Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neues Gartenjahr

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Neues Gartenjahr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2014 20:32    Titel: Neues Gartenjahr Antworten mit Zitat

Huhu,

Atropa hatte vor einiger Zeit schon darüber geschrieben:
http://sylviaborin.blog.de/2014/02/23/heavy-garting-it-goes-loose-17808756/

mit dem neuen Gartenjahr fängt es wieder an, die Arbeit, man muss herrichten, je nach dem wer aussät hat wieder die Arbeit mit den Töpfen anrichten, die Samen aussäen und dann schön pflegen, dass sie ja nicht verdursten und eingehen, dass sie schön wachsen und dann später nach draussen sich gewöhnen und dann irgendwann zu schönen Stauden heranwachsen... oder wer Nistkästen hat, Aussengehege usw. muss diese reinigen, ggf. reparieren, Schutzanstrich erneuern usw., damit sie bereit sind für das neue Jahr.

Wie siehts bei euch aus? Seid ihr schon voll am Vorbereiten für das neue Jahr? Wachen schon überall die Samen für die neuen Setzlinge, habt ihr Nistkästen oder Aussengehege, die man für den Frühling fit machen muss?

Und wie haben eure Zimmerpflanzen überwintert? Gibt es Verluste zu vermelden oder ging alles gut?

Bei mir ist es noch etwas früh um Bilanz zu ziehen, allerdings hab ich bisher noch fast gar nichts gemacht, ausser das Nötigste und den Balkon mal richtig aufgeräumt. Neue Pflanzentöpfe wollen noch gekauft werden, einiges müsste umgetopft werden, ausgesät ist auch noch nicht (obwohl ich es mir für dieses Jahr vornahm) usw. Ich muss da vielleicht noch anmerken, dass ich im Februar in den Ferien war und da kam die Planung für den Garten einfach zu kurz. Vielleicht mache ich es dann doch wie letztes Jahr, als ich alles kaufte als Stauden, da mit dem Umzug es mir zu mühsam war, die Pflanzen selbst zu ziehen. Andererseits kommen die Tomaten z.B. auch noch, wenn man sie spät zieht. Ich hatte eine letztes Jahr, die kam von selbst, vielleicht so im Juni und hatte dann doch noch tüchtig Früchte...

Apropos positiv: meine chilenischen Pflanzen (Espino, Porlier-Strauch und Quilo) werden diesen Frühling 3.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kristin83
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 24.03.2014 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch schon am vorbereiten. Garten ist zwar winzig - knapp 30qm direkt an der Wohnung, aber ein bisschen was kann man trotzdem machen. Ich hab zumindest schon die Beete abgedeckt und noch etwas Gründüngung ausgesät. Einen neuen Nistkasten hab ich angebracht - mal schauen ob sich Interessenten finden. Pflanzen, die auf der Terrasse bzw im Garten überwintert haben hab ich ausgepackt, gesäubert, zurückgeschnitten und schon mal im Garten verteilt. Buchenhecke hab ich auch zurückgeschnitten. Ein paar der Geranien und Fuchsien sind auch schon nach draußen gezogen. Und drinnen wachsen schonmal Tomaten (gelbe Wildtomaten, Roma- und Cherrytomaten) und Tagetes. Mal schauen ob letztere dieses Jahr was werden... Ein paar Blumen will ich drinnen noch vorziehen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen... Draußen blühts inzwischen überwiegend gelb - Krokusse und Narzissen. Tulpen sind auch schon viele Blätter zu sehen. Ich müsste nur mal noch die abgeschnittenen Zweige der Hecke wegräumen und vlt wenigstens einmal Mähen. Letztes Jahr bin ich fast ohne ausgekommen. Soviel haben die 3 Hasis zwar nicht gefressen, aber scheinbar hats gereicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 24.03.2014 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sprießen die ersten Luzernen, Esparsetten, Gräser, Löwenzahn, usw.
Hatte ich ja letztens schon alles ausgesät. Meisenkasten hab ich auch aufgehängt. Bin wohl zuspät damit, aber dafür holen sich die Meisen Kaninchenfell für den Nestbau!

Im großen Garten 2, hab ich ich schon einige Topis gesetzt, und auch dort keimen Luzernen und Esparsetten schon gut.
2x Bambus Phyllostachys aurea hab ich günstig bekommen und auch schon gepflanzt.
Bärenklau-Plantage wird in Angriff genommen!
Die Wasserpumpe hab ich noch nicht ans Laufen gekriegt. Da muß ich auch nochmal ran.


Diese Woche werde ich mir noch einen oder zwei Bäume leisten. Natürlich nur solche, wovon die Kaninchen gerne fressen. Smile

Es gibt aber noch vieeel zutun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Neues Gartenjahr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 217 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 217 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group