Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 24.02.2015 23:50 Titel: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? |
|
|
Eine Frage, die kürzlich im Gespräch aufkam, als wir uns unterhielten über rotäugige Meerschweinchen.
Ganz allgemein, sehen Tiere mit roten Augen schlechter als normaläugige Tiere? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Lilith-Louhi Lästermaul
|
Verfasst am: 25.02.2015 08:18 Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? |
|
|
Das kommt sicher auf den Grad der Rötäugigkeit an. Richtige Pink eyes sind wohl lichtempfindlicher und können sich im Sonnenlicht schlechter orientieren. Erfahrungen habe ich dazu keine weil ich die Verdünnung auf dem Faktor P nicht züchte und auch sehr darauf achte mir das nicht in die Zucht zu holen (soweit aus den Stammbäumen ersichtlich, sicher ist man ja nie vor rezessiven Genen). |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 25.02.2015 20:09 Titel: |
|
|
Unter den rotäugigen Kaninchen gibt es einige, die "scannen".
Man vermutet, dass die Kopfbewegungen eine Massnahme der rotäugigen Tiere ist, die ihnen hilft ihre Umgebung besser zu sehen.
bei starker Ausprägung kann das so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=JoeumJQmcCY _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
Lilith-Louhi Lästermaul
|
Verfasst am: 25.02.2015 22:45 Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? |
|
|
Uhi, also das kenne ich nur krankhaft unter dem Namen "Leserattensyndrom". Ich denke nicht das es es sich um eine Strategie des besseren Sehens handelt, dafür ist es unter rötäugigen Tieren nicht verbreitet genug. Ich kenne es nur als krankhaft und bei Hamstern tritt es auch ohne rote Augen auf, ich hatte selber schon einen.
Man muss natürlich auch zwischen rotäugigen Tieren und echtem Albinismus unterscheiden, aber verbreitet neurologische Symptome sind mir da bisher noch nicht begegnet. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 02.03.2015 21:08 Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? |
|
|
Rotäugige Ratten zeigen häufig dieses Hin und Herbewegen des Kopfes, bei dunkeläugigen Ratten dagegen hab ich es noch nie gesehen.
Allerdings hab ich es auch noch nie bei Kaninchen gesehen ... außer Stunden, bevor E. cuniculi ausbrach.
Die rotäugigen Kaninchen und Meerschweinchen waren auf der Weide sichtlich irritiert, wenn die Sonne sehr stark schien - sie hielten sich häufiger im Schatten auf, wie die dunkeläugige Verwandschaft.
Sonst hab ich keine Verhaltensunterschiede bemerken können. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|