Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lastenrad / Cargobikes

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Lastenrad / Cargobikes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8535
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.05.2020 19:55    Titel: Lastenrad / Cargobikes Antworten mit Zitat

Wenn es ein Thema gibt, das lange übersehen wurde und in Zukunft viel Potenzial hat, den Verkehr zu ändern, dann sind es Lastenräder, gerade in urbanen Gebieten.

Sie können einerseits für Familien die Familienkutsche ablösen für Ausfahrten und Transport von Einkäufe usw.
Andererseits im gewerblichen Bereich können sie Kleinlaster und Kastenautos ablösen, die sonst zur Auslieferung von Pakete und Kurierware genutzt werden. Die EU rechnet mit einem Potenzial von bis zu 40%, welches sie übernehmen können.

Für einen kleinen Einblick möchte ich mal ein paar Sachen vorstellen, voilà:
Carla Cargo. Ein Handanhänger, der zu Fuss genutzt werden kann oder kurzerhand auch an ein Velo/Lastenrad gehängt werden kann. Optional gibt es ihn auch mit Elektromotor:
https://www.notechmagazine.com/2016/04/electrically-powered-bicycle-trailer-handcart-diy.html
https://www.carlacargo.de/e-carla/
Man kann ihn dann mit verschiedenen Modulen ausrüsten und so wird im Nu daraus eine mobile Küche, eine abschliessbare Kurierbox oder ein mit LKW-Plane geschützter Anhänger für Pakete, Harassen und ähnliches mit Laderampe.
Der Anhänger kann bis zu 150 kg als Fahrradanhänger zugeladen werden oder bis zu 200 kg, wenn man ihn als Handanhänger nutzt.

Hier findet man mehr Infos über Lastenräder oder Cargobikes:
https://www.cargobike.jetzt/wieso-cargobikes/
Erstaunlich ist das starke Wachstum von über 80%, was doch zeigt, welches Potenzial da noch schlummert.

Auf Seiten der Politik tut sich langsam auch was, wenn auch da noch deutlich Luft nach oben herrscht. Einige Länder wie BaWü und das Saarland sind mit Förderungen vorgeprescht, auch die Stadt Regensburg fördert solche Lastenräder. Beim Bund tut sich offenbar noch nicht so viel. Deutschland scheint immer noch fest im Griff der Autolobby, dabei wäre es doch sinnvoller eine solche nachhaltigere Mobilität zu fördern als riesige, schwere und zumeist überdimensionierte Elektroautos.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Schweiz. Ich kannte die Lastenräder eigentlich aus Kopenhagen, wo ich schon 2006 welche sah, als ich dort war. In der Schweiz waren die lange weitgehend unbekannt. In den letzten paar Jahren hat ihre Verbreitung aber stark zugenommen (auf einem tiefen Niveau) und man sieht sie jetzt öfters mal da und dort. Das Potenzial ist bei uns sehr gross und ich denke sie könnten bei uns noch deutlich stärker sich verbreiten, es wäre ihnen zu wünschen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Lastenrad / Cargobikes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 8 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group