Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
UV Lampen für Kaninchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » UV Lampen für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.06.2013 22:06    Titel: UV Lampen für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo,
gerade erst habe ich mich angemeldet und schon gleich muss ich mal eine Frage loswerden:-).

Mein Kaninchen ist Schnupfer. Eigentlich kenne ich mich mit der Krankheit leider sehr gut aus.
Für ihn wurde und wird alles gemacht, sowohl schulmedizinisch, als auch pflanzlich usw..

Meine TÄ rät mir nun zu einer speziellen UV-Lampe, die die Vitamin D -Produktion anregt und somit das Immunsystem stärken soll.
Er leuchtet mir auch ein, weil jedes Lebewesen Sonnenlicht braucht.

Das Problem ist, dass er eigentlich im Frühling und Sommer die ganze Zeit die Chance hat auf den großen Balkon zu gehen. Er könnte die Frischluft und die natürliche Sonne genießen, aber er hat furchtbare Panik.
Letztes Jahr haben wir ihn raus gezwungen und er bekam den nächsten Tag immer Schübe, weil er so Angst hatte.
Er sitzt dann wie angewachsen in der Ecke und hechelt. Das andere Kaninchen liebt es und tollt draußen herum.
Wir wollen ihn nun nicht mehr dazu nötigen und möchten uns eine Lampe anschaffen.

Es gibt ja Lampen speziell für Vögel und Reptilien.
Solche Lampen können auch Augenschäden verursachen.
Gerade Reptilienlampen haben ne hohe UVB/A Strahlung, aber wäre eine Vogellampe für Kleinsäuger/Kaninchen in Ordnung?

Ich möchte das unbedingt für ihn, aber ich will ihm natürlich keinen Augenschaden bescheren.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Maren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.06.2013 22:31    Titel: Re: UV Lampen für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

meines Wissens sollten gerade Lampen für Reptilien keinen hohen UVA-Anteil haben, da diese auch für Reptilien schädlich (verursachen genetische Mutationen) sind. UVB ist dagegen wichtig für die Vitamin-D Synthese. Gute Hersteller sollten eigentlich auf der Verpackung Auskunft geben über das ungefähre Spektrum ihrer Lampen. Die exakte Ausmessung der Lampen ist aber in der Realität nicht ganz einfach, weshalb das ein oft eher stiefmütterlich behandeltes Thema ist.

Ursachen für Schnupfen könnte auch eine Allergie oder Unverträglichkeit sein. Vitamin D ist jedoch auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, da es auf zahlreiche Stoffwechselprodukte im Körper und Gehirn wirkt, u.a. auch auf das Immunsystem.

Was das Raussperren angeht, klingt das für mich, als ob das Kaninchen nicht selbst die Wahl hat, was es den will und wenn es nicht auf den Balkon will, dass die Umgebung dort nicht auf dessen Bedürfnisse abgestimmt ist oder es nicht die Möglichkeit hat, sich nach und nach mit der neuen Umgebung anzufreunden. Gerade Tiere, die solche Ängste zeigen, brauchen einen besonders rücksichtsvollen Umgang, und dass man ihre Probleme ernst nimmt und ihnen dabei hilft, damit umzugehen. Ansonsten ist das schnell mal kontraproduktiv.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 00:01    Titel: Re: UV Lampen für Kaninchen Antworten mit Zitat

Doch, also er kann sich freiwillig entscheiden, aber er möchte einfach nicht.
Wir haben den Balkon ganz schön für sie gestaltet, mit Korkröhren, anderen Tunneln, Häusern, Aussichtsplätzen und Unterschlupfmöglichkeiten, aber er hat trotzdem Angst.
Meine TÄ meinte, dass ich ihn einfach mal raus tragen soll, das meinte ich mit zwingen.
Er hoppelt dann ganz panisch wieder rein und ich möchte ihn dazu nicht mehr nötigen, das bewirkt das Gegenteil.
Sie leben ja ganz frei bei uns und im Innenraum ist er total selbsbewusst und hüpft fröhlich umher.
Der Balkon ist einfach der Horror für ihn .
Deshalb dachte ich, dass so ne Lampe eine Idee wäre.

Wir füttern Heu und Gemüse, viele frische und getrocknete Kräuter, keine Pellets.
Außerdem gibt's zweimal die Woche JR Farm grainless Herbs. Darin ist synthetisches Vit. D3 enthalten, aber ich habe gehört, dass das dem Körper gar nix bringt und für Nierenverkalkungen verantwortlich ist?!

