Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen in Braunschweig

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kaninchen in Braunschweig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8457
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 13:57    Titel: Kaninchen in Braunschweig Antworten mit Zitat

Huhu,

Ich war diese Tage wieder in Braunschweig und musste natürlich auch meine Wildkaninchen besuchen. Ich wollte dieses Mal ihr Vorkommen im Park beim Bahnhof genauer untersuchen. Da ich nur kurz in Braunschweig war, blieb mir nicht viel Zeit.

Auffällig fand ich, dass sie eine Seite des Parks deutlich bevorzugen. Es ist ein leichter Hang, der aber vor allem viel Sträucher hat, die Äste bis zum Boden haben oder zumindest genug Sichtschutz bieten. Zudem ist es recht sonnig und der Boden sandig und gut zum Graben geeignet. In der Parkmitte und auf der Hinterseite des Parks ist es wegen hohen Parkbäumen waldig und man findet kaum Kaninchen, dagegen Eichhörnchen. An der Seite zum Bahnhof zu hat es wenige Sträucher, in deren Nähe jedoch auch Baue und Kaninchen.

Aktivität
Am Morgen jedes Mal sah ich keine Kaninchen, auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht. Am Abend vor und während der Dämmerung sind die Kaninchen sehr aktiv. Was mich besonders erstaunte, dass die halbwüchsigen Jungtiere recht wenig Scheu zeigten. Das war im Frühling anders.

Fotografie
Ich konnte nun meine neue Bridge-Kamera (Lumix FZ200) testen. Sie spielt ihre Vorteile voll aus, ist leichter als eine Spiegelreflexkamera und ist dennoch sehr lichtstark und dank grossem 24x Zoom kommt man schön nahe an die Kaninchen ran.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1245
Wohnort: rural backwater

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da solltest Du dazu mal nach Köln fahren, da hättest Du Riesenspaß mit Wildkaninchenbeobachtung. Die gibt es dort tatsächlich in jeder etwas größeren Grünanlage in beachtlichen Kolonien. Scheu zeigen sie nur wenig, auch Hunden gegenüber. Das war wirklich beeindruckend.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

In Mannheim war das auch so. Ich war schwer begeistert, wie einfach man da Wildis anschauen konnte Very Happy. Im Luisenpark hoppelte es am Abend an fast jeder Ecke und selbst Spaziergänger mit Hunde liessen die Kaninchen nicht mal innehalten, solange Hund und Herrchen einfach nur auf dem Weg spazieren. Erst wenn mal ein Hund auf den Grünstreifen kam oder lange steheblieb, reagierten die Kaninchen.

In der Schweiz gibt es ja leider so wie keine Wildkaninchenvorkommen und Feldhasen sieht man höchstens mal über eine Distanz von > 400 m.

Es gibt angeblich 5 Orte in der Schweiz mit je einem kleinen Wildkaninchenvorkommen: südlich von Genf, im Wallis westlich von Sion, bei Basel, auf der Petersinsel im Bielersee und in Magadinoebene in Tessin. Ich habe es bisher aber noch nie geschafft, ein Schweizer Wildkaninchen zu Gesicht zu bekommen.
Ich fühle mich jeweils in einer anderen Welt, wenn ich in England/Deutschland nicht nur Wildis sehe, sondern die mich auch noch erstaunlich nahe an sie heranstehen lassen.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8457
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 21:48    Titel: Re: Kaninchen in Braunschweig Antworten mit Zitat

Danke, das mit Köln muss ich mir merken. Ich war bisher nur dort im Zoo, aber der liegt ausserhalb.

@Noraja
Sad als ich 2004 in Mannheim war, hatte ich keine gesehen. Wir waren damals sogar im Luisenpark, dort hatte ich damals Märzenbecher fotografieren können, die bei uns in der Schweiz schon seit 1-2 Wochen oder so verblüht waren... Very Happy
Doch Wildkaninchen soll es auf der Petersinsel (bei Erlach, Bielersee) geben. Ich war jedoch schon zwei mal dort und nie welche gesehen, hatte aber nie lange Zeit, um ausführlichere Beobachtungen anzustellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kaninchen in Braunschweig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 16 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group