Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hautausschlag durch Hahnenfuß?

 
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » Hautausschlag durch Hahnenfuß? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 17.05.2015 14:49    Titel: Hautausschlag durch Hahnenfuß? Antworten mit Zitat

Hatte das von Euch jemand schon mal? Wie lang dauert der an?

Mich plagt seit Tagen ein sporadisch wiederkehrender Juckreiz am rechten Unterarm bis Ellbogen, der mit kleinen Bläschen einhergeht. Einige davon hab ich mir schon aufgekratzt... Embarassed Ich dachte schon, meine Neurodermitis hätte ein Revival, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass das wohl vom Hahnenfuß-Rodungsprogramm aus den letzten Tagen stammt.

Sowas hatte ich noch nie. Selbst Eisenhut, damals noch aus Unwissenheit mit bloßen Händen gerupft, hat mir damals nichts getan. Ich glaub, ich werde alt...
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2015 16:41    Titel: Re: Hautausschlag durch Hahnenfuß? Antworten mit Zitat

Ich höre davon ehrlich gesagt das erste Mal. Aber ich habe im Kopf, dass es unter den Hahnenfussgewächse auch Arten geben soll, die phototoxisch wirken. Könnte es sich bei dir eventuell auch um eine phototoxische Reaktion handeln oder einfach eine normale allergische Reakion?

Zitat:

Ich dachte schon, meine Neurodermitis hätte ein Revival, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass das wohl vom Hahnenfuß-Rodungsprogramm aus den letzten Tagen stammt.

Ok, das kann ich mir gut vorstellen, dass bei intensivem Kontakt mit diesen netten Pflanzen es zu allergischen Reaktionen führen kann. Gerade bei Unkrautrodungsprogrammen im grösseren Stile allgemein ist die Gefahr halt schon grösser, dass ein etwas aggressiver Pflanzenstoff sich dann mit einer allergischen Reaktion zurückmeldet. Wer dagegen ein paar Wiesenpflänzchen sammelt und dabei auch ein paar Hahnenfüsse miteinpackt, der wird wahrscheinlich dagegen deutlich weniger Hautkontakt mit den Pflanzenschutzstoffe dieser Pflanzen haben...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.05.2015 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine phototoxische Reaktion, richtiger Ausschlag, neurodermitisvorstadiumartig. Am Unterarm wäre eine phototoxische Reaktionauch eher ungewöhnlich, diese Stelle ist ja nicht so sonnenexponiert. Es sind richtige kleine Bläschen, allerdings nicht wie bei Nesselsucht mit Innenleben. Es juckt bisweilen immer noch. Sehr seltsam.

Der knollige Hahnenfuß (Ranunculus bulbosa) soll solche Ausschläge verursachen. Aber das ist hier eine andere Art.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausschlag ist mittlerweile wieder verheilt. Wenn ich jetzt demnächst an das nächste hahnenfußübersäte Beet gehe und der Ausschlag wiederkommt, ist der Beweis wohl höchst eindeutig (wobei ich mir das ehrlichgesagt nicht nochmal wünsche, daher werde ich es auf einen weiteren Versuch wohl eher nicht ankommen lassen und werde entsprechende Vorsorgen treffen).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 17:08    Titel: Re: Hautausschlag durch Hahnenfuß? Antworten mit Zitat

Ja das kann ich mir vorstellen. So ein Auschlag würde ich mir auch nicht wünschen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » Hautausschlag durch Hahnenfuß? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 139 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 139 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group