Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Weißdorn-Kern-Spucken

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Weißdorn-Kern-Spucken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 03.09.2013 17:48    Titel: Weißdorn-Kern-Spucken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich konnte heute etwas interessantes beobachten.
Was für uns Menschen die Kirschen sind, sind für die Kaninchen die Weißdornbeeren.

Hier sind die Weißdornbeeren reif und mein Weibchen hat sie zum ersten Mal probiert. Dabei hat sie seltsame Mundbewegungen gemacht und ich war deswegen schon etwas beunruhigt.
Wenige Sekunden später spuckte sie aber etwas aus. Es war der Kern! Feinsäuberlich abgelutscht.

Rechts der Kern:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kaninchen machen das auch.

Meine schaffen das durchaus auch mit Kirschkernen (hab keine Riesen, sondern nur 3.5 - 4.5 kg Kaninchen).
http://www.youtube.com/watch?v=6Ymd7hLzzaw


Liebe Grüsse
Lina Smile
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Degus knabbern das Fruchtfleisch fein säuberlich ab und lassen dann den Kern fallen. Also same here Wink
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 01:29    Titel: Re: Weißdorn-Kern-Spucken Antworten mit Zitat

Gut bei Kirschkernen kann ich das jedoch nicht bestätigen: die wurden hier von meinen Degus feinsäuberlich geknackt und das innere gefressen!
Aber bei Weissdorn scheint der Kern tatsächlich nichts zu taugen und blieb auch hier liegen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 06.10.2016 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Kaninchen heute zum ersten Mal bewusst Weißdornbeeren fressen sehen. Mein Weibchen frisst sie samt der Kerne.

Stimmt es, dass die Kerne kein Amygdalin enthalten? Können die Kerne ab einer gewissen Menge problematisch sein?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.10.2016 10:37    Titel: Re: Weißdorn-Kern-Spucken Antworten mit Zitat

Die Kerne werden problematisch, wenn davon über ein halbes Kilo gefressen werden würde ... oder du deine Kaninchen mit dem Zeug gegen ihren Willen vollstopfst.

Amygdalin ist für Kaninchen kein Problem und erst recht nicht in den geringen Mengen, wie sie in Weißdornkernen vorkommt. Kaninchen fressen ohne Probleme zu bekommen Kirschlorbeer und das zum Teil in großen Mengen!
Wer soviele cyanogene Glycoside kleinbekommt, wie im Kirschlorbeer in den Blättern und der Rinde enthalten ist, kommt auch mit jeder anderen heimischen Pflanze, die cyanogene Glycoside enthält, wunderbar klar!

Wenn ein Kaninchen eine Pflanze frißt und nicht durch Hunger oder Mangelernährung dazu gezwungen wurde, diese Pflanze zu fressen, kann man sicher sein, das Kaninchen weiß, was es frißt. Es passiert einfach nix ... Kaninchen mit Pflanzen vergiften zu wollen ist nahezu unmöglich!
Kaninchen durch eine von Menschen sortierte Wiese oder durch Gemüseernährung krank werden zu lassen, ist die traurige Normalität ...
Vertrau deinem Kaninchen einfach.

Weißdorn wird übrigens unter anderem dann vermehrt gefressen bzw die Früchte geziehlt gefressen, wenn eine Herzerkrankung vorliegt. Das heißt zwar nicht, daß jedes weißdornfressende Kaninchen herzkrank ist, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es sich auch bei dir um ein herzkrankes Tier handeln könnte, ist höher wie normal. Falls du eh beim TA bist, wegen Impfung oder so, kannst du das mit abklären lassen, soweit das überhaupt geht, heißt das.
Weißdorn und Mistel helfen bei Herz-Kreislauferkrankungen, vor allem im Doppelpack sind sie unschlagbar.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 06.10.2016 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir, Murx! Das Weibchen stammt ja aus dem Tierschutz und hat bei ihrem alten Besitzer hauptsächlich Vogelfettfutter bekommen. Wiese kennt sie erst seit einem Jahr und na ja... ich sag mal, Futterselektion ist nicht gerade ihre Stärke. Wink
Aber sie frisst generell gerne Früchte - je röter desto lieber.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.10.2016 00:16    Titel: Re: Weißdorn-Kern-Spucken Antworten mit Zitat

Naja ... Weißdornfrüchte sind rot ...
Da wird sie wohl nen Faible für haben ... *bg*

Ansonsten - bislang hab ich noch kein Kaninchen gesehen, egal aus welchen Verhältnissen, die es nicht drauf hätten mit der Futterselektion.
Manchmal erschließt sich das erst auf den zweiten Blick, denn insbesondere Hungerzeiten oder eine extreme Fehlernährung können aus Kaninchen Schlinger werden lassen. Die fressen einfach so viel so schnell auf einmal, wie sie können und dieses Freßverhalten legen sie oft sehr lange Zeit nicht ab. Dennoch - analysiert man mal das, was sie tatsächlich fressen und das, was sie liegenlassen, dann paßt es auf ihren Gesundheitszustand wie die Faust aufs Auge, auch wenn das auf den ersten Blick aussieht, als wenn sie alles gleichmäßig in sich hineinschlingen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Weißdorn-Kern-Spucken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 214 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 214 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group