Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Buch über Pferde gesucht

Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Buch über Pferde gesucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 19.04.2013 08:08    Titel: Buch über Pferde gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: Ich selber habe nicht den Hauch einer Ahnung von Pferden, möchte aber ggf. ein Buch über Pferde verschenken.
Meine 14-jährige Nichte ist absoluter Pferdenarr. Sie reitet seit 5 Jahren, hat eine Reitbeteiligung und hat schon mit 10 Jahren gemeint (und das hat sich bislang nicht geändert), dass sie Pferdewirtin werden will. Nachdem sie dieses Hobby nun doch schon (für Kinder in dem Alter sicher nicht selbstverständlich) einige Jahre nachhaltig betreibt und sich an der Begeisterung nichts geändert hat, hätte ich ihr gerne zu einem besonderen Anlass ein Buch über Pferde geschenkt. Damit meine ich kein Klein-Mädchen-Pferde-Geschichte-Buch, sondern ein gutes Fachbuch. Vielleicht gibt es ja sowas wie die Pferdebibel für das Fachpublikum. Oder ein Buch, das sehr gut den Beruf des Pferdewirtes darstellt oder ein Buch, das die wichtigsten Pferderassen mit ihren Bedürfnissen und "Einsatzgebieten" erläutert oder oder oder...
Ich habe da leider überhaupt keinen Plan, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 02:02    Titel: Re: Buch über Pferde gesucht Antworten mit Zitat

Konkret kommt mir hier Vanselow in den Sinn:
http://www.biologie-der-pferde.de/buecher.html

Ist halt stark auf Pferdefütterung, Gräser und Weidebeurteilung ausgerichtet.
Neben thematisch sehr eng gefassten Büchern gibt es aber auch solche, die mir einen thematisch breiteren Eindruck machen, z.B.:
"Pferdeweide - Weidelandschaft: Kulturgeschichtliche, ökologische und tiermedizinische Zusammenhänge. Ein Leitfaden und Handbuch für die Praxis."
Aufgrund der grossen Bedeutung der Ernährung, könnte so ein Buch unter Umständen interessant sein.
Ich habe zudem noch eine Futterfibel für Pferde mir vor einigen Jahren angeschafft, die mir nicht schlecht zu sein scheint, wobei ich denke, die Infos dort kann man sich eher noch im Internet zusammensuchen, während das oben erwähnte Buch wahrscheinlich eher Infos enthalten dürfte, die man nicht so einfach im Internet findet und gerade wegen dem kulturgeschichtlichen, dem ökologischen und dem tiermedizinischen Aspekt sehr interessant sein dürfte, falls es seine Versprechen denn auch hält.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 15:31    Titel: Re: Buch über Pferde gesucht Antworten mit Zitat

Auch sehr empfehlenswert:
[url=http://www.amazon.de/Das-Kräuterhandbuch-für-Pferde-Pflanzenwissen/dp/384481499X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366637442&sr=8-1&keywords=claudia+liath+das+kr%C3%A4uterhandbuch+f%C3%BCr+pferde]Das Kräuterhandbuch für Pferde von Claudia Liath[/url]

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tiger
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es ganz schwierig ein Buch zu empfehlen. Da gibt es soviel unterschiedliche Bereiche und unterschiedliche Ansprüche der Leser. Was der eine zu wenig ausführlich oder zu wenig mit Quellen belegt findet ist dem anderen schon zu wissenschaftlich. Very Happy

Spontan fällt mir ein was du dir ansehen könntest ob es deinen Vorstellungen entspricht wären:

• "Anatomie verstehen - besser reiten: Bewegungsabläufe sichtbar gemacht" von Gillian Higgins. In diesem Buch wird die Anatomie vor allem im Bezug auf die Bewegung verständlich und sehr anschaulich (mit bemalten Pferden) dargestellt. Ich finde es generell wichtig dass jeder Reiter gewisse Grundkenntnisse von der Anatomie hat um mit seinem Pferd richtig zu trainieren. Für meinen Geschmack könnte das Buch teilweise noch ausführlicher sein, aber als Grundlage zu empfehlen.
  • "Was der Stallmeister noch wußte" von Christiane Gohl. Kein "hochwissenschaftliches" Buch sondern eine Sammlung von Erfahrungsschätzen und enthält viele nützliche Tipps zu verschiedenen Themen rund ums Pferd. Das sind allerdings mit Sicherheit fast alles Sachen, die man auch im Internet nachlesen kann. Aber ein Buch ist doch noch mal was anderes, finde ich zumindest. Die Neuauflage kenne ich aber nicht, meine Version hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
  • "Pferdestudien - Wesen, Verhalten und Liebesleben" von Robert Vavra. Mir persönlich gefallen seine Bücher sowieso sehr gut, auch wenn die Qualität der Bilder mit heutigen Aufnahmen nicht zu vergleichen ist. Ich finde es trotzdem schön anzuschauen und auch interessant. In dem Buch werden verschiedene Beobachtungen zum Verhalten von verschiedenen Pferden anhand vieler Bilder beschrieben.

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke Euch sehr für die Vorschläge. Da habe ich dann für die nächsten Jahre bereits einige Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke Wink.
Ich habe mich jetzt für "Das große Buch der Pferdegesundheit" von John McEwen entschieden.

Gruß, Dagmar
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Buch über Pferde gesucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden