Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 14:22    Titel: Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Antworten mit Zitat

Huhu,

aus aktuellem Anlass weise ich mal darauf hin. Ich habe in der Wiki eine Liste mit bekannten Baum- und Straucharten erstellt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kategorie_Diskussion:B%C3%A4ume_und_Str%C3%A4ucher

wie man sieht, fehlt da so einiges, teils ist es nicht richtig verlinkt (da das Gehölz unter anderem Namen in der Wiki ist), teils fehlt es einfach.

Ihr könnt aber helfen. Habt ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gehölz, das hier noch nicht behandelt ist oder bei dem ihr im Artikel noch keine Informationen zur Fütterung findet? Wenn ja, seid so frei und schreibt hier, ihr könnt mir auch eine PN schicken oder wenn ihr über Diskussionen in anderen Foren wisst, das hier verlinken. Ich kann nicht garantieren, dass ich alles berücksichtigen kann, aber es wird sicher eine Hilfe sein, dass sich diese Lücken nach und nach füllen. Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 14:27    Titel: Re: Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Antworten mit Zitat

Nadelbäume:

Fichte hatten wir meines Wissens schon und wird verfüttert
Weisstanne ist meines Wissens nicht so beliebt, es gibt da aber, soweit ich mich richtig erinnere, deutlich weniger Erfahrung damit
Schwarz- und Waldkiefer: Kiefern wurden auch schon ausprobiert. Ich hatte zu Deguzeiten eine vor dem Haus stehen, die landete öfters mal im Degukäfig...
Lärche... nein ist kein Vogel, sondern ein Gehölz. Bei uns wuchs zwar eine in der Nähe bevor ich umzog, aber komischerweise hatte ich sie nie ausprobiert. Gibt es da Erfahrungen?
Wacholder... wurde glaubs auch schon diskutiert, hab ich jetzt aber nicht unter den guten Futterbäumen abgespeichert...

Apropos, fehlen wichtige Gehölze bei der Liste, die ich im Eingangsthread verlinkt hatte?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Egel welche Nadelbäume, keines meiner bisherigen Kaninchen (4 hatte ich bis jetzt) hat Nadelbäume angerührt, auch nicht im Winter. Im Winter lassen sich jedoch schöne Unterschlüpfe aus den Zweigen bauen, sodass die Kaninchen schneefreie Plätze haben.

Ulme: Eine Hand voll Blätter ist in der täglichen Futterration enthalten und wird immer gefressen. Zu den lieblingsblättern gehört Ulme aber nicht.

Apfelbäume: Blätter machen hier einen großen Teil der Nahrung aus und sind sehr beliebt.

Birne: Wird sehr gerne von meinem Weibchen gefressen.

Silberweide: Verfütter ich momentan täglich. Wird gerne und auch in größeren Mengen gefressen. Jedoch sind die Blätter momentan noch jung und zart, später im Jahr wird die Silberweide nicht mehr gefressen.

Trauerweide (fehlt glaube ich in deiner Liste): Beliebteste Weidenart. Im Winter werden die Zweige gerne gefressen. Im Frühjahr und im Herbst ein Hauptbestandteil im Futter, nur im Sommer gibt es immer eine Phase, wo die die Weide nicht mögen.

Haselnuss: Wird in geringen Mengen im Frühjahr gefressen. So wie meine Kaninchen auf Haselnuss reagieren, denke ich immer, dass sie giftig ist. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Haselnuss so unbedenklich ist, wie immer behautet wird. Oder Hasel schmeckt einfach nur nicht.

Weißdorn: Gibt es hier täglich in großen Mengen, jedoch wird er fast ausschließlich von meinem Herzkranken Weibchen gefressen.

Sanddorn: Lestes Jahr total beliebt, dieses Jahr wird er nicht angerührt. hmmm....

Was ist generell mit Obstbäumen?
z.B. Quitte, Mirabelle, Pflaume, Kirsche, Mispel...
Verfütter ich alles täglich, wobei das ein oder andere eher weniger beliebt ist (Mispel und Quitte wird meist nur im Frühjahr und Herbst gefressen)

Die Johannisbeere habe ich auch nicht in der Liste gefunden Meine Kaninchen fressen sie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

relativ neu ins Futterprogramm für meine Kaninchen habe ich folgende Sträucher/Bäume aufgenommen:
Weiße Rispenspiere (Spiraea cinerea) - wird gerne gefressen
Feuerdorn (Pyracantha) - wird gerne gefressen
Spitzahorn - die momentan noch recht jungen Blätter werden gerne gefressen

Seit längerem (und vor allem im Winter) verfüttere ich Bambus:
Ist im Sommer mäßig beliebt, weil es da genügend anderes gibt.
Im Winter wird er gerne als Abwechslung genommen.

Nadelgehölze werden verschmäht.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 10:23    Titel: Re: Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Antworten mit Zitat

Interessant Nadelhölzer wurden hier sowohl von Degus als auch Meerschweine gefressen. Allerdings wird nicht alles gleich gerne gemocht.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Lärche?

Spieren wurden hier von Degus und Meerschweine auch gerne gefressen. Ist ein Rosengewächs.

Bambus ist zwar nicht einheimisch, könnte ich aber noch aufnehmen.

@Dagmar
Deine Erfahrungen/Beobachtungen gelten für Degus und Kaninchen?

