Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Der Niedergang der Wikipedia

 
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » Der Niedergang der Wikipedia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8573
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.05.2015 20:18    Titel: Der Niedergang der Wikipedia Antworten mit Zitat

Der Titel tönt vielleicht etwas dramatischer als es wirklich ist, aber Wikipedia hat seit einiger Zeit mit zurückgehenden Zahlen aktiver Mithelfer zu kämpfen. Ein grosses Problem bei Wikipedia ist, dass ein grosser Teil der Mithelfer männlich, europäisch oder amerikanisch und technikbegeistert ist und damit ein kleiner Teil unserer Gesellschaft damit übervertreten ist, während viele andere Benutzergruppen von Wikipedia offenbar zu wenig angesprochen und teilweise sogar auch abgeschreckt werden.

Ich halte trotz den Schwächen viel von Wikipedia, einerseits weil man schnell zu recht guten Informationen kommt, andererseits weil man auch viele interessante Quellen und Links entdeckt, die man sonst wahrscheinlich nicht einfach so finden würde. Ich würde den Beitrag hier wahrscheinlich nicht einfach einstellen, wenn ich ihn nicht interessant finden würde, denn der Artikel ist meines Erachtens gut geschrieben: er legt den Finger in die Wunden, aber er zeigt auch, was schon unternommen wurde und zeigt auch ein bisschen, wie die Wikipedia-Community tickt und geht darauf ein, wieso es heute so ist, wie es ist. Ein nicht unbedeutender Teil der heutigen Situation hat Wikipedia auch ihrem Erfolg und der dadurch massiv zugenommenen Manipulations- und Spamversuche, die man daraufhin mit automatischen Skripts und Bots zur Spamabwehr seitdem recht erfolgreich bekämpft... das Problem dabei, auch mancher zaghafter Versuch von Neulingen, sich in die Wikipedia einzubringen, wird damit abgewürgt.

Der ganze Artikel in englischer Sprache:
http://www.technologyreview.com/featuredstory/520446/the-decline-of-wikipedia/

Mein Fazit:
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber für mich war das ein Augenöffner: immer mehr Inhalt und Arbeit auf immer weniger aktive Mitarbeiter verteilt, das ist die momentane Situation. Ich bin zwar nicht warm geworden damit, mich grösser in die Wikipedia einzubringen, aber das Mindeste was ich tun kann, das ist, wenn ich Fehler sehe, dass ich diese schnell korrigiere und je nach dem schreibe ich auch auf der Diskussionsseite, wenn ich Fehler sehe. Damit verhindere ich, dass meine Änderungen einfach so rückgängig gemacht werden und dann vergessen gehen und bei Problemen, die ich nicht weiss, wie ich sie besser machen könnte, hilft ein Kommentar anderen Besuchern, dass sie mit Blick auf die Diskussionsseiten auch auf das Problem aufmerksam werden, denn wer kritisch ist und vielleicht Zweifel an einem Artikel hat, der wird in der Regel kurz in die Diskussionsseite schauen und der wird sich über weitere Hinweise freuen. So funktioniert die Wikipedia und so funktioniert es auch in unserer Wiki.
Natürlich kann man auch spenden, das ist sicher auch wichtig, aber es löst das Problem der fehlenden Helfer nicht. Jedoch können finanzielle Mittel helfen zum Beispiel für Literaturstipendium, gewisse Projekte zu finanzieren etc. und damit punktuell die Qualität zu verbessern. Es braucht letztlich sicher beides, Leute, die mithelfen und finanzielle Unterstützung. Ersteres scheint momentan die grössere Mangelware zu sein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » Der Niedergang der Wikipedia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 29 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group