas zartbesaitetere Tiere fangen schnell damit an (kann aber auch der beschriebene Stress sein, ist ja letztlich auch Aufregung).

Zähneknirschen indes mit den Molaren wird auch oft in Ruhepausen durchgeführt. Aber auch häufig beim Trinken, da werden die Molaren so mitunter gleich gereinigt und geschliffen....

Eine Frage kann ich mir allerdings echt nicht (mehr) verkneifen, nachdem das jetzt schon der zweite Thread mit "sensationellen" Beobachtungen ist Very Happy : David, Du hast Deine Tiere doch nicht erst seit gestern. Wie kommts, dass Dir die beschriebenen Dinge wirklich, wies scheint, erst jetzt auffallen? Nix für ungut, Du weißt, wie es gemeint ist.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2007 12:51    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Also wenn ich das so lese, sind da doch ein paar interessante Argumente und Ideen zusammengekommen. Ich hatte mir auch schon überlegt, dass das Zähneklappern mit dem Schärfen der Zähne zu tun haben könnte, aber wie will man sowas überprüfen? Dass sie die Zähne aufeinanderschlagen um Kanten abzuschlagen tönt da sehr plausibel, soweit hatte ich aber ehrlich gesagt nicht gedacht. Insofern war es doch gut, dass ich das mal erwähnte, schliesslich geht es mir um ein detailierteres Verständnis.

Zitat:

Wie kommts, dass Dir die beschriebenen Dinge wirklich, wies scheint, erst jetzt auffallen?

Natürlich nicht. Aber es sind doch alles Kleinigkeiten, bei denen es vielleicht sich auch lohnt genauer hinzuschauen. Ich schreibe das auf, da ich diese Dinge festhalten möchte und sicher nicht, dass ich mich wundere über diese Dinge.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 05.04.2007 13:45    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Dann lesen sich (für mich zumindest) einige Formulierungen mißverständlich. Wenn Du schreibst ".... ist mir jetzt schon öfter aufgefallen..." assoziiere ich damit einen bisher relativ kurzfristigen Zeitraum von Beginn der Beobachtungen bis hin zur Niederschrift hier im Forum. Das wiederum ließ mich schlußfolgern, dass Dir die Unterschiede des Zähneknirschen-/klapperns usw. erst vor relativ kurzer Zeit aufgefallen sein müssen. Und das wiederum hat mich dann doch etwas verwundert. Weil diese Zahngeschichten für mich persönlich etwas sind, was mir so mit als erstes bei den Degus auffiel. Auch im Deguforum wurden die Unterschiede schon des öfteren erläutert.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2007 16:20    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Nun, was die Formulierung angeht ist es eben so, dass ich seit einer Weile wieder genauer meine Degus beobachte und da fallen mir eben solche Dinge wieder auf. Früher hatte ich so Dinge in mein Degutagebuch geschrieben und eben dann habe ich mich mehr mit anderen Dingen beschäftigt wie Ernährung, diverse Studien, Nagetiere, Pflanzen etc.

Was die Diskussionen im Deguforum angeht, da wurde sowas zwar schon auch behandelt, aber meist wurde dann wieder abgeschweift oder gross und breit irgendwelche persönliche Probleme, Sorgen und Bedenken diskutiert von überängstlichen Deguhaltern, welche in so Details gleich Symptome für mögliche Krankheiten interpretierten. Das war auch der Grund weshalb ich dort nicht so mitgelesen habe, da es mir zuviel drumherumgerede etc. war. Dagegen können sich die Leute gerade bei Ernährungsthemen i.d.R. kürzer fassen und zumindest für mich sind die Themen leserlicher geschrieben und sind interessanter zu lesen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 20:46    Titel: Re: Zähneklappern beim Nagen Antworten mit Zitat

Da ich gerade dabei bin, die Themen im Forum untereinander zu verknüpfen, hier noch ein Thread, der das Thema Zahnabrieb ausführlich beschrieb:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=232

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Die Nagezähne werden gegeneinander geschärft, dazu ist kein Zusatzmaterial notwendig. Ganz im Gegenteil - Holz haut beim Bearbeitet werden regelrechte Riefen in die Schneiden der Nagezähne, wenn sich ein Nagetier oder ein Hasenartiger sich darauf verlassen müßte, daß cellulosehaltige oder ligninhaltige Nahrung ihre Zähne schärft, würden die Nagezähne innerhalb kurzer Zeit stumpf und unregelmäßig abgenutzt sein, ähnlich wie ein häufig verwendeter Meisel. Die Nagezähne sind dann nicht mehr benutzbar.

Wer intensiv holzbearbeitende Nagetiere oder Hasenartigen beobachtet, kann deshalb immer wieder ein Innehalten beobachten, wer dann auch noch in der Nähe ein Mikrofon postiert hat oder nah genug dran ist, hört deutlich ein Zähneknirschen. Die Tiere schärfen ihre Nagezähne durch Aneinanderreiben. Gerade bei Degus mit ihrem extrem schnellen Nagezahnwachstum hört man dieses neutrale Zähneknirschen auch ohne, daß sie harte Materialien bearbeiten. Das Gleiche gilt für Biber.
Hierbei kommt auch der spezielle Aufbau der Nagezähne zugute, da vorne dicker, fester und sehr harter Schmelz ist, der sich nur wenig beim Schärfen abnutzt und dahinter weicheres Material, was sich schneller abnutzt. Es wird stets solange geschärft, bis die Schneidflächen des harten Zahnschmelzes papierdünn und absolut gerade sind.

Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=232
(Hervorhebungen von mir)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Zähneklappern beim Nagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 307 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 307 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group