Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu?

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 21:58    Titel: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit meiner Schwester, welche sich in Trends bei Meerschweinchen besser auskennt. Ich muss gestehen, dass ich was Communities angeht, nach wie vor mehr auf dem Laufenden bin, was Chinchillas und Degus angeht... obwohl die Meerschweinchenthemen interessieren mich durchaus, daher finde ich es auch immer wieder spannend, was es dort so für Themen gibt, die im Bereich der Chinchilla- und Deguhalter sehr neu und fremd klingen.

Eines dieser Themen ist die Verwendung von Flieskissen als Einstreuersatz. Die Idee ist, dass diese dann regelmässig gewaschen werden, wenn es hoch kommt, soll das sogar mehrmals täglich passieren, was jedoch nach einem enormem Aufwand klingt, bei dem man sicher sich fragen kann, ob da das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch stimmt. Nichtsdestotrotz klingt die Idee interessant.

Mich würde interessieren, habt ihr auch schon davon gehört? Bei Meerschweinchen? Bei anderen Tierarten? Welchen? Habt ihr eventuell auch eigene Erfahrungen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das vor allem aus englischsprachigen Foren und von youtube.
Dort geht es vor allem darum keine Späne mit ätherischen Ölen verwenden zu müssen oder allgemein Späne und (bunte) Papierfetzen sind vergleichsweise teuer.


Unter die Fleecedecken muss man noch etwas saugfähiges legen, sonst muss man wirklich mehrmals am Tag ran, wobei Inkontinenzunterlagen oder Handtücher drunter natürlich aufsaugen.

Mir fehlt aktuell einfach das Durchhaltevermögen ein oder zweimal täglich die Decken zu tauschen und zu waschen und in AUßenhaltung ist es , außer im Sommer, ätzend.
Da sind leicht austauschbare Späne für mich praktischer ^^

In Innenhaltung , wo es auch sonst verwendet wird, wäre es aber eine Überlegung wert.
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.11.2013 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zum Teil Fleecehaltung bzw Flickenteppiche. Gesaugt wird ca.2 mal die Woche und sonst nur einmal die Woche wechsel. Ich habe keien Inkontinenzdecken drunter brauche ich auch nicht.
Da wo meine hinmachen kommen Flickenteppiche hin, saugene infach besser auf und sonst Fleece und gut. Zum Teil dann ebend noch andere Untergründe.
Nur einstreuen wäre bei meiner freien Zimmerhaltung gar nicht machbar.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 09:57    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kenne das vor allem aus englischsprachigen Foren und von youtube.

Interessant. In welchen englischsprachigen Foren liest du so? Und hast du vielleicht so einen Youtube-Link?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 23:03    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich kenne das vor allem aus englischsprachigen Foren und von youtube.

Interessant. In welchen englischsprachigen Foren liest du so? Und hast du vielleicht so einen Youtube-Link?


Eigentlich sidn das keine bestimmten Foren.
Fleece wird oft von Haltern mit "C&C Cages" verwendet.

Auf Youtube gibt es eine Menge Videos davon.
Die Gehege finde ich zwar recht klein, aber die Methode kommt da gut rüber:

http://www.youtube.com/results?search_query=guinea+pig+fleece&sm=3

Besonders cool finde ich ja diese Fleecekissen:
http://www.youtube.com/watch?v=1aJJb4PNN6U
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 10:23    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Danke für den Video-Link.

Zitat:

Eigentlich sidn das keine bestimmten Foren.
Fleece wird oft von Haltern mit "C&C Cages" verwendet.

Suchst du dann im Internet danach und stösst auf sie oder werden die Links in deutschen Foren rumgereicht oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wofür steht C&C, weisst du das vielleicht?

