Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Passt das Pferdefutter auch für Kaninchen?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Passt das Pferdefutter auch für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter09
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.07.2014 12:36    Titel: Passt das Pferdefutter auch für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe selbst 2 bereits etwas betagte Kaninchen zuhause und habe von einem bekannten erfahren, dass die auch Pferdefutter vertragen können.

Seitdem suche ich dazu im Netz und auf diversen Onlineshops nach dem passenden Futter, habe bisher aber noch keins gefunden. Kann mit jemand eine bestimmte Marke oder Futterart empfehlen, die problemlos auch für Kaninchen einsetzbar ist? Auf http://www.pferdefuttershop.de/ findet man viele Marken in der Übersicht links, ich weiss jedoch nicht genau welche man dafür nehmen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 16.07.2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll das Pferdefutter dienen, als Hauptfutter, als Kraftfutter?

Als Hauptfutter ist Pferdefutter nicht geeignet, als Kraftfutter kann man es je nach Sorte verfüttern. Einfacher ist es jedoch eine Samenmischung zusammen zu stellen oder ein Kaninchenfutter zu füttern, was Samen und Kräuter enthält z.B.: http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/Kaninchenfutter

Pferdefutter macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man viele Kaninchen hat und deswegen größere Mengen braucht.

Ansonnsten sollte jetzt im Sommer die Nahrung aus Grünzeug bestehen. Bei älteren, dünnen Kaninchen eventuell noch energiereiches Futter in Form von Samen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 16.07.2014 21:50    Titel: Re: Passt das Pferdefutter auch für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Ich verwende hin und wieder dieses hier http://www.eggersmann-shop.de/Basis-und-Freizeitfutter/Struktur-Muesli-pelletfrei.html?listtype=search&searchparam=m%C3%BCsli&gclid=CNn425LMyr8CFWnpwgod3ZAA8g

Für mich ist wichtig das es keine künstlichen Vitamine enthält, das passt aber nicht zu jeder Haltungs- und Fütterungsform. Es wird gut gefressen und bestens vertragen außerdem können die Tiere selektieren. Pellets oder Cobs würde ich nicht verwenden, ebenso nichts vitaminisiertes/mineralisiertes denn das ist auf Pferde abgestimmt und damit oft zu hoch dosiert.

Nett ist auch dieses hier http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/index.php ist aber eher ein netter Zusatz als ein Kraftfutter.

Ich denke in erster Linie sollte man sich intensiv mit den Bedürfnissen beschäftigen und dann Zusammensetzungen vergleichen, einfach füttern weil es andere raten ist immer schwierig. Gruenhopper z.B. käme für mich nicht in Frage....das kann ich billiger und hochwertiger selber machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Passt das Pferdefutter auch für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 98 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 98 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group