Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 22.06.2013 18:57 Titel: Grünfutterquellen |
|
|
Hallo,
da in dem folgenden Beitrag meine Glaubhaftigkeit angezweifelt wurde, möchte ich hier Fotos von meinen Sammelstellen zeigen, die Beweisen sollen, dass ich tatsächlich jeden Tag ganz viele verschiedene Kräuter, Blätter und Gräser in den verschiedensten Wuchshöhen anbieten kann. Im Sommer lebe ich hier wirklich in einem Kaninchenparadies. Im Winter wächst hier dafür fast nichts.
Miriam hat Folgendes geschrieben: |
Bist Du sicher, dass Du all diese Sachen auch frisch fütterst und das JEDEN Tag?
Ich habe hier wirklich große Felder und Wiesen zur Verfügung, aber die Wachstumszeit z.B. für Gänseblümchen ist so begrenzt, dass ich sie nur selten finde. Die grünen Blätter unter dem hochgewachsenen Gras sind dann auch nicht so leicht zu finden. Das gilt auch für viele andere Pflanzen. Selbst Löwenzahn, Bärenklau und alle sonstigen Kräuter sind sehr schwer zu finden, wenn man sich durch 1,50 m hohes Gras durchkämpfen muss und die Zeit nachdem Mähen muss auch überbrückt werden. Zwar werden auch hier nicht alle Wiesen gleichzeitig gemäht, aber trotzdem komme ich eine Zeitlang nicht immer an alles heran und die Zeit, in der alle Kräuter die ideale Pflücklänge für menschliche Hände haben, finde ich auch recht kurz.
Ehrlich gesagt halte ich Deine Liste für etwas übertrieben, ich gehe eher davon aus, dass Du Einiges davon entweder getrocknet anbietest oder nicht in der Form (z.B. zu alte Pflanzen, evtl. für Kaninchen uninteressant) und genau da haben wir einen der Fehler. Getrocknete Kräuter haben z.B. nicht den selben Nährwert wie frische Kräuter.
|
Beginnen möchte ich mit dem Beweisfoto, dass meine Kaninchen jeden Tag Gänseblümchen fressen können:
Im Hintergrund sieht man Bergahorn, der nur im Frühjahr gefressen wird.
Weitere Kräuter, die im Garten wachsen:
Klee
Baldrian (zwei große Pflanzen im Garten, mehrere auf meiner Sammelstrecke)
Kornblumen
3 verschiedene Sorten Tymian
Walderbeere, Pimpernelle, Quecke
Johannisbeere
Schachtelhalm, Maggikraut, Sonnenblume, Zitronmelisse
Brombeere
Sonnenhut
Topinambur
Erbse
Storchenschnabel, Frauenmantel
Himbeere
Zitronmelisse, Oregano/Majoran/Dost (kann die Pflanzen nicht auseinander halten)
habe gerade den Namen vergessen
Pfefferminze, Spitzwegerich, Löwenzahn, Kerbel,Vergissmeinnicht, Kornblume, Getreidegras, Ysop
komme garde nicht auf den Namen
Salbei
Levendel, Frauenmantel
Dill, Kohlrabi
Zuletzt bearbeitet von Schlappohr am 23.06.2013 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 23.06.2013 17:53 Titel: |
|
|
Weiter geht es mit der ersten Sammelstelle auf meiner Pflückrunde:
Ein zugewucheter Bach mit einer kleinen angrenzender Wiese, die häufig gemäht wird.
Kohldiestel, Gras, Giersch, Löwenzahn, Klee, Sauerampfer usw.
Wiese
Gras, Kohldiestel
Zaunwinde
Löwenzahn (ganz leicht und in großen Mengen zu finden)
Breitwegerich
Birke, Weide, Gras, Schilf, Beinwell, Giersch
Beinwell, Schilf
Beifuß
Zaunwinde, Brennessel
Trauerweide
Wiesenplatterbse, Zaunwicke, Gierschblüten, Kohldiestel
Mädsüß, Kohldistel, Zaunwicke, Wiesenplatterbse
Gras, Schilf
Mädsüß, Kohldiestel usw.
