Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Guano (Kotdünger) von Nagetieren

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Guano (Kotdünger) von Nagetieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.10.2013 09:47    Titel: Guano (Kotdünger) von Nagetieren Antworten mit Zitat

Huhu,

es handelt sich hierbei um ein Kultur-Thema, und zwar geht es um den Dünger von "Anden"-Blattohrmäusen* (Phyllotis xanthopygus) in Argentinien:

Pearson, O.P. Christie, M.I. (1993): Rodent guano (amberat) from caves in Argentina. Studies on Neotropical Fauna and Environment 28(2): 105-111.
DOI: 10.1080/01650529309360893 (Abstract)

Der Kot ist teilweise schon über 4000 Jahre alt. Für die Forscher ist gerade der alte Kot interessant, da sie sich daraus erhoffen Aufschlüsse über die damalige Pflanzenwelt zu erlangen.

Ich habe die Studie noch nicht gelesen, die Infos beziehen sich auf den Abstract. Ich könnte mir vorstellen, dass die Studie auch schon ein paar genauere Angaben zu Untersuchungen des Kots machen könnte. Worauf die Studie offenbar nicht eingeht, und was ich auch interessant gefunden hätte, das ist die Nutzung dieses Kots als Dünger. Vogel-Guano wurde vor über Hundert Jahren in grossen Mengen abgebaut und teilweise auch nach Europa gebracht. Später wurde Chile-Salpeter oder Chili-Salpeter ein Wundermittel der Landwirtschaft... darüber nachlesen kann man in alten Gartenbüchern (ich hab ein paar etwa Hundert Jährige Dinger) und ich fand in der Hauptstadt von La Palma (Kanarische Inseln, Spanien) ein altes Schild, das für Chile-Salpeter warb.

_____
Anmerkungen:
* Es gibt verschiedene Blattohrmäuse, welche in den Anden leben, daher ist diese Bezeichnung mit einer gewissen Ungenauigkeit versehen und kein speziell auf diese Art gebundener Name.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Guano (Kotdünger) von Nagetieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group