Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz)

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 10:53    Titel: Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Antworten mit Zitat

Huhu,

wer in der Schweiz wohnt und sich für Nutzpflanzen interessiert, der sollte sich das folgende Projekt genauer anschauen und sich überlegen, ob er mitmachen möchte:
http://www.stadt-tomaten.ch/home

Pro Specie Rara will mit dem Projekt Stadt-Tomaten die Nachzucht alter Tomatensorten fördern sowie die Samengewinnung und Weitergabe im Freundeskreis. Zudem macht das Projekt aufmerksam auf das Problem moderner Hybridsorten, welche die Vielfalt der alten Sorten verdrängt und welche die Gewinnung von Samen für die Nachzucht verhindert.

Auf der Website kann man sich registrieren und Fotos von seiner Tomate einstellen. Zudem kann man gratis sich Samen von einer alten Tomatensorte bestellen.

Für alle diejenigen, welche nicht in der Schweiz wohnen, wäre es vielleicht interessant, untereinander Saatgut auszutauschen. Ich habe zudem auch einiges an Saatgut alter Tomatensorten, welche man bei uns im Supermarkt kaufen kann (wer sucht: bei Coop wird es angeboten und es ist von Pro Specie Rara). Die Auswahl beim Projekt Stadt-Tomaten ist allerdings grösser als im Handel, weshalb das Projekt auch für mich interessant ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:03    Titel: Re: Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Man bekommt wenn man sich anmeldet auch einen Gutschein für einen Tomaten-Setzling, den man bei einem Pro Specie Rara Anlass (Setzlingsmarkt usw.) oder bei Coop einlösen kann.

Ich habe zudem nochmals mein Saatgut durchkämmt, trotz anderer Erinnerung kann ich kein Saatgut von Tomaten mehr finden (abgesehen von selbstgezogenen Tomaten). Das ist mir entweder irgendwie abhandengekommen oder ich habe es verlegt. Ich hatte nämlich vor noch nicht allzu langer Zeit erst gelbe Tomatensamen gekauft... wie dem auch sei, ich brauche sowieso noch Saatgut, da ich momentan nicht so schlecht dran bin mit der Jahreszeit... also ein bisschen was an Saatgut werde ich mir sicher noch anschaffen. Also wer Interesse hat, darf sich dann gerne melden Wink.

Hier findet man eine Übersicht über die Sorten:
http://www.stadt-tomaten.ch/tomatoes

Im Letzten Jahr und vorletzten Jahr gab es das Projekt auch schon, die entsprechenden Pressemeldungen geben euch vielleicht noch interessante Informationen, u.a. wo man die Setzlinge in der Vergangenheit bekam. Pro Specie Rara veranstaltet immer wieder Anlässe wie Setzlingsmärkte usw. welche auch sonst interessant sind zu besuchen.
http://www.urbanagriculturebasel.ch/300-project.php?pid=36
http://naturschutz.ch/aktion/gib-einer-stadt-tomate-ein-zuhause/47732
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:07    Titel: Re: Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Antworten mit Zitat

Hier noch ein Zeugnisbericht über Stadttomaten aus Ulmers Gartenblog (ich vermute das war eine deutsche Stadt):
http://garten2null.de/2010/09/27/tomaten-in-der-stadt-tomaten-in-der-stadt/

Zitat:

Ich staune und lerne, dass Tomaten geradezu ideale Stadtbewohner sind. Nächstes Jahr werd ich’s auch mal probieren mit den Stadttomaten; allerdings nur im Hinterhof – vornheraus müssen es schon weiterhin Geranien sein.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist es recht verbreitet, verschiedene Tomentersorten selbst anzubauen.
Viele kaufen die jungen Tomatenpflanzen hier: http://www.kleverhof.de/Tomaten/TMP69sqqx6s5z.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:16    Titel: Re: Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Antworten mit Zitat

Wenn du hier sagst, welche Region von Deutschland meinst du damit?

Soweit ich weiss, ist es in einigen Teilen Deutschlands schwierig, während offenbar in anderen Teilen die alten Sorten ebenfalls zur Zeit einen grossen Boom erleben (und auch auf dem Buchmarkt ist dieser Trend spürbar).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Norden von Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2014 00:33    Titel: Re: Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Antworten mit Zitat

Unsere Stadttomaten wachsen. Sie heissen "Pflaumentomaten". Sehr kreativ, wenn man bedenkt, dass dies eine recht allgemeine Bezeichnung von einer Art Cherrytomaten ist.

Allerdings haben wir noch ein paar Tomaten auf Pro Specie Rara (PSR) Märkten gekauft:

- Black Cherry
- Sibirische Frühe
- Matina (eine kartoffelblättrige Tomate)

Dazu kommen noch Tomaten von meiner Schwester aus Deutschland, bei denen ich keine Ahnung habe, was sie uns da genau geschenkt hat (ich bin deshalb sehr gespannt auf die Ernte).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mitmachen: Stadt-Tomaten (Schweiz) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 212 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 212 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group