Meinst du, dass ich dann eine Lampe mit geeigneter Wellenlänge benutzen kann ohne Augenschäden zu provozieren?
Ich habe an die Bright Sun Jungle gedacht.
Oder sind Vogellampen eventuell besser, weil sie doch nicht so stark sind wie die Reptilienspots?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfrau
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

seit wann ist er denn Schnupfer? Was wurde denn bezüglich der Behandlung schon versucht? Auch mal die Spülung vom Tränennasenkanal?

Was für mögliche Quellen sind denn im Innenraum, die ggf. den Schnupfen verstärken könnten? Das können z.B. Teppichböden sein.
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Ist die vielleicht zu trocken, was den Schnupfen evtl. verstärkt?

Manche mutigen Hoppler genießen sicher so einen Balkonausflug auch selbständig. Es gibt aber auch oft die schüchteren. Ich würde es mit Locken versuchen. Wenn das nicht klappt, dann lasst die Tür einfach mal offen, wenn Ihr dabei seid und der Balkon wirklich sicher ist.

Wenn die Ernährung richtig gesund ist, bekommt er darüber ja auch genügend Vitamine und Mineralstoffe, um ein gutes Immunsystem zu haben. Leider ist es halt so, dass bei chronischem Schnupfen meist nichts hilft. Man kann den lindern, z.B. wenn man gewisse Dinge ändert (vielen hilft es deutlich von Innenhaltung in Außenhaltung umzustellen), aber je länger er schon besteht umso schwieriger wird es.

Es wäre ein Versuch ggf. gänzlich auf Balkonhaltung umzustellen um zu prüfen, ob es ihm dort dann besser geht.
_________________
Liebe Grüße
Sonja Hasenfrau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Er bekam schon oft Antibiotika.
Im Moment spritzen wir ihm die Doppelantibiose Duphamox/Baytril.
Danach soll er Bioserin oder Immun Albrecht bekommen, diverse Schnupfenkräuter.
Inhalationen stressen ihn enorm, deshalb lassen wir das. Ich werde nun ein Rauminhalationsgerät von Porta Mare kaufen. Das wird sogar für COPD Patienten empfohlen und das befeuchtet die Atemwege.
Teppichboden gibt's bei uns nicht, also ich weiß echt nicht, was ich noch ändern kann.
Die gänzliche Balkonhaltung ist leider nicht möglich, weil es Südseite ist. Im Sommer würden sie tagsüber echt verbrennen, das ist sehr extrem bei uns.

Bezüglich der Vitamine bin ich mir nicht sicher.
Wir füttern ja kein Trockenfutter und kein Strukturfutter.
Es gibt "nur" Heu und am Tag 10 verschiedene blättrige Pflanzen, Obst , Gemüse usw.

Die Strukturfutter/Pellets sind ja mit künstlichem Vitamin D3 angereichert und in den frischen Lebensmitteln ist das nicht enthalten.

Im Prinzip bleiben einem beim Kaninchen nur zwei Möglichkeiten im Bezug auf das spezielle Vitamin D3. Entweder man füttert ein Fertigfutter oder sie haben die Möglichkeit über das Sonnenlicht dieses Vitamin zu bilden.

Ich hoffe, dass sich vll. noch jemand meldet, der eine geeignete Lampe empfehlen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

MaMo hat Folgendes geschrieben:

Bezüglich der Vitamine bin ich mir nicht sicher.
Wir füttern ja kein Trockenfutter und kein Strukturfutter.
Es gibt "nur" Heu und am Tag 10 verschiedene blättrige Pflanzen, Obst , Gemüse usw.


Die Strukturfutter/Pellets sind ja mit künstlichem Vitamin D3 angereichert und in den frischen Lebensmitteln ist das nicht enthalten.

Im Prinzip bleiben einem beim Kaninchen nur zwei Möglichkeiten im Bezug auf das spezielle Vitamin D3. Entweder man füttert ein Fertigfutter oder sie haben die Möglichkeit über das Sonnenlicht dieses Vitamin zu bilden.

Ich hoffe, dass sich vll. noch jemand meldet, der eine geeignete Lampe empfehlen kann.