OT: habe vorhin gerade einen Blick auf deine HP geworfen, sie gefällt mir echt gut. Falls du Hilfe brauchst für Inhalte, sag ruhig Bescheid. Wink

@Jasmin
Hast du Fotos von deinen Fleece?
Das mit der Wohnungshaltung kann ich mir gut vorstellen. Auch Chinchillahalter nutzen keine Streu mehr, wenn sie Zimmerhaltung haben, wenn dann gibt es einen eingestreuten Bereich. Der Boden muss dann halt einfach zum Reinigen sein, dann kann man da mit dem Staubsauger oder bei Bedarf auch nass drüber.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig meine Schweinis essen seit Jahren auf einer Babydecke. Ihr Käfig steht offen und sie können raus zum mampfen. Diese Babydecke oder Fleece in den Käfig zu legen, statt Einstreu wäre mir nie in den Sinn gekommen...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme die Fleecedecken von Kik 1,99€ oder so.
Du hast Glück habe ein Fotos spontan zur Hand, aber keine Nahaufnahme einer einzelnen Decke.

Hier ist Links am Rand Fleece.


und hier unter den Schweinchen, bessere Fotos finde ich gerade nicht, kann ich aber noch machen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 23:13    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Video-Link.

Zitat:

Eigentlich sidn das keine bestimmten Foren.
Fleece wird oft von Haltern mit "C&C Cages" verwendet.

Suchst du dann im Internet danach und stösst auf sie oder werden die Links in deutschen Foren rumgereicht oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wofür steht C&C, weisst du das vielleicht?

OT: habe vorhin gerade einen Blick auf deine HP geworfen, sie gefällt mir echt gut. Falls du Hilfe brauchst für Inhalte, sag ruhig Bescheid. Wink



Hab ich auf der Suche nach Fütterungsinspirationen gefunden (die ich aber nicht gefunden habe, nur Heu, ca. 50g Gemüse + Pellets aus angst vor Mangelerscheinungen die bei dieser Menge aber nicht verwunderlich sind).

In deutschen Foren habe ich noch keinen Link zu einem Englischsprachigem gefunden.
In dem einem Großen würde es dafür einen auf den Deckel geben und beim Meerschweinchen Ratgeber gibt es bereits einen monströsen Tread über die Fleecehaltung. Leider find ich den Link dazu nicht mehr.

C&C steht für "Cubes and Coroplast".
Die Cubes sind solche Elemente wie wir sie von Gitterregalen für das Badezimmer kennen und Coroplast sind Hohlkammerplatten aus Plastik.
Die Gitter benutzt man für die Umrandung und eventuell für den Boden und setzt darein eine Art Wanne aus Coroplast. Coroplast ist sehr unempfindlich und lässt sich mittels einritzen mit einem Messer entlang einer Kammer zurechtknicken.
In Deutschland leider nicht zu bekommen bzw. nur mit sehr , sehr ,sehr hohen Frachtkosten.

Meine Page habe ich die letzten Tage noch umgebastelt Smile
Läuft jetzt mit Wordpress und nicht mehr per Hand.
Ich mache gleich im Offtopicbereich mal ein neues Thema dazu auf
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 02:24    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

@Jamin
Danke für die Fotos, da sieht man es wirklich sehr schön Smile.

@Mina
Das sind halt Konzepte, die man mal im Kopf hat und dann so beibehält. Mir wäre das wahrscheinlich auch nicht in den Sinn gekommen. Beim Auslauf dagegen ist es eigentlich normal, dass es dort keine Einstreu gibt, ein Teppich oder Decke als Schutz oder als Rutschschutz auf dem Boden sind dagegen recht naheliegend.

Zitat:

C&C steht für "Cubes and Coroplast".
Die Cubes sind solche Elemente wie wir sie von Gitterregalen für das Badezimmer kennen und Coroplast sind Hohlkammerplatten aus Plastik.
Die Gitter benutzt man für die Umrandung und eventuell für den Boden und setzt darein eine Art Wanne aus Coroplast. Coroplast ist sehr unempfindlich und lässt sich mittels einritzen mit einem Messer entlang einer Kammer zurechtknicken.
In Deutschland leider nicht zu bekommen bzw. nur mit sehr , sehr ,sehr hohen Frachtkosten.

