Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 06.07.2008 15:12 Titel: Einmal Grünfutter bitte... |
|
|
Hallo zusammen,
da wir immer über Grünfutterernährung haben, aber eigentlich meist nicht so konkret, kam mir heute die Idee, ich könnte doch mal alles was ich so füttere mal aufschreiben und hatte nach dem Pflücken eine Warenkontrolle gemacht.
Dabei kam folgendes raus [edit: für Degus]:
- Stockmalvenblüten
- Karottenkraut und eine Minikarotte (kam gleich mit beim Pflücken des Krauts)
- Pfefferminze (eine wollige, grossblättrige Art)
- Kapuzinerkresse Blüten und Blätter
- Rainkohl
- Basilikum
- Spitzwegerich
- Ringelblume Blätter und Blüten
- Erdbeer Blätter und kleiner Ausläufer
- Zitronenmelisse Zweige
- Gras
- Klee
- Eisenkraut Zweige
- Sonnenblumenblatt
- Amaranthblätter
- Thymian
- Rosmarin
- Dost/Oregano
- Pippau (Crepis)
- Behaartes Franzosenkraut (Knopfkraut)
Das alles hatte ich bei einem Pflück-Spaziergang durch unseren Garten gepflückt. Ich hätte zudem noch einige andere Pflanzen pflücken können, z.B. Rosen, Nachtkerze (Blüten, Blätter), Boretsch, Portulak, Lavendel, Salbei, etc.
Was ich je pflücke variiert je nach Jahreszeit was gerade wächst, nach meiner Laune und Geduld und was ich so entdecke und was gerade häufig im Garten wächst.
Was ich aber doch interessant fand, dass ich jetzt bei einem einfachen Spaziergang durch den Garten locker auf 20 verschiedene Pflanzen kam. Im Frühling, Herbst und erst recht Winter kann ich mich erinnern, ist es jeweils schwieriger auf so eine Anzahl zu kommen. Da hatte ich je nach dem so um die 10 bis 15 Pflanzen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Zuletzt bearbeitet von davX am 04.08.2008 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Plüschbein Freak
|
Verfasst am: 07.07.2008 22:08 Titel: Re: Einmal Grünfutter bitte... |
|
|
Werden wir also konkret... letzte Woche gab es zuletzt [EDIT: für KANINCHEN ]
Löwenzahn
Hirtentäschel
Echte Kamille
Kohlgänsedistel
Flockenblumen
Labkräuter
Wegeriche
Klees
Wilde Möhre
Wiesenkerbel
Wiesenbärenklau
Kirschblätter
Haselblätter
Birnenblätter
Kastanienblätter
Berufkraut (ganz neu)
Große Klette (ganz neu)
Wegwarte
Schafgarbe
Wilder Thymian
Gänsefingerkraut
Gräser
Ferkelkraut
und vielleicht noch etwas mehr...?
Dein Garten klingt toll, da muß man ja neidisch werden... Mir ist aufgefallen, daß keinerlei Baumblätter in deiner Auswahl waren. Ist das nix für Degus?
Zuletzt bearbeitet von Plüschbein am 07.07.2008 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.07.2008 22:53 Titel: Re: Einmal Grünfutter bitte... |
|
|
Das ist nicht mein Garten. Und ja Baumblätter sind keine dabei. Die sammle ich jeweils extra.
Das letzte mal gabs (Handgelenk mal Pi... ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr so genau):
- Hainbuche
- Haselnuss
- Feldahorn
- Sanddorn
- Weissdorn
- Weide
- Kirsche
- ein Test-Fiederblatt Walnuss (wurde aber nur wenig angeknabbert)
Übrigens, deine Liste bezieht sich auf Kaninchen, oder? Das wäre vielleicht noch wichtig, wollte jemand sich daran orientieren. Ich hab das ja nicht unbedingt für mich gemacht, sondern es gibt ja auch einige, die hier mitlesen, quasi eine Hilfe, weil es für mich inzwischen so selbstverständlich ist, was ich so verfüttere und darüber sonst nicht schreibe. Daher dachte ich mir, nehme ich es zum Anlass darüber doch mal zu schreiben. Sonst sind es ja vor allem diejenigen die schreiben, die sich noch unsicher sind und das ist m.E. nicht unbedingt so eine gute Hilfe, weil mit der Erfahrung macht man dann noch einiges anders als am Anfang, wenn man es ausprobiert. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|