Huhu,

Heu ist kein gutes Futter für Kaninchen. Leider erzählen das immernoch Tierärzte. Kennst Du diese Seite? www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Ich würde auf jeden Fall ein Strukturfutter, z.B. das Nösenberger dazu füttern. Deine Fütterung klingt nach Mangelernährung. Gemüse ist bestenfalls ein Leckerli, hat aber für Kaninchen nicht denselben Wert wie für Menschen. Pellets sind auch kein optimales Futter, weil die Struktur fehlt, die wichtig für Zähne und Verdauung ist und die Tiere nicht selektieren können.

Das Thema Lampe interessiert mich auch schon seit Längerem. Bisher ist die Umsetzung daran gescheitert, weil es einfach schwierig ist, die richtige Lampe in einem richtigen Abstand irgendwo so anzubringen, dass die Strahlung bei den Tieren einerseits noch wirksam ankommt, die Tiere sie aber nicht erreichen können. Bei freier Wohnungshaltung nicht ganz so einfach. Ich bin aber auch noch weiter auf der Suche nach einer Lösung.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du das Kaninchen nicht zwangbescheinst, sondern ihm einfach die Möglichkeit bietest, sich unter eine UV-Lampe zu setzen, wenn er mag, kannst du nicht viel falsch machen.
Kaninchen sind zwar Tiere, die durch ihre grossen Augen und die verhältnismässig grosse Pupillengrösse bei Helligkeit leicht geblendet sind, aber ich denke nicht, dass es deswegen zu Augenschäden kommt. Ein Kaninchen merkt ja schliesslich nur zu gut, wenn es von der Lampe geblendet wird und geht ihr bestimmt aus dem Weg, wenn es unangenehm ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaninchen stundenlang in so eine Lampe starrt, die ihm zu hell ist.
Aussenkaninchen holen sich bei Sonnenschein ja auch keine Augenschäden.

Ziemlich hell sind die Lampen aber schon. Wenn du dich wohler fühlst, könntest du die Lampe so anbringen, dass sie die Kaninchen nur indirekt beleuchtet. UV-Strahlen verhalten sich da ähnlich wie Lichtstrahlen, sie werden an hellen Oberflächen reflektiert und können daher auch indirekt wirken.

Welche Lampe gut ist, weiss ich nicht, da ich im Moment nur Aussentiere habe. Wichtig ist, dass du beim Kauf drauf achtest, dass du ein Modell erwischt, dass auch UV-Licht mit Wellennlängen unter 315 nm ausstrahlst. Längerwelliges UV-Licht ist nicht ganz wirkungslos, aber halt wesentlich weniger effektiv.
Am besten bekommst du das raus, indem du zu den Lampenkandidaten nach Spektren suchst.
Ideal wäre es, wenn Wellenlängen von um die 300 nm dabei wären, nur ist das nur bei wenigen Lampen der Fall.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nöseberger hat aber viel Luzerne drin und er hat auch mal Blasengrieß.
Bei der Fütterung hat er keine Probleme, aber wenn Trockenkräuter hinzukommen gibt's schon mal dickeren Grieß und Luzerne ist sehr kalziumhaltig.

Ich dachte an das JR Farm Grainless Herbs, das schmeckt ihnen, aber das Trockengemüse bleibt liegen.
Ist denn das ganze Futter mit Vit. D3 angereichert oder nur das Gemüse?! Dann würde das auch ausscheiden.
Grünhopper hat keine Vitaminzusätze.

Bezüglich der Lampen ist mir die Bright Sun Jungle "sympathisch". Sie ist für Tiere, die nicht ganz so viel Licht brauchen, weil die Regenwaldbäume die UV-Strahlung zu nem kleinen Teil abhalten und die Wellenlängen der Lampe scheint ideal zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MaMo,

wenn ich "Gemüse", "Obst" und "Heu" lese, bin ich mir ganz sicher, das die Ernährung nur suboptimal ist, trotz der "10 verschiedenen blättrigen Pflanzen".

Die Antibiotika ruinieren zusätzlich die Darmflora und das Immunsystem dürfte relativ am Boden sein. Meine Empfehlung ist nicht überraschend: ich würde ihm, solange es geht, die volle Ladung Wiese (Gräser und Kräuter) anbieten. An Gemüse wäre Fenchel gut. Als Gartenkräuter im Supermarkt solltest Du Thymian anbieten und immer, wenn er alle ist, sofort nachkaufen. Von der Wiese wäre Schafgarbe und Löwenzahn gut, wenn Du schon nicht das ganze Spektrum abdecken kannst. Außerdem würde ich früh und abends jeweils mindestens 1 Esslöffel Kernige Haferflocken geben. Kannst Du ja auf dem Balkon anbieten, wenn die Sonne weg ist.