Bärenklau (ganz leicht zu finden, ich pflücke jeden Tag große Mengen)
Bärenklau, Klee
|
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 23.06.2013 18:07 Titel: |
|
|
hoppala
Zuletzt bearbeitet von Schlappohr am 24.06.2013 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 24.06.2013 14:18 Titel: |
|
|
Weiter geht es mit einem Bolzplatz.
Kmille
Breitwegerich
Hopfen
Spitzwegerich
Klee
Bäume:
Ulme:
Hasel
Birne
Apfel
Erle
Kastanie
weißdorn
Obststreuwiese:
Gänsefingerkraut
Beifuß
Gras
Rose
Klettenlabkraut
Grassaat
weiteres aus dem Garten
Borretsch
Kanadische Goldrute
Blaubeere
Fenchel
Grünkohl
Ringelblume
Scharfgarbe
|
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 24.06.2013 14:22 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt von der von mir genannten Futterliste nur noch:
Knoblauchsrauke
Wein
Kirsche
Linde
Buche |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.06.2013 00:55 Titel: Re: Grünfutterquellen |
|
|
Oh ihr habt eine ziemliche Vielfalt bei euch in der Umgebung. Allerdings habe ich aber auch den Eindruck, dass ihr recht üppige Wiesen und Felder habt. Vertreter von Magerwiesen usw. sind da eher untervertreten. Was mir auch auffällt, dass viele Pflanzen sehr erfolgreiche Unkräuter oder invasive Pflanzen sind, die fast weltweit vorkommen. Ein guter Teil wächst auch da gerne, wo die Lebensraumqualität nicht sehr gut ist, z.B. in städtischen Gebieten, teilweise in abgasbelasteten, trockenstressigen Lebensräumen oft mit nicht viel Platz zum Wachsen, umgeben von Asphaltwüste und dazu eben auch Pflanzen, die ich insbesondere auf gut gedüngten Wiesen und Feldern finde. Ich habe eigentlich noch nie gross darüber nachgedacht, aber das ging mir vorher durch den Kopf, als ich die Fotos sah und mir Gedanken machte, was bei uns anderes wächst...
Was mich noch interessieren würde, die Blaubeere wächst bei euch wild oder ist die kultiviert? Die macht mich jetzt ehrlich ein bisschen neidisch... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 27.06.2013 01:06 Titel: |
|
|
Die Blaubeere wächst bei mir im Garten. Viele der Pfanzen wachsen bei mir im Garten und sind extra für die Kaninchen angebaut.
Blaubeerbüsche habe ich aber auch hier im Wald. Da meine Beiden Blaubeere aber nicht sonderlich mögen, reicht es wenn sie immer mal ein Zweig aus dem Garten bekommen.
Ich habe hier sehr viele Möglichkeiten Grünfutter zu beziehen. Ich wohne in einer kleinen Stadt und habe direckt vor meiner Haustür einen kleinen Stadtpark mit Obststreuwiese, Bolzplatz, Spielplatz usw.
Im Stadtpark und in meinem Garten Pflücke ich täglich. Diese ganzen Pflanzen habe ich hier fotographiert. Ca. zwei mal in der Woche fahre ich mit dem Fahrrad aufs Land und dort habe ich noch mehrere Wiesen auf denen ich pflücke. Eine ist an einem Fluss und eine andere höher gelegen und sehr trocken und mager. Dort sammel ich dann noch viele andere Blumen und Kräuter, die ich hier nicht finde. |
|
Nach oben |
|
|
TanjaMeeri Fellnase
|
Verfasst am: 09.08.2013 11:31 Titel: |
|
|
Also ich mische immer viel, Was ich im Garten finde, füttere ich natürlich auch. Allerings pflücke ich nur ungern Dinge am Straßenrand. Ich habe Angstm dass die zu sehr mit Schadstoffen der Autoabgase belastet sind. Schließlich isst so ein Meeri ja ganz schön viel Grünzeug, da sollte es schon unbelastet sein. Oft frag eich bei uns im Biomarkt, ob sie beispielswise irgendwelche Abschnitte oder sonstiges haben. Auch Samstags bekommt man oft günstiges. |
|
Nach oben |
|
|
|