Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Botanische Gärten mit chil. Pflanzen

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Botanische Gärten mit chil. Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.01.2015 21:01    Titel: Botanische Gärten mit chil. Pflanzen Antworten mit Zitat

Ich habe letzthin etwas gesucht, wo es in deutschen botanischen Gärten chilenische Pflanzen gibt. Die Suche ist nicht einfach, aber mir scheint bisher der Botanische Garten Würzburg der interessanteste Kandidat:

http://www.bgw.uni-wuerzburg.de/
http://www.wuerzburgwiki.de/wiki/Botanischer_Garten
http://en.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_der_Universit%C3%A4t_W%C3%BCrzburg (lustig bei Wikipedia gibt es offenbar keinen deutschen Eintrag)

Weitere Fundstücke, bei denen jedoch meist die Informationen nicht so ausführlich sind und ich nicht so genau weiss, wie es denn wirklich um die Anzahl der chilenischen Pflanzen steht, ob die mehr haben als nur 1-2 Arten...

Bot. Garten Bonn
http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_Bonn
recht gross, ziemlich alt

Bot. Garten Leipzig
https://www.bota.uni-leipzig.de/start/
http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_der_Universit%C3%A4t_Leipzig
Der älteste botanische Garten Deutschlands

Bot. Garten Uni Münster
http://garten.uni-muenster.de/DerGarten/Publikationen/FuehrerBotanischerGartenWWU.pdf
Der nette Führer macht Lust sich den Garten genauer anzusehen, allerdings scheint auch er nicht allzuviele chilenische Pflanzen zu haben.

Ausserhalb der Grenzen Deutschlands:

National Botanical Garden of Wales
http://www.gerddigoraucymru.co.uk/german/nbgw_page_g.htm
soll ein riesiges Glashaus mit Mittelmeerlandschaft, Olivenhain und Schlucht haben... dort sollen auch chilenische Fuchsien wachsen und eventuell auch andere chilenische Pflanzen??

Neben dem Mittelmeergebiet scheint die Region Insurbien rund um den Lago Maggiore ein weiterer Hotspot zu sein, der viele Pärke und botanische Gärten aufweist, die in ihrer mediterranen Pflanzenpracht auch chilenische Arten aufweisen. Ich hab die schon an anderer Stelle mal abgehandelt, weshalb ich hier jetzt nicht mehr im Detail darauf eingehe.
Bei Wikipedia sah ich jedoch noch einen Hinweis auf einen botanischen Garten auf einer Insel in Kroatien, möglicherweise wäre auch das interessant, dem mal nachzugehen.

Mein bisheriger Eindruck von den botanischen Gärten in Deutschland ist eher etwas ernüchternd. Im Vergleich zur Schweiz oder zu anderen Ländern kenne ich kaum etwas ausgefallenere Konzepte. Meist sind sie an eine Universität angekoppelt und erfüllen wohl dann primär einen Lehr- und Bildungsauftrag, das ist in Ordnung so. Aber selbst ein riesiger botanischer Garten, wie München ihn hat, mag vielleicht mit der Grösse überzeugen, das Konzept an sich finde ich jedoch nicht wirklich originell.
Nun ja, es gibt vielleicht schon die eine oder andere Ausnahme, nehmen wir die Insel Mainau auf dem Bodensee, aber die ist für die Suche nach chilenischen Pflanzen dann wohl eher wieder weniger geeignet.
Bei vielen botanischen Gärten habe ich zudem das Problem, dass die Informationen zu den konkret gehegten Pflanzen äusserst spärlich sind.
Vorbildlich fand ich damals den botanischen Garten Kopenhagen, da konnte ich einzelne Pflanzen im Voraus recherchieren und ich wusste dann in etwa, was ich suchen und erwarten konnte. Natürlich habe ich einige Arten dann auch beim durchstreifen des Parks entdeckt, die ich mir nicht heraussuchte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Botanische Gärten mit chil. Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group