Anis- und Leinsamen wären sicher auch eine Bereicherung - zusammen mit den Haferflocken hättest Du damit schon eine kleine, sinnvolle Menge Trockenfutter (die Samen sollten geschrotet oder gewalzt sein, ein Viertel der Menge an Haferflocken zumischen).

Du musst sein Immunsystem stärken und gegen den Schnupfen angehen - das geht aber mit Heu, Gemüse und Obst nicht. Das macht ja schon gesunde Tiere kaputt...

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frischen Löwenzahn, Basilikum, Dill, Petersilie bekommt er schon regelmäßig. Thymian habe ich schon ganz oft probiert, aber er mag es einfach nicht:-((.
Ich hab ihn mehrmals frisch auf dem Markt besorgt, aber er mag nur die oben genannten Kräuter, alles andere kann ich wegwerfen.

Haferflocken, Sesam und Leinsamen bekommt er auch, einmal täglich. Allerdings habe ich noch nie die groben Haferflocken probiert.
Die Leinsamen kommen leider wieder so raus, wie sie rein kamen, obwohl sie geschrotet sind.

Setzt das Schroten nicht die Blausäure frei und sollte man nicht besser ganze Samen nehmen?

Das JR Farm Grainless Herbs bekommt er nun auch alle zwei Tage.

Bezüglich der Wiese, bin ich etwas skeptisch. Wir leben hier am Oberrheingraben und im Moment haben wir hier eine Myxowelle. Außerdem ist er nicht geimpft.

Nach der Antibiotikakur möchte ich ihm auch ein Mittel zur Immunstärkung geben. Homöopathisch haben wir schon fast alles ausgeschlachtet.
Ich dachte an Bioserin oder Immun Albrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

MaMo hat Folgendes geschrieben:
Frischen Löwenzahn, Basilikum, Dill, Petersilie bekommt er schon regelmäßig.

Wieviel täglich?

MaMo hat Folgendes geschrieben:
Thymian habe ich schon ganz oft probiert, aber er mag es einfach nicht:-((.
Ich hab ihn mehrmals frisch auf dem Markt besorgt, aber er mag nur die oben genannten Kräuter, alles andere kann ich wegwerfen.

Muss man ja nicht erzwingen. Ist für Schnupfer halt ein probates Mittel.

MaMo hat Folgendes geschrieben:
Setzt das Schroten nicht die Blausäure frei und sollte man nicht besser ganze Samen nehmen?

Hast Du schon jemals von einem vergifteten Vegetarier/Veganer gehört? Wink
Die Schale vieler Samen ist recht hart und wird im Magen- und Darmdurchgang nicht geknackt. Das ist eine Strategie von Pflanzen, in der Natur verteilt zu werden: Tiere fressen die Samen, setzen irgendwo Kot ab und der darin enthaltene Samen sorgt für neue Pflanzen. Bei Leinsamen geht es um die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die werden erst durch die Bearbeitung zugänglich. Der so bearbeitet Samen hat aber halt auch nur eine begrenzte Lagerdauer ("Mehrfach ungesättigt" bedeutet auch, das die Mehrfachbindungen leicht zerfallen und sich an die freien Bindungsstellen Radikale anlagern).

MaMo hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich der Wiese, bin ich etwas skeptisch. Wir leben hier am Oberrheingraben und im Moment haben wir hier eine Myxowelle. Außerdem ist er nicht geimpft.

