davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.04.2015 22:13 Titel: Buch: Gärtnern für Tiere |
|
|
Huhu,
gerade im Deguforum gsehn. Das Buch ist schon ein bisschen älter:
"Gärtnern für Tiere: Das Praxisbuch für das ganze Jahr"
http://www.amazon.de/G%C3%A4rtnern-f%C3%BCr-Tiere-Praxisbuch-ganze/dp/3258077592/
Ich habe gesehen, dass es noch mehr solche Bücher gibt ("Ein Garten für Tiere", "Natur sucht Garten"...).
Die Frage ist halt, was ist so ein Buch wert? Gibt es viele nützliche Tipps, lernt man was oder erfährt interessante Sachen? Oder steht da halt vieles drin, was man sowieso schon weiss?
Ein bisschen was erfährt man schon über das Buch:
"...einige Hundert Tierarten (Vögel, Schmetterlinge, Säugetiere, Amphibien und Reptilien, Bienen, Libellen) werden mit ihren jeweiligen Lebensbedürfnissen vorgestellt - ein Arbeitskalender begleitet durch den Jahreslauf"
Es geht also in erster Linie um Wildtiere und nicht um Nager/Haustiere oder so. Wobei das wäre sicher auch noch eine interessante Idee für ein Buch...
Da das Buch auch angepriesen wird als Buch zum alternativ gärtnern, hätte ich zu diesem Thema durchaus auch Tipps, Bücher, die ich selbst besitze:
1. Rusch, Margit (2014): Anders gärtnern. Permakultur-Elemente im Hausgarten. 5. Auflage. Ökobuch Verlag, Staufen bei Freiburg.
-> Das Buch habe ich Murx geschenkt, nachdem ich es in einer Buchhandlung in Berlin gesehen hatte (die Buchhandlung hatte mir übrigens Marlén aus dem Forum hier empfohlen *g*).
Vom Umfang her ist das Buch jetzt nicht so überwältigend, es hat aber viele kleine und gute Ideen, die man selbst umsetzen kann und eine gute Anregung sind und weil es recht überschaubar ist vom Umfang her, hat man es auch recht schnell gelesen. Ich finde es gerade aus diesen Gründen einen guten Geschenkstipp.
Der Klassiker:
2. Holzer, Sepp (2005): Sepp Holzers Permakultur. Praktische Anwendung für Garten, Obst und Landwirtschaft. 3. Auflage. Leopold Stocker Verlag, Graz.
-> Auf dieses Buch hatte mich damals Murx gebracht, als sie im Forum hier über Sepp Holzer und seine Permakultur berichtete. Das Buch ist sehr umfangreich und im Vergleich zum ersten Buchtipp sind die Ideen hier oft in einem deutlich grösseren Massstab... der Krameterhof von Sepp Holzer umfasst auch mehrere Hektaren.
Zum Thema Wildtiere:
Kommen in beiden Büchern vor, nicht als Hauptthema aber sie sind untrennbar mit einer Permakultur. Ob jetzt Regenwurmkiste, (Klein)Tierhaltung, Fische, Insekten... die Themen finden Erwähnung, einige ausführlicher, viele eher beiläufig. Das dürfte wohl ein Unterschied sein, aber andererseits lassen sich Tiere und andere Aspekte nicht wirklich voneinander trennen und wenn man sich beispielsweise an die Ideen von Sepp Holzer hält, so tut man wohl intuitiv vieles auch für die Tiere richtig, auch wenn es nicht explizit erklärt ist. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|