@Schlappohr
Trauerweide ist keine eigene Weidenart, bzw. meint verschiedene Bäume:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerweide
1. Zuchtform der Silber-Weide, das ist wohl die uns bekannte Trauerweide: http://de.wikipedia.org/wiki/Silber-Weide#Zuchtformen_im_Gartenbau
2. Echte Trauerweide (Salix babylonica), ist zwar eine eigene Art und mittlerweile auch weltweit als Zierbaum verbreitet, stammt aber aus Asien und sieht den hängenden Silberweide-Formen nicht so sehr ähnlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Trauerweide

Zitat:

Was ist generell mit Obstbäumen?
z.B. Quitte, Mirabelle, Pflaume, Kirsche, Mispel...

Habe ich vergessen zu erwähnen, da sind jetzt nur Wildbäume und -sträucher drauf. Die Obstbäume könnte ich natürlich auch noch ergänzen. Es gibt aber auch schon eine Obst/Früchte-Liste hier: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Obst
Allerdings ist diese wiederum nicht so umfangreich und detailliert. Da gäbe es auch noch Arbeit. Erfahrungen und Hinweise was hier fehlt könnt ihr natürlich auch zum Obst machen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 20:07    Titel: Re: Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
@Dagmar
Deine Erfahrungen/Beobachtungen gelten für Degus und Kaninchen?

Momentan gilt das nur für die Kaninchen.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhältnis meiner Kaninchen zu Nadelbäumen:

Rotanne: im Winter werdem die Nadeln selten benagt, im Sommer gar nicht, wird gerne als Versteck angenommen
Weisstanne: im Winter werdem die Nadeln selten benagt, im Sommer gar nicht, wird gerne als Versteck angenommen
Föhre: Nadeln im Winter gelegentlich gefressen (mehr als Rot- und Weisstanne)
Lärche: unbeliebt, hat ja im Winter keine Nadeln.
Wachholder: Wacholderbeeren sind Bestandteil einiger Kaninchenmischfutter, meine Kaninchen mögen angebotene, getrocknete Wachholderbeeren jedoch nicht so besonders

Blautanne: Nadeln im Winter gelegentlich gefressen (mehr als Rot- und Weisstanne)
Nodmanntanne: wie Weisstanne
Thuja: ab und zu ein Biss
Zypresse: ab und zu ein Biss
Libanonzeder: im Winter werdem die Nadeln selten benagt, im Sommer gar nicht
Pinie: Pienenkerne werden angenommen, biete ich jedoch kaum je an
Arve: scheint ähnlich halbbeliebt wir die Föhre
Eibe: Nachbars Eibe wird in Ruhe gelassen
Douglase: bot ich noch nie an
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mache ich mal weiter:

Eiche: Nur mein Weibchen frisst Eichenblätter. Nicht regelmäßig, aber ab und zu mal eine Hand voll. Alle anderen Kaninchen, die ich bis jetzt hatte, haben Eiche nicht angerührt.

Rotbuche: wird gar nicht gefressen

Hainbuche: minimal und nur die jungen Blätter im Frühjahr

Spitzahorn: wird gar nicht grefressen

Feldahorn/Bergahorn: minimal im Frühjahr

Rosskastanie: manchmal ein kleines Blatt, meist bleben die Blätter jedoch liegen

Linden: werden nicht gefressen

Birken: geringe Mengen im Frühjahr

Erlen: eher nicht, nur ganz selten geringe Mengen im Frühjahr oder Herbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.06.2014 12:59    Titel: Re: Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Antworten mit Zitat

Ich hab das Thema hier auch mal angesprochen:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=41991

davX hat Folgendes geschrieben:

Laubbäume:

Eiche gibt es bisher einige Erfahrungen, ist meistens nicht so beliebt, ganz junge Triebe werden tendenziell lieber gefressen
Hainbuche ist beliebt und gut getestet
Ahorne eher weniger beliebt, aber nutzbar und auch gut getestet
Rosskastanie eher unbeliebt, wird glaubs meist verschmäht und selten getestet
Feldulme, Ulmen sollen gute Futterbäume sein, ist glaubs nicht so häufig und daher gibt es nicht soo viele Erfahrungen damit
Linden wird gefressen, Akzeptanz ist glaubs unterschiedlich, relativ gut getestet
Wildapfel, Wildbirne wie Kulturapfel und Kulturbirne, unproblematisch und wahrscheinlich ähnlich beliebt
Esche...? Gibts glaubs nicht so viele Erfahrungen. Wenn ich mich recht erinnere ist es glaubs auch ein guter Futter/Schnaitelbaum
Erlen waren bei mir eher unbeliebt, aber fütterbar
Pappeln auch fütterbar, Erfahrungen weiss ich jetzt nicht, ist glaubs auch nicht soo häufig genutzt...

Sträucher
Weiden je nach Art unterschiedlich beliebt, Silberweide war hier jeweils recht beliebt, Salweide eher unbeliebt
Hasel beliebt und gut getestet
Weissdorn auch recht beliebt und bei mir häufig genutzt
Heckenrose fütterbar wie auch Kulturrosen
Kreuzdorn soll problematisch oder giftig sein, weiss es jetzt aber nicht mit Gewissheit
Faulbaum wird auch nachgesagt giftig zu sein
Pfaffenhütchen ist ebenfalls giftig
Hartriegel soll unbeliebt sein, sprich keine gute Futterpflanze, aber fressbar
Holunder ist nicht sehr schmackhaft und wird in der Regel kaum gefressen.
Schneebälle sind ebenfalls wieder giftig
Liguster ist giftig
Heckenkirschen sollen glaubs problematisch oder leicht giftig sein. Es gibt aber Arten mit essbaren Beeren, z.B. die Kamtschatka- oder Honigbeere (auch als Maibeere im Handel bekannt).

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Bäumen und Sträucher Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 72 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 72 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group