Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wandern in Zürich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Wandern in Zürich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.08.2013 19:46    Titel: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Ich war gestern zu Fuss unterwegs in Zürich. Der Ausgangspunkt meiner "Wanderung" war der Hauptbahnhof (nicht sehr kreativ, aber zweckmässig Wink ).

Zu Fuss gings dann via Bahnhofstrasse (hier sind all die teuren und oberteuren Läden und Markenprodukt-Filialen, Kleider, Uhren, Schmuck, all das Zeug) zum alten botanischen Garten. Dort verweilte ich und fotografierte einige Pflanzen, insbesondere interessant sind dort die nordamerikanischen Bäume, Pawpaw, Hickory-Bäume (Eine Art Walnussbäume), Weissdorn und andere. Von hier wollte ich zum Zürichsee, via Paradeplatz und machte dann einen Abstecher zur "Rente", das ist ein schöner Park am Seeufer mit interessanten, alten Bäumen und es hat dort auch eine grosse Vogelvoliere von einer Vogelauffangstation... heute glich die Rentenwiese jedoch einem überfüllten Freibad, auf der ganzen Wiese tummelten sich nackig liegende Leute in Bikini- und Badehose-Outfit. Das veranlasste mich meinen Weg fortzusetzen, ich wollte auf die andere Seite, wo auch der neue botanische Garten ist und war dazu wieder zu Fuss entlang des Seeufers unterwegs bis zum Chinagarten. Dort bot sich ein ähnliches Bild, die Leute trugen aber deutlich mehr Kleidung und waren eher am grillieren oder Glacé essen. Mittlerweile hatte ich jedoch den Entschluss gefasst, dass das eine Art Wanderung werden sollte, ich wollte bis zum Zoo zu Fuss gehen...

Vom Chinagarten gings via Höschgasse am botanischen Garten vorbei via Hegiplatz und Klusplatz, wobei ab dem botanischen Garten brauchte ich dann zum ersten Mal mein GPS. Oberhalb der Haltestelle Klusplatz fand ich den kleinen, aber sehr charmanten Hitzigweg, der sich den Hügel hochschraubte und am Ende mir ein schönes Panorama über Zürich bot, bevor er in die Aurorastrasse einbog. Die Aurorastrasse führte mich dann durch ein ruhiges Quarier und war nahezu ohne Gefälle und führte mich an der Dolderbahn vorbei, eine kleine Zahnradbahn, die hier offenbar am Hügel betrieben wird. Dann ging es noch etwas durch den Wald mit der Waldhausstrasse und über Tobelhofstrasse und Dreiwiesenstrasse gelangte ich dann zum Zoo. Das letzte Stück ist ausgeschildert, man folge den Wegweisern "FIFA" (ja DIE Fifa, die Weltfussballorganisation) oder eben dem Zoo (der hier als "Zoo Dolder" ausgeschildert ist). Vom Zoo aus fährt die Tram-Linie 6 zurück zum Hauptbahnhof, was mir natürlich sehr gelegen kam, denn ich verbrachte etwa 2 Stunden unterwegs und war mittlerweile erschöpft. Doch ich habe ein paar schöne Fotos machen können, hatte einen interessanten Weg, war wieder einmal an vielen neuen Plätzen und genoss die Abendsonne.

Alles in allem war es sehr interessant und ich sah wieder ein paar neue Winkel von Zürich. Auch habe ich ein bisschen ein Gefühl für die Distanzen bekommen, diese ohne irgendwelche Hilfsmittel zu bewältigen. Da ich am Abend wanderte, war es von den Temperaturen einigermassen erträglich, wir haben aber nach wie vor Temperaturen um die 30 Grad.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.08.2013 08:44    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

So hier noch ein paar Fotos...

Aussicht über Zürich auf dem Weg zum Zoo...