Danke wieder was gelernt Smile.
Ich glaube mit den Coroplast hatten wir auch schon gearbeitet, vor Jahren war das in der Schule. Man bekommt die glaubs im Bastelbedarfshandel.
Hab gerade kurz ne Bildersuche danach gemacht... das gibts bestimmt auch in Deutschland!
Ich würde mal schauen bei Bastelbedarf oder Schulmaterialanbieter sollten sowas auch haben. Zumindest in der Schweiz gibt es spezielle Anbieter, die für Schulen Bastelmaterial, Werkmaterial, Dekorationsmaterial, Farben und Bausätze usw. anbieten.

Apropos hast du die Domain deiner HP geändert? Die verweist jetzt auf Gurkenfresser, was mich erst etwas irritierte, da das vorher nicht so war & ich meinte, es gibt eine grosse/bekannte Seite, die so heisst... oder waren das die Salatfresser?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

In bunt gibt es sie in sehr kleinen Größen im Modellbau, sonst nur als durchsichtige Doppelstegplatten.

Als Cubes könnte man das hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Regal-Schrank-Steckregal-Garderobe-Kleiderschrank-Standregal-Steckregalsystem-/370907438776?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Kleiderschr%C3%A4nke&var=&hash=item565bce5eb8

Aber so einen großen Markt wie in den USA such man leider vergeblich, obwohl es eine super Lösung für so viele Halter wäre.
Gitter zusammenstecken und Doppelstegplatten anritzen kann ja jeder.

Die-Gurkenfresser.de gehört auch mir Smile
Beim Basteln habe ich sie benutzt damit nicht jeder das Chaos sieht, während ich versuche ein Theme anzupassen ^^
Als ich dann die Weiterleitung ändern wollte, bin ich nicht mehr über FTP an meine indexDatei rangekommen.
Passiert zwischendurch mal dass ich keinen Zugriff habe.

Ähnliche Namen haben die Salatkiller und die Gurkendiebe.
Letzteres ist eine Pflegestelle für Notmeerschweinchen
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 22:17    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Was heisst sehr kleine Grössen?
Könnte man vielleicht das Zeug direkt importieren? Es gäbe doch bestimmt billige chinesische Anbieter oder so... Wink

Zitat:

Ähnliche Namen haben die Salatkiller und die Gurkendiebe.

Ja Salatkiller könnte der Name gewesen sein. Mir kam das mit den Gurkenfresser irgendwie bekannt vor... ich vermute wegen der Ähnlichkeit.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 25.11.2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu wenig um am Stück die Bodenwanne für ein vernünftiges Gehege falten zu können Smile
Ich glaub 70cmx irgendwas

Wenn man genug davon haben will, kann man auch direkt importieren.
2€ oder so pro Quadratmeter hätten die Hersteller gerne, bei einer Mindestmenge von 1500qm ^^
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2013 14:08    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Ja das kann sein, dass die dann nur so 70 cm oder so haben. Das ist ja eigentlich zum Basteln genug, solange man halt nicht grössere Sachen machen will.

Zitat:

2€ oder so pro Quadratmeter hätten die Hersteller gerne, bei einer Mindestmenge von 1500qm ^^

Das klingt doch gut, damit liessen sich die ganzen Meerschweinchenhalter Deutschlands versorgen und wenn du es ihnen für 4 oder 5 € den Quadratmeter verkaufst bliebe wahrscheinlich am Schluss noch was übrig nach Abzug von Aufwand und Spesen Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 00:10    Titel: Re: Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Antworten mit Zitat

Murxi, hier hatten wir vor längerer Zeit mal das Thema Flies anstatt Einstreu in der Meerschweinchenhaltung. War mir gar nicht bewusst, dass wir das hier auch mal ausführlicher diskutiert hatten Wink.

Aus aktuellem Anlass:

Wir haben bei unseren Schweinchen jetzt auch einstreufreie Haltung, zumindest die oberen Etagen sind ohne Streu, wir haben nur alte Badetücher (Frottée-Stoff) am Boden, die ca. wöchentlich gewechselt werden. Im unteren Teil (Bodentetage) haben wir nach wie vor normale Streu: Hanf, Stroh und teils Heu.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meerschweine: Flieskissen statt Einstreu? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 28 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group