Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meine Degus

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meine Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 19:44    Titel: Meine Degus Antworten mit Zitat

He, gibt's hier was zu futtern??



Oder dürfen wir raus? Ja?



Im Auslauf




_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 19:45    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Also ich glaube mein PC spinnt wieder mal, ich sehe nur 2 meiner Fotos...hat der Vollmond auch auf Computer Einfluss?? UUps
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 00:35    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Doch ich sehe alle Fotos.
Hast du blaue Degus demfall?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja 5 blaue und 3 agouti-farbene, ich habe ja die erwachsenen Tiere übernommen und wusste vorher nicht, wie sie aussahen. Das Männchen ist blau und ein Weibchen auch...Die 2 Babys der den blauen waren dementsprechend natürlich auch blau. Beim agoutifarbenen Weibchen waren die 7 Junge gemischt, 3 blaue, 4 agouti..
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir welche selber besorgt hätte, hätte ich mich für agoutifarbene entschieden. Nicht weil ich mir damals schon Gedanken über die Farbschläge gemacht hätte...davon wusste ich nichts. Rein aus Geschmackssache. Jetzt ist es so, dass alle meine 5 Degus die bei mir in Luzern wohnen, blau sind.. Wink und die 3 in Zürich agouti....naja Augenrollen
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Halleluja, jetzt seh ich wieder alle Bilder Mr. Green
Mein PC hatte wohl seine Tage... Wink
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 18:03    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Laughing Was das Thema Farben angeht, mir sind die agouti auch am liebsten, wobei ich sagen muss zu den blauen/grauen finde ich den Unterschied jetzt nicht soo gross. Je nach dem muss man sogar zweimal schauen um es zu sehen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auf Fotos, sieht man den Unterschied nicht soo...
Aber bei meinen Agouti-Damen fällt mir auf, dass sie super mit dem Hintergrund verschmelzen können. Wenn sie still sitzen, muss ich immer genau schauen, wo sie sind! Laughing und vor allem, ob noch alle da sind... Augenrollen
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)


Zuletzt bearbeitet von Mina am 25.09.2013 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 19:47    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Ich finde auf dem ersten und vielleicht noch zweiten Foto sieht man es am besten, sonst die anderen beiden finde ich jetzt nicht soo auffällig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was wohl eher an der Bildqualität liegt. Wenn man sie live sieht, erkennt man den Unterschied schon. Bei meinen kleinen Kastraten, sieht man es am besten, er ist der dunkelste von allen blauen, fast schon ins schwarze..
Lustig, diese Farbunterschiede bei den blauen.
Auch die Fellqualität ist zT sehr verschieden. zB bei den beiden blauen Zwilingsbrüderchen...der eine ist riesig und hat das schönste, dickste Fell all meiner Degus. Er ist wirklich ein Prachtskerlchen. Smile Sein Bruder ist kleiner und feiner, ihm wurde als Baby vom Papa am Rücken Fell weggeknabbert. Es ist jetzt zwar nachgewachsen, ein Ringlein sieht man aber immer noch! Cool
Und das Halbschwesterchen der beiden (die kleine im Sandbad) war ganz hellsilberfarben als Baby( viel heller als die anderen blauen Babys), jetzt sieht man davon nichts mehr.
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 21:56    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Ich hatte übrigens auch Unterschiede bei den Agoutis. Bei den ersten Degus war eine Degudame eher gelblich, die andere eher gräulich, man sah das vor allem an den Markierungen um die Augen und beim Fell allgemein. Bei der gelblichen Dame waren zudem die Augenmarkierungen und Farbabgrenzungen deutlicher als bei der grauen Dame.

Zitat:

Und das Halbschwesterchen der beiden (die kleine im Sandbad) war ganz hellsilberfarben als Baby( viel heller als die anderen blauen Babys), jetzt sieht man davon nichts mehr.

Ja man sagt die Farbunterschiede seien bei den Jungtieren deutlich stärker ausgeprägt und verlieren sich grossenteils, wenn sie erwachsen werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryDeanStanton
Fellnase


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 6
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: 11.09.2015 14:10    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Mmh... weiß jetzt nicht ob es unter diesen Thread gehört... aber ich schreibe auch mal was von MEINEN DEGUS Wink
Die Jungs sind jetzt ca. 3 Monate alt und seit gestern geht's richtig rund im Käfig. Der zuerst kleinste "Schweini" mausert sich zum Chef... zumindest sehen die Rangeleien so aus, als wollte er das Sagen haben.
Boxen, aufreiten und richtige Schlägereien, so dass auch mal einer abstürzt (fast ein Unding) und gestern Abend sah ich an Poldis Schnäuzchen ne kleine Wunde und mein Harry Dean hat die linke Vorderpfote geschont.
Danach lagen sie alle drei wieder friedlich vereint in ihrem Nest zum Kuscheln.
Heute wurde die Pfote nicht mehr geschont, aber Randale kommt immer nur vom ehemals Kleinsten (er ist auch immer noch der Zögerlichste wenn's was aus der Hand gibt). Da wird gezischelt und gefiept was das Zeug hält und, ähnlich wie bei Hunden, aufgestiegen.
Ich hoffe das artet jetzt nicht aus, sonst hätte ich ein großes Problem, wenn ich den kleinen Raufbold separieren müsste.
Rangeln männliche Tiere mehr als Mädels?
Rückzugsmöglichkeiten gibt's genug, aber ich beobachte, dass die sich beim Rangeln gar nicht zurückziehen wollen.
LG und ein schönes WE
_________________
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.09.2015 04:50    Titel: Re: Meine Degus Antworten mit Zitat

Zitat:

Rangeln männliche Tiere mehr als Mädels?

Mein subjektiver Eindruck ist ja. Wobei es kommt sicher auch noch stark auf die Gruppenkonstellation an. Männchengruppen sind oft zusammengewürfelt und Weibchengruppen, die ebenso zusammengewürfelt sind, müssen wahrscheinlich nicht unbedingt harmonischer sein. Ich hatte vorallem Gruppen aus (weiblichen) Tieren die sich verwandt waren oder seit klein auf miteinander aufwuchsen und daher sich sehr gut vertrugen und ausser beim Fressen kaum stritten, abgesehen von gewissen Rangeleien, wenn es ums Aufsteigen ging, wenn der Kastrat wieder mal seine wilde Phase hatte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gruppen aus älteren Männchen wiederum ziemlich harmonisch sein könnten, vorallem in den Jugendjahren sind halt schon Rangeleien etwas, das gerne mal vorkommt und die Tiere wollen sich ja auch messen untereinander.
Dafür würde auch sprechen, dass sie sich nicht zurückziehen wollen, sondern sie suchen die Auseinandersetzung, um herauszufinden, wo sie in der Gruppe stehen, wie stark sie sind und wo ihre Grenzen liegen. Anders gesagt, sie wollen sich kennenlernen, ihre Stärken und Schwächen und was ihr Platz in der Gruppe ist. Das hilft ihnen später sich in der Gruppe einzufinden, was wiederum der Stabilität der Gruppe dient. Ein unsicheres Tier, das nie gelernt hat, welchen Platz es in der Gruppe hat und wie stark es ist und wie es sich verhalten soll, das kann eine Gruppe verunsichern und destabilisieren und unnötige Spannungen provozieren. Daher würde ich sagen, diese Rangeleien sind wichtig für die spätere persönliche Entwicklung und für das Zusammenleben.

Randbemerkung: wenn ich Rangeleien schreibe, dann meine ich auch solche eher harmlose Raufereien, wie beschrieben. Wenn es ernsthaft wird, die Bisswunden tief und gefährlich werden, dann ist es natürlich wichtig, dass man eingreift. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema und man sollte auch merken, wenn man aufmerksam beobachtet, dass den Tieren es todernst dann ist und sie ein Tier vertreiben wollen oder aber es totbeissen wollen, wenn es nicht fliehen kann (und in dem Falle würde das unterlegene Tier ja versuchen sich von den anderen zurückzuziehen, sofern es nicht pausenlos gejagt würde, weil es nicht genug Platz zum ausweichen hat).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meine Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 195 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 195 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group