Dolderbahn


Guerillia Gardening: Malven statt Unkraut

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 08.08.2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Weg in den Zürizoo ist wirklich sehr schön. Ich bin auch schon 2-3mal zu Fuss dahin gepilgert und anschliessend noch durch den Zoo und die Masoalahalle. Letztes Jahr konnte ich sogar die Fütterung der wunderbaren Capybaras beobachten!!! Einfach Genial Very Happy
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.08.2013 18:00    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Wir waren vor einem Monat oder etwas mehr im Zoo bei Nacht, jeweils am Wochenende so 2-3 Mal pro Jahr haben sie länger offen etwa bis 10 Uhr oder so. Das war wirklich interessant. Das Beste fand ich, dass ich ein Mausmaik sehen konnte, die sind sonst sehr selten zu sehen, auch weil sie eben nachtaktiv sind. Dazu hatte ich eine kleine Führung zu den Vögeln von meiner Schwester, die mehrere Monate mit Vögel in Mauritius arbeitete. Dort gab es madagassische Vögel als invasive Arten. Das war natürlich auch sehr spannend.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 08.08.2013 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

So cool!!! Das möchte ich unbedingt auch mal machen : Zoo bei Nacht!!!! Idea
Alles madegassische interessiert mich sowiso, da ich mal auf Madagaskar war und dort einige Tiere in freier Wildbahn sehen konnte. Leider arbeitet meine Schwester nicht mehr da... Augenrollen
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.08.2013 13:18    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Du solltest dich mal auf der Zoo-Seite informieren, wann diese Nachtöffnungen sind, es gibt wie schon gesagt nur sehr wenige, jeweils an einem Samstag abend: www.zoo.ch

Letztes Jahr war ich übrigens Ende August im Zoo Salzburg, der hatte da auch länger offen, was auch sehr interessant war.
Und was vielleicht auch noch interessant sein dürfte, wenn man Mitglied bei der Migros Genossenschaft ist, kommt man günstiger in den Zoo.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 09.08.2013 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich werde mich mal schlau machen und Genossenschafterin bin ich auch Wink


_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.08.2013 16:25    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Good News!

am Samstag 7. September ist wieder lange Öffnungszeit im Zoo Zürich, bis Morgen um 2:00!
http://www.zoo.ch/xml_1/internet/de/application/d2/f61.cfm

Das wäre doch eine gute Gelegenheit für ein kleines Zoo-Treffen, was meint ihr?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 29.08.2013 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde schauen, ob ich meinen Freund überreden kann mitzukommen Smile
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2013 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch interessiert Smile .

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.09.2013 18:39    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Ich rufe das nochmals in Erinnerung, es ist diesen Samstag.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.09.2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab Zeit und wäre sehr interessiert mal Nachts in den Zoo.
Ich werd das wohl machen, wer kommt mit?

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 11:44    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Um welche Zeit sollen wir uns treffen? Mein Vorschlag wäre auf den späteren Nachmittag.

@Lina
Hast du den Nachmittag schon verplant? Sonst könnte ich ggf. noch vorbeikommen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich am Samstag noch arbeiten muss bis 13Uhr und noch meine Tochter und Viecher versorgen muss fürs Wochenende, kann ich noch nicht sagen, ob und wann wir im Zoo sein werden Augenrollen Ich muss ja erst nach Zürich reisen und von dort zu meinem Freund um mein Gepäck zu verstauen......aber auch falls wir uns nicht treffen können, versuche ich doch zu kommen und mir Zoo bei Nacht reinzuziehen Smile
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 17:40    Titel: Re: Wandern in Zürich Antworten mit Zitat

Das sollte kein Problem, in den Zoo kommt man bis 1:00 rein:
http://www.langenacht.ch/Museum.asp?mus_id=49
Ab 19 Uhr bis 1 Uhr gibt es in der Masoala-Halle spezielle Führungen.

Apropos hast du meine Private Nachricht gesehen?


Noch etwas... auch interessant ist der botanische Garten... man kann da tropische Früchte probieren:
http://www.langenacht.ch/Museum.asp?mus_id=50

Für alle, die kein ÖV-Abo in Zürich haben, ist das hier wahrscheinlich noch ein interessantes Angebot, das Lange-Nacht-Ticket:
http://www.langenacht.ch/Tickets.asp
Für 25 Franken kann man Museums-Bus-Shuttles, ÖV-Netz Zone 110 (Stadt Zürich) und den Veloverleih "Zürich rollt" nutzen und bekommt freier Eintritt in alle beteiligten Museen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Wandern in Zürich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group