Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was ich hier so finde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Was ich hier so finde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 18.04.2013 00:45    Titel: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Erstmal ich hoffe, dass es die richtige Kategorie ist.

Hier in den Theard wollte ich immer wieder Fotos zeigen was ich draußen so finde .
Ich sammel hauptsächlich von einer Heuwiese (den Bauern kennen wir), von 5-7 brachliegenden Flächen und im Wald. Demnächst werde ich allerdings noch eine neue Wiese erkungen und ein Gebiet mit Bach und meheren Teichen.Ein paar Fotos stammen auch aus dem Garten.
Seit ich Weihnachten 2012 endlich eine Kamera bekommen habe acuh wenn nciht die ich wollte habe ich total entdeckt wie viel Spaß es mir macht zu fotografrieren.. Gerade wenn ich irgendwie unterwegs bin ist die Kamera eigentlich immer dabei kann ja sein das ich mal was finde was hier nicht wächst. Ich fotografriere hauptsächlich und eigentlich täglich meine Kaninchen (Max Mutzke und Molly) und in der Natur irgendwelche Pflanzen.
Am Anfang war es bissl schwierig mit der Kamera klar zu kommen (Fujifilm T350), da ich nicht wusste wozu die Funktionen da sind hatte ja keine Ahnleitung im Karton dazu. Mittlerweile komme ich aber schon zum Grotteil mit der Kamera klar.
Da ich die Kamera ja erst seit Weihnachten 2012 habe sind eigentlich alle Fotos von diesem Jahr.
So genug geschrieben nun die Fotos.

rote Taubnessel




Winterling


Scharbockskraut




eine Distel


Knoblauchsrauke


komme gerade nicht auf den Namen


Kamille


behaartes Schaumkraut





Krokus (die ersten 3 Bilder sind die gleichen)






Ehrenpreis



scharfer Hahnenfuß


wahrscheinlich Tulpe


Gundermann




Vogelmiere


ist mir nur unter Gamsbart oder so ähnlich bekannt, Kaninchen fressen es



eine Ampfer


Wiesen-Bärenklau





Haselnussblüte


sibirischer Blaustern


Luzerne


Wiesenkerbel


Ackerstiefmütterchen



Klatschmohn


Pfingstrose


Stachelbeere



junge weiße oder rote Lichtnelke, denke aber eher weiße, da diese dort häufiger vorkommt


Breitwegerich


Huflattich



Wald-Schaumkraut


Himbeere


Rotklee


weicher Frauenmantel


stumpfblättriger Ampfer


große Fetthenne


Ackerhellerkraut


Forsythie



Sal-Weide



Apfelbaumblätterknospe


Hirtentäschelkraut



Ackerhornkraut


Trollblume


Lupine


Klettenlabkraut


Ferkelkraut


kleines Schneeglöckchen



gewöhnlicher Feldsalat


Gänseblümchen



junge Wicke


kleine Sauerampfer


kanadische Goldrute


denke Springschaumkraut


Schafgarbe


komme gerade nicht drauf


Schöllkraut


weicher Strochschnabel


stinkender Storchschnabel


Grundblätter vom Berufkraut


Goldnessel


Rainfarn


Königskerze


Dost


ein Süßgras


denke ein Sauergras oder eine Binse



_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 01:25    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Wow das ist eine tolle Idee! Zustimmen
Das Thema passt hier durchaus, wegen den Fotos. Wobei wenn du regelmässig berichtest, wäre es hier fast besser gewesen:
http://www.degupedia.de/forum/viewforum.php?f=18
Auch der Ernährungsbereich wäre eine Möglichkeit gewesen, doch dort geht es wahrscheinlich fast unter.

Zu den Fotos, das eine ist tatsächlich eine Tulpe.
Das Süssgrass könnte eine Borstenhirse sein... irgendwas Hirsenartiges scheint es mir zu sein.

Zitat:

komme gerade nicht drauf

Ilex aquifolium oder zu Deutsch Stechpalme:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Stechpalme
Es gibt übrigens noch eine südamerikanische Stechpalme, aus der der in Südamerika beliebte Mate-Tee hergestellt wird. Hierzulande kann man ihn auch kaufen, ist aber wenig bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mate-Strauch

Du kannst deinen Beitrag übrigens noch editieren und wenn du willst bei den Pflanzen die Namen noch nachträglich reinschreiben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 11:31    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Ich war auch am hin und her überlegen hier hin oder zu den verlinkten Bereich.
Zu dem Süßgras, wenn es was hirseartgies wäre hätte ich was neues auf der Heuweiese entdeckt. Wobei eine Frage: Diese Wiese stand im von ca. Ende November/Dezmber bis ca. Ende Februrar/März unter Wasser könnte es davon kommen, dass ich nun nach Jahren mal was neues dort finde wie dieses Gras habe das zu vor noch nie gesehen? Jedenfal entdecke ich einige Unterschiede schon zu den vorherigen Jahren ws mir vorallem auffällt es wächst dort viel mehr kleine Sauerampfer als große was sonst immer anderum war auch mehr stumpfblättriger Ampfer finde ich dort.

Genau Stechpalme war es.

Ich könnte das hier sogar fast täglich erweitern, da ich eigentlich täglich was neues fotografriere.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 13:39    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Ja das wäre gut möglich. Mit dem Wasser werden unter Umständen auch alles mögliche an Sämereien angeschwemmt. Besonders extrem siehst du das übrigens bei den Kläranlagen, was dort alles wächst auf dem Klärschlamm. Bei Hochwasser wird wiederum auch einiges an Saaten mitgeschwemmt. Auch einen Einfluss haben könnte eine Veränderung des Nährstoffhaushalts und der Bodenstruktur (Dichte usw.), der somit zu einer Veränderung der Pflanzengesellschaft haben dürfte.

Zitat:

Ich könnte das hier sogar fast täglich erweitern, da ich eigentlich täglich was neues fotografriere.

Also ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Fotos und freue mich vor allem, dass wir wieder jemanden hier haben, der sich so richtig intensiv mit Pflanzen auseinandersetzt und die Arten genau bestimmen will Smile. Also da kann ich bestimmt auch noch was lernen. Für mich sehen zum Beispiel die Sauerampfer ein bisschen ähnlich aus, ich hatte irgendwie bisher nie die Musse , mich genauer damit zu beschäftigen, obwohl ich einmal einen Versuch in diese Richtung machte. Aber es reitzt mich langsam nun doch, dass ich es genauer wissen will *g*.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 23:06    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Die stumpfblättrgie Ampfer habe ich bestimmmen lassen. Wollte allerdings wissen was es ist und wenn jemand die bissl unterscheiden kann, kan derjenige das ja schenll machen wenn er möchte. Achja das Sal-Weidenkