Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuter-wie oft welche?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kräuter-wie oft welche? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 16:01    Titel: Kräuter-wie oft welche? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wusste nicht, ob ich mein Thema eher hier bei Kaninchen eröffnen soll oder bei "Tierernährung und Pflanzen". Falls ich falsch bin, entschuldigt bitte.

Ich habe eine Frage zu Kräutern.
Wie oft darf ich die folgenden Kräuter Kaninchen geben ?

- Oregano
- Salbei
- Minze
- Kerbel
- Thymian

Ist hier etwas dabei, das ich nicht täglich geben darf? Ich habe auf einer Seite im Internet zum Beispiel gelesen, dass man Oregano nicht täglich geben soll. Da dachte ich, dass ich lieber in einem Experten-Forum nachfrage Very Happy .

Ich würde gerne den täglichen Speiseplan meiner Kaninchen erweitern. Je mehr Auswahl, desto besser, oder nicht?

Liebe Grüße
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 18:03    Titel: Re: Kräuter-wie oft welche? Antworten mit Zitat

Hallo Bobbylein,

wenn du eine gute Quelle hast, kannst du die Kräuter ruhig täglich anbieten (was sie davon fressen, ist dann wieder eine andere Geschichte). Mit Kräutern kann man bei Kaninchen nichts falsch machen.
Soweit ich weiß, ist Minze die einzige Ausnahme. Sie verliert bei täglicher Fütterung ihre magenberuhigende Wirkung. (Eventuell ist das aber schon wieder überholt? *zumurxrüberschiel*)

Bei meinen Kaninchen stehen zurzeit mehrere Töpfe mit Kräutern und fressbaren Zierpflanzen im Gehege. So können sie sich jederzeit selbst bedienen und haben auch noch Beschäftigung.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 22:43    Titel: Re: Kräuter-wie oft welche? Antworten mit Zitat

Nein, das mit der magenberuhigenden Wirkung, welche die Minze bei täglicher Anwendung verliert, ist nicht überholt - allerdings ist es wahrscheinlich, daß es diese magenberuhigende Wirkung bei den sog. Stopfdarmtieren überhaupt nicht gibt.
Ich hab da bislang nix definitives gefunden.

Da aber Minze eine ganze Reihe von Wirkungen hat, sollte das nicht weiter stören Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.01.2015 17:11    Titel: Re: Kräuter-wie oft welche? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt einen Mix machen.
Das mit der Minze hatte ich nämlich auch gelesen, das gleiche bei Oregano.

Was soll es mir übrigens sagen, wenn meine Kaninchen auf das Heu springen, obwohl ich ihnen Grünfutter anbiete, Gmüse und sogar das Nösenberger? Aber bei frischem Heu rennen sie.

LG,
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.01.2015 17:42    Titel: Re: Kräuter-wie oft welche? Antworten mit Zitat

Oregano wirkt erst, wenn er über einen längeren Zeitraum gefuttert wird ... da verliert sich keine Wirkung.

Wenn deine Kaninchen über altes Heu herfallen, dann fütterst du zuwenig unterschiedliche frische Äste, Zweige und Blätter und zuwenig "Gift"kräuter.
In Gemüse sind viel zu wenig Wirkstoffe drin, im Gegensatz zu uns Menschen sind Kaninchen echte Giftfresser, die so ziemlich alles nutzen können, was Pflanze heißt. Tja - und im mordernen Gemüse sind sogar für uns Menschen inzwischen zuwenig Wirkstoffe drin, da bekommen selbst wir langsam Probleme mit!
Wenn da nix Vernünftiges zum Ausgleich da ist, werden Kaninchen versuchen, mit altem Heu auszugleichen ... immerhin sind da schwerverdauliche Cellulose und Lignine drin und nix weiter ...
Ist besser als nix ... und belästigt nicht so das Näschen, wie "frisches" Wiesenheu.


Was auch noch gerade bei Kaninchen zu beachten ist - Kaninchen können getrocknete Kräuter kaum nutzen, sie brauchen die Kräuter in frisch ... gibt nur wenige Ausnahmen bei den Kräutern.
Kaninchen sind ausgesprochene Frischköstler ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kräuter-wie oft welche? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 214 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 214 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group