Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
sehr weicher Blinddarmkot

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » sehr weicher Blinddarmkot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 11:04    Titel: sehr weicher Blinddarmkot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen?
Meine Kaninchendame hat sehr weichen Blinddarmkot seit 1,5 Wochen. Ich finde viel morgens auf dem Balkon und der riecht auch seeeehr streng.
Die TÄ hat den Blinddarmkot untersucht, nichts besonders gefunden, sie meint, dass ich nur Heu geben soll und maximal 2 grüne Sachen. Das mache ich natürlich nicht!

Der sonstige Kot von Lucy ist normal. Die TÄ meint, dass der normal Kot eher von den trockenen Sachen herkommt, der Blinddarmkot eher von den frischen grünen Sachen.
Was könnte wohl die Ursache dafür sein? Ich ergänze noch: da sie angefangen hat zu haaren, gebe ich ihr jeden zweiten Tag Leinöl oder das Produkt "Hairball" speziell für Kaninchen, das ist eine Paste, auch aus Leinöl, Sonnenblumenöl, Flohsamenschalen.

Ich frage mich, ob das davon kommt.......
Any ideas von Euch?

LG
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 14:39    Titel: Re: sehr weicher Blinddarmkot Antworten mit Zitat

Ja, hab ne Idee ... Hairball = weicher Blinddarmkot.

Hairball enthält immerhin fast 10% Lactulose - ein in rohen Lebensmitteln nicht vorkommender Zweifachzucker. Die Blinddarmorganismen haben damit so ihre Problemchen, sie können diesen Zweifachzucker nicht richtig spalten. Also wird Wasser in den Blinddarm geleitet, um diesen vermeintlichen "Giftstoff" zu entfernen, bevor er Schaden anrichtet.

Ein weiteres Szenario hat die gleiche Wirkung, sollte aber noch extremer riechen - das wäre, wenn es eine Mutation den schnellwachsenden Bakterien oder Hefen ermöglicht, Lactulose zu spalten - die vermehren sich dann wie wild und damit es nicht zur Vollkatastrophe im Blinddarm führt, weil diese schnellwachsenden Organismen alles überwuchern, werden sie mit Wasser standepede aus dem Blinddarm gespühlt ... es entsteht übelriechender, matschiger, fast flüssiger Blinddarmkot.

Eine Heudiät stellt übrigens die Symptome sehr zuverlässig ab, da das Kaninchen irgendwann nicht mehr genügend Wasser im Körper hat, um sich mit vermehrter Wasserabgabe in den Blinddarm zu behelfen - die Folgen sind meist Spätschäden, weil ja die Ursache nicht mehr rausgespühlt werden kann.

Lactulose gibt es zwar schon seit vermutlich 10.000 Jahren, gehört also ausnahmsweise nicht zu den Chemikalien, die es erst seit 100 Jahren gibt, aber Lactulose entsteht nur, wenn man beispielsweise Milch kocht (oder andere lactosehaltigen Lebensmittel). Gekochte Milch gehört jetzt nicht unbedingt zu den Futtermitteln, welche die Vorfahren unserer Kaninchen gefuttert haben ... ist also schon von daher sehr problematisch.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.04.2017 09:56    Titel: Re: sehr weicher Blinddarmkot Antworten mit Zitat

Huhu,

könnte es an den Flohsamen liegen? Diese wirken meines Wissens abführend. Einen ebensolchen Effekt sollen grosse Mengen an Fett haben, da sie die Darmpassage beschleunigen. Doch das sollte man dann im Kot sehen, weil durch die schnelle Passage auch das Fett schlecht aufgeschlossen wird.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 15.04.2017 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

das wird an dem vielen Öl liegen, das Lucy bekommt. Die Darmbakterien produzieren ja auch noch Fettsäuren. Mit dem Öl aus den Futterzusätzen andert sich dann halt die Konsistenz und möglicherweise auch der Geruch des Blinddarmkots. Wenn Du frisches Grün fütterst, sollten abgeschluckte Haare eigentlich kein Problem sein. Von welcher Rasse reden wir bei Lucy (langes, kurzes Fell)? Wenn sie ein Problem mit dem Fellwechsel hat, solltest Du auf jeden Fall mit Fellpflege nachhelfen.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.04.2017 23:16    Titel: Re: sehr weicher Blinddarmkot Antworten mit Zitat

Flohsamen hatten bei keinen meiner Kaninchen weicheren Blinddarmkot verursacht - egal in welcher Menge gefressen. Auch eine abführende Wirkung konnte ich bei meinen Kaninchen nicht beobachten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » sehr weicher Blinddarmkot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 149 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 149 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group