Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kotfressen (Coprophagie)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kotfressen (Coprophagie) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:15    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Vorsicht, Kotfressen ist nicht gleich Kotfressen. So verallgemeinern, dass es allgemein gut sei, würde ich es nicht.
Es ist bei vielen Nagern und einigen weiteren Kleinsäugern, ja sogar bei einigen Affen ein ganz normales Verhalten, bei vielen offenbar fast schon lebenswichtig (fast daher, weil die Tiere meist nicht gerade sterben, wenn sie keinen Kot fressen können, aber mit der Zeit starke Mangelerscheinungen zeigen, welche die Gesundheit stark beeinträchtigen können), einige scheinen dagegen auf Kotfressen weniger angewiesen zu sein und bei einigen Arten wiederum wurde bislang Kotfressen nicht festgestellt, da sie möglicherweise ihren Kot nicht fressen oder zumindest nicht unter normalen Bedingungen.
Daher kann man nicht sagen ob Kotfressen allgemein nun gut sei oder nicht. Die Frage ist, gehört es zum normalen, arttypischen Verhalten der Tierart? Falls nicht, ist es krankheitsbedingt, weist es auf eine Störung hin? Falls ja -> Ursache suchen und versuchen zu beheben, falls nicht könnte es um ein vorübergehendes Verhalten handeln? Z.B. Nahrungsknappheit. Kotfressen ist nämlich bei vielen Arten auch eine Möglichkeit Nahrungsengpässe zu überbrücken.

Dann vielleicht noch eine Präzisierung bei der Unterscheidung des Kotfressens:
Viele Nager und soweit ich weiss alle Hasentiere produzieren zwei Sorten Kot (die insbesondere bei den grösseren Kleinsäuger sich auch von der äusseren Form unterscheiden):
- einen weichen Blinddarmkot, der reich an nährstoffreichen Bakterien ist und eben auch Vitamine, Mineralien etc. enthält. Wird dieser gefressen, dann wird das auch als Caecotrophie bezeichnet, der Blinddarmkot als Caecotrophe oder auch als Weichkot
- den regulären harten Kot, der meist nährstoffarm und reich an Fasern/Ballaststoffen ist. Er wird, zumindest bei den Kaninchen ist das nachgewiesen, nur gefressen, wenn Nahrungsengpässe bestehen. Bei andern Kotfressenden Kleinsäugern könnte ich mir denken, dass es sich ähnlich verhält. Die Spitzmaus dagegen, welche keinen Blinddarm besitzt (und daher gar keinen Blinddarmkot produzieren könnte), ist darauf angewiesen, dass sie einen nährstoffreichen, milchigen Kot produziert um diejenigen Zeiten am Tag zu überbrücken, an denen sie nicht fressen kann. Ohne diese Möglichkeit würde sie im Nu verhungern, da sie nicht genügend Energie und Nahrung im Körper speichern kann.

Wie du siehst, das Thema Kotfressen ist ein nicht ganz einfaches Thema. Dann käme noch die Sache mit dem Fremdkotfressen. Z.B. Degus die in Chile Kot von Pferden (ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, es waren jedenfalls irgendwelche grosse Nutztiere) fressen. Auch Füchse und Hunde fressen Kot, wenn ich mich nicht täusche, was soweit ich weiss nicht abnormal ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:23    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Elefantenköttel sind für die meisten Grasfresser und viele Vögel, die normalerweise keinen Kot fressen, eine schmackhafte und nahrhafte Nahrung - Elefanten scheißen letztendlich 60% der Nährstoffe ihres Futters wieder aus ... eine solche Verschwendung kann sich kaum ein Tier leisten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kotfressen (Coprophagie) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 178 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 178 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group