Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.01.2016 18:13    Titel: Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

eine Kollegin hat mir für meine Kaninchen Ihren Bio-Weihnachtsbaum zusammengeschnitten. Aber ich bin unsicher, ob ich das so einfach geben kann.

Was heißt schon Bio-Weihnachtsbaum? Ich weiß weder, was es für eine Sorte ist noch, ob da wirklich nichts gespritzt ist.
Was an Nadelbäumen darf ich denn den Kaninchen überhaupt geben?

Ich kenne mich eh nicht so gut aus mit Nadelbäumen...Sie sagt, es sei eine Biotanne. Mehr bekomme ich nicht raus...Confused

Vielen Dank und viele Grüße
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 12.01.2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kuckuck Barbara,

du kannst an Nadelgehölzen alles verfüttern, außer Eiben...
Egal ob Tannen, Fichten, Kiefern...Also alle "gewöhnlichen" Nadelgehölze...
Die Akzeptanz kann natürlich unterschiedlich sein...Meine mögen z.B. sehr gerne Fichten.

Ich weiß auch nicht, was jetzt genau "Biotanne" bedeutet, aber vielleicht kannst du ja fragen, woher diese Tanne kommt, und dort vielleicht mal nachfragen. Normalerweise werden keine Pestizide und kein Kunstdünger verwendet.

Ansonsten sehr gutes Raufutter und auch gut bei Schnupfen, grad im Winter eine sehr willkommende Ergänzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2016 02:09    Titel: Re: Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Antworten mit Zitat

Kurz nach Neujahr war bei uns ein Bericht in der Zeitung (20 Minuten), dass der Wildtierpark Zürich (Langnau/Sihltal) ihren Rehen und Co. alte Tannenbäume füttere. Ich fand das interessant und bemerkenswert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Firelady
Team


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14.04.2016 10:26    Titel: Re: Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Antworten mit Zitat

Geht das auch bei Degus, gibt es da Erfahrungen?
Der "Tannenbaum" im speziellen Fall ist eine Fichte.

Von Fichtensprossen weiß ich, aber gleich ein ganzer Zweig?
_________________
Viele Grüße
von Julia

Life is too short not to be smiling!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.04.2016 12:48    Titel: Re: Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen Degus im Winter regelmäßig Tanne, Fichte, Kiefer und Co gegönnt ... gut, sonderlich rangegangen sind sie da nicht, aber es gab auch kein Überfressen oder was auch immer.
Wäre auch ungewöhnlich, Nadelgehölz gehört nunmal nicht zur Hauptnahrung von Degus und das wissen die auch - aber wenn ganze Zweige, Äste oder noch mehr Nadelgehölz da ist, dann werden sie es als willkommene Beschäftigung und Medizinalkraut nutzen, bei mir wurde speziell Kiefer sehr gerne zernagt und verschleppt.
Selbst, wenn die Degus nix weiter haben, wie Nadelgehölz, passiert nicht mehr, wie passieren würde, wenn sie gar nix hätten - sie fressen Nadelgehölz nicht mal, wenn sie ohne Nadelgehölz verhungern ...

Die ausgemachten Futterpflanzen sind bei den meisten Pflanzenfressern deutlich gefährlicher, wenn so ein über Jahre mangel- oder fehlernährtes Tier sie plötzlich in riesigen Mengen vorgelegt bekommt - einfach, weil die Tiere dann versuchen, ihre Nährstoffmängel innerhalb kürzester Zeit zu beheben ... und das geht natürlich schief, die wenigsten Pflanzenfresser sind an eine schlingende Lebensweise angepaßt.
Das ist auch der Grund, weshalb man über die Jahre mit Kuntibunti ernährte Kaninchen mit ner ordentlichen Fuhre Löwenzahn ins Grab bringen kann ... aber versuch mal, solche Kaninchen mit Nadelgehölz über die Wupper zu bringen - das geht dann nur noch, indem du sie mit nem Nadelgehölzstamm erschlägst! Noch schwerer wird es mit den auf einschlägigen Giftpflanzenlisten stehenden Kräutern und Gehölzen, wie Efeu, Bärenklau, Bärlauch, Knoblauch, Schnittlauch, Bocksdorn, Bogenhanf, Bohnen, Buschwindröschen etc ... die sind nicht mal groß und hart genug, um damit Kaninchen zu erschlagen!

Für den Degu gilt ähnliches ... wobei der noch vorsichtiger und mäkliger an wirkstoffreiche Pflanzen geht, wie Kaninchen.
Kurzum, bei konventionellem Weihnachtsbaum hätt und hab ich immer noch Bedenken, weil ich einfach weiß, daß da sehr viel gespritzt und nachbehandelt wird, damit diese Bäumchen gerade wachsen und späterhin ihre Nadeln möglichst lange halten (allerdings hab ich da auch Bedenken, wenn ich auf Feldern suche oder bei konventionellem Getreide, Gemüse und Obst) - aber bei generell Nadelgehölz oder Bioweihnachtsbaum seh ich nur Vorteile.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.04.2016 11:00    Titel: Re: Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Antworten mit Zitat

@Julia
Ja das geht auch bei Degus. Obwohl ich den Degus nie Weihnachtsbäume verfütterte, aber Tanne, Fichte und Kiefer bekamen meine auch jeweils.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nadelbäume bzw. Weihnachtsbaum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 212 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 212 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group