Wir leben auch am Oberrheingraben, unsere Tiere sind nicht geimpft und ich latsche regelmäßig durch Wiesen, die von Wildkaninchen aufgesucht werden. Ich fotografiere die sogar, wenn ich Zeit habe. Man kann Tiere auch vorsorglich krank werden lassen. Weil man Angst vor allem möglichen hat, schränkt man sich (und die Tiere) immer mehr ein. Manche waschen jeden Grashalm ab, in der Hoffnung, jede Bakterie oder jeder Virus möge dadurch verschwinden... Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt Wink

Myxo wir durch blutsaugende Insekten übertragen. Dazu zählen Mücken und Kaninchenflöhe. Letztere werden wiederum z. B. auch durch Katzen, und Hunde weiter verbreitet. Die können auch in jedem kommerziellem Heu drin sein. Vor Myxo bist Du nur in einer Welt sicher, die keinerlei Übertragung durch Klamotten, Schuhe, Tiere oder Futter gewährleistet. Diese Welt gibt es aber nicht. Fakt.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.06.2013 22:09    Titel: Re: UV Lampen für Kaninchen Antworten mit Zitat

Also vom Basilikum bekommen sie zu zweit täglich einen großen Topf.
Das mögen sie so sehr und sie teilen ihn sich auch über den Tag hinweg ein, obwohl ich ihn komplett zur Verfügung stelle.
Löwenzahn gibt's dienstags und donnerstags vom Markt, jeweils ein mittelgroßer "Busch".
Eigentlich haben sie auch täglich Petersilie bekommen und zwar echt in Mengen, aber das habe ich nun geändert.
Wenn Max viele Küchenkräuter bekommt, wird der Urin zu dickflüssig. Ich weiß, dass das bei Kaninchen normal ist, aber das waren schon richtige Brocken. Seit ich die Petersilie limitiere, hat sich das zum Glück gegeben.
Dill bekommen sie auch öfters die Woche.
Dann eben noch Radiccio, Kohlrabiblätter, Apfel ( das gebe ich gegen sämtliche Ratschläge trotzdem täglich, weil es ihnen gut tut und der Schlamm besser ausgespült wird), Möhre, Salate, Selleriegrün,Pastinake, Cranberries als Leckerlie, Birne ab und zu alle paar Tage.

Sonnenblumenkerne gibt's auch noch und die selbstgemischten Sämereien kommen gut an, aber wehe ich gebe Kümmel oder Anis dazu, dann gehen sie gar nicht mehr dran.
Die kernigen Haferflocken, Leinsamen, Sesam und die Sonnenblumenkerne sind das einzige, das sie mögen. Hab ich gleich heute probiert.
Kürbiskerne werden auch ignoriert:-).
Das JR Farm grainless Herbs kommt mittelmäßig an, aber sie fressen es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MaMo,

ich mache es mir jetzt mal einfach: auf dem Bild siehst Du einen Haufen Grünzeug, der für drei Kaninchen reicht. Das hat mich mit Fahrzeit ca. 1 Stunde gekostet. Nach der Arbeit. Am nächsten Tag sind von diesem Haufen nur noch spärliche Reste vorhanden, obwohl sie noch die Wiese haben, auf der sie den ganzen Tag unterwegs sind und auch davon noch fressen.


Was ich damit sagen will, ist:
- Kaninchen fressen unglaublich große Mengen Grünzeug
- sie suchen sich aus einer großen Vielfalt das aus, was sie gemäß ihrem Bedarf benötigen
- der Haufen enthält alles, was Schnupfen und Blasengries verhindert
- der Haufen enthält fast alles, was im Fall einer Erkrankung Symptome lindert oder eine Erkrankung sogar heilen kann.

Wenn man diesen Haufen kleiner macht und durch Dinge ersetzt, die normalerweise von Kaninchen nicht gefressen werden (also die Hauptnahrung durch Alternativen ersetzt), wird sich das mehr oder weniger auswirken. Manche Tiere tolerieren eine Verschlechterung bis zu einem gewissen Grad ohne Folgen für die Gesundheit, andere eben nicht. Man muss aber immer das schwächste Glied in der Kette beachten, weil bei einer Erkrankung auch andere Tiere erwischt werden können, die eine höhere Toleranz hatten.

Solange der Hauptteil der Nahrung nicht der arttypischen entspricht, werden auch kleine Zugaben von irgendwas nicht helfen. Die können dann ggf. etwas lindern, aber sie bewirken nicht dauerhaft etwas Gutes. Das gleiche gilt für Medikamente: die meisten bekämpfen nur Symptome, aber nicht die Ursache. Wenn sich die Ursache nicht ändert, werden die Symptome wieder auftreten.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaMo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
ich verstehe das auch alles und ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, Wiese zu verfüttern.
Meine TÄ rät mir dringend davon ab, weil sie alle zwei Tage Myxomatose- Hauskaninchen einschläfern kann.

Ich werde ihn nach all den ABs dieses Jahr nicht mehr dagegen impfen lassen.

