Maravilla Süchtig
|
Verfasst am: 31.03.2014 11:19 Titel: |
|
|
Hallo Smiley,
nimm bitte als allererstes die Mädels wieder raus! Ich weiß nicht, wer dir diesen Tipp gegeben hat, denn der ist absolut unsinnig.
Dass die Kerle sich berammeln, kann einerseits was mit der Rangordnung zu tun haben, andererseits aber auch mit dem Ausleben sexueller Triebe. Kannst du feststellen, um welches Rammeln es sich handelt?
Wie alt sind die beiden denn? Sind sie kastriert? Falls nicht, riskierst du nämlich in rund 3 Monaten Degunachwuchs, der aber absolut nicht nötig ist. Degus gibt es in Deutschland und auch in deiner Gegend mehr als genug.
Ich habe bei meinen Mädels teilweise (nicht bei allen Tieren und auch nicht ganzjährig) einen ca. 3 Wochen-Zyklus beobachtet. Dann, und nur dann (!) durften die (kastrierten) Kerle ran bzw. wurden regelrecht aufgefordert.
Einer Jungsgruppe, in der es so schon gründlich rappelt, noch Mädels dazu zu geben, ist auch deshalb kontraproduktiv, weil sich die Kerle dann um die Mädels prügeln.
Also:
Mädels sofort raus.
Sandbad raus für die nächsten Tage. Pfote beobachten.
Jungs beobachten. Falls dort Ruhe einzieht, wenn die Mädels weg sind, ist es okay. Falls es immer weiter eskaliert, musst du evtl. trennen.
Und die Person, die dir den Tipp mit den Mädels gegeben hat, sollte sich erst mal in das Thema Deguhaltung einlesen. |
|
|