Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Alternative zu flickr

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Alternative zu flickr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 27.06.2016 20:13    Titel: Alternative zu flickr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab schon lange mit flickr geliebäugelt, aber die Tatsache, dass einem ein Yahoo-Account quasi „aufgedrängt“ wird und noch ein paar Dinge mehr, haben mich immer davon abgehalten, mich dort anzumelden.
Also begab ich mich in die große, weite Welt der Bilderdienste und habe nach einer Alternative gesucht.

Meine Kriterie:
    Hochladen der Fotos in Originalgröße möglich
    Angebot verkleinerter Versionen, die man via Link in Foren und Homepages einfügen kann (wie bei flickr)
    Kostenlos
    Ansprechendes Design
    Viel Speicherplatz



Über einen Artikel auf Focus online (http://www.focus.de/digital/foto/tid-6943/digitalbilder_aid_67821.html) bin ich schließlich bei 23hq.com gelandet.

Nicht nur, dass es alle meine Kriterien erfüllt, ich finde, es bietet einem richtig viel.

Speicherplatz und Organisation
Als ich mich im Januar dort registrierte, durfte man mit einem kostenlosen Account 30 Fotos pro Monat hochladen. Inzwischen sind es 1000 Fotos pro Monat. Die Größe der Bilder spielt dabei keine Rolle. Nach seiner Registrierung darf man bereits in den ersten zwei Wochen 1000 Bilder hochladen.

Dank der Möglichkeit, "Alben" anzulegen, lassen sich die Bilder auch ordentlich organisieren. Es gibt viele Designvorlagen (allerdings nur, was die Farben betrifft) und wenn man sich mit CSS auskennt, geht noch einiges mehr.

Privatsphäreeinstellungen
Man hat die volle Kontrolle darüber, was andere User sehen und kommentieren können.

Schon beim Hochladen kann man einstellen, ob die Fotos „privat“ oder „öffentlich“ sein sollen. „Private“ Fotos sind unsichtbar. Sie lassen sich aber (nach der Anmeldung) trotzdem auf externen Seiten einbinden und sind dort für jeden sichtbar (anders, als z.B. bei youtube). Fotos mit der Einstellung „öffentlich“ sind halt öffentlich, mit allen Vor- und Nachteilen.

Man kann für seine Fotos Lizenzen vergeben (creative commons).

Community
Es gibt verschiedene Fotogruppen, in denen man Gleichgesinnte treffen kann. Man kann kommentieren, taggen und was sonst noch zu einer Fotocommunity gehört. Wenn gewünscht, hat man also den Austausch mit anderen Fotografen, aber man kann 23hq auch als reinen Bilderhoster nutzen.


Alles in allem bin ich mit dem Dienst sehr zufrieden. Wer sich meine Account mal anschauen will... http://www.23hq.com/wildrabbits
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4559
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.06.2016 10:15    Titel: Re: Alternative zu flickr Antworten mit Zitat

Das sieht richtig gut aus ... und scheint sogar eine kleine Alternative für Fotocomunity zu sein.
Ich werd mir das bei Gelegenheit genauer anschauen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2016 21:25    Titel: Re: Alternative zu flickr Antworten mit Zitat

Ich nutze schon seit längerer Zeit flickr, wobei nicht intensiv. Ich hatte mich noch zu einer Zeit registriert, als Flickr noch unabhängig war. Meine Handyfotos dagegen synchronisiere ich mit Google. Ich habe mir aber auch schon ernsthaft überlegt, ob ich die Fotos selbst hosten könnte. Speicherplatz hätte ich genug (ca. 70 GB total, wovon aber ein kleiner Teil von Degupedia und meiner Degu-Webseite belegt werden). Bei der Software sieht es aber nicht so toll aus, entweder sind es Einzellösungen für Fotografen, denen wichtige Funktionen fehlen, die ich gerne hätte, oder dann sind es eher halbgare Bastellösungen, die zwar funktionsreich sind, aber nicht so ansprechend oder im Falle von Gallery2/Gallery3 ist das Problem, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird.

Von 23hq habe ich auch schon gehört, aber ich kannte bislang niemand, der dort einen Account hat. Was auch viel gelobt wird ist 500px, wobei man dort viele Fotografen findet und viele sehr hochwertige Fotos (es gibt zum Beispiel auch bei Google Plus eine 500px Community, welche 500px Fotos zeigt):
https://500px.com/?lang=de
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Alternative zu flickr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 12 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group