Es gibt halt zwei Ansichten. Wenn ich ihm nun keine Wiese füttere und sein Immunsystem dadurch schwächer wird und e an dem Schnupfen stirbt, würde ich mir das nicht verzeihen.
Auf der anderen Seite schleppe ich ihm vll. die Myxo rein und er könnte mit Schnupfen noch ein paar Jahre mit mittelmäßiger Ernährung leben.
Diese Überlegungen habe ich, weil wir definitiv in nem gefährdeten Raum leben und ich ihn nicht impfen lasse.

Es ist halt schwierig das zu entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

MaMo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,
ich verstehe das auch alles und ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, Wiese zu verfüttern.
Meine TÄ rät mir dringend davon ab, weil sie alle zwei Tage Myxomatose- Hauskaninchen einschläfern kann.

Ich werde ihn nach all den ABs dieses Jahr nicht mehr dagegen impfen lassen.

Es gibt halt zwei Ansichten. Wenn ich ihm nun keine Wiese füttere und sein Immunsystem dadurch schwächer wird und e an dem Schnupfen stirbt, würde ich mir das nicht verzeihen.
Auf der anderen Seite schleppe ich ihm vll. die Myxo rein und er könnte mit Schnupfen noch ein paar Jahre mit mittelmäßiger Ernährung leben.
Diese Überlegungen habe ich, weil wir definitiv in nem gefährdeten Raum leben und ich ihn nicht impfen lasse.

Es ist halt schwierig das zu entschieden.


Ich wäre mir da nicht so sicher, ob Deine TÄ wirklich immer Myxo diagnostiziert. Eine TÄ hat mich beim Anblick meines Hasen auch direkt gefragt, ob er geimpft wäre. Ich bejahte es zum Glück, obwohl die Impfung nach dem Kalender abgelaufen war. Darauf meinte sie "dann ist ja gut, sonst müsste sie ihn einschläfern, weil er Myxo hat. Geimpfte Tiere können die Krankheit aber überleben, Nichtgeimpfte nicht." Und das sagte sie, weil ein Auge und der Po rot und entzündet war. Heute würde ich sagen, dass es wahrscheinlich Kaninchensyphillis war, er kam ja auch aus einem Notfall. Wer weiß, ob Deine TÄ, das so genau unterscheidet und was sie alles einschläfert. Mein Tier hat die angebliche Myxo jedenfalls ohne eine Behandlung überlebt, weil recht schnell klar wurde, dass es natürlich keine Myxo war. Erst recht nicht, weil nur ein Auge entzündet war und das schon seit längerem, bzw. immer mal besser und mal schlechter wurde.

Wir hatten hier auch immer mal Myxo-Ausbrüche und Angst hab ich auch, aber Du kannst Myxo und RHD genausogut am Löwenzahn vom Markt kleben haben, ist meiner Nachbarin schon passiert. So gesehen, darfst Du nur sterilisierte Pellets anbieten (wenn es sie geben würde). Ich gebe auch zu Bedenken, dass der Löwenzahn vom Markt, der wer weiß mit welchem Dünger oder im Gewächshaus wächst und evtl. noch behandelt ist, nicht denselben Wert für Kaninchen hat, wie Wiesenlöwenzahn und nur Dienstag und Donnerstag ist auch nicht Kaninchengerecht.

Zur Impftheorie kann ich nur sagen, dass es nicht erwisen ist, dass Impfungen einen positiven Nutzen gegen Infektionskrankheiten haben, andersherum ist erwiesen (es wird aber gern verschwiegen, weil es eine gute Geldquelle ist), dass sie großen Schaden anrichten können.

Es gibt sogar die Theorie, dass ein stark befallenes Gebiet von Infektionskrankheiten erst dadurch entsteht, je mehr in der Gegend geimpft wird, man also quasi mit den Impfungen die Krankheit erst Recht verbreitet.

RHD zu erkennen ist kaum möglich, aber ob bei Euch gerade eine Myxowelle herrscht, kannst Du relativ einfach daran erkennen, wenn Du tote Kaninchen mit Myxo auf der Wiese siehst. Dann kannst Du ja in einem anderen Gebiet pflücken gehen.

Die absolute Sicherheit gibt es aber nie, die hat man auch nicht bei anderen Krankheiten oder Unfällen, leider.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » UV Lampen für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 194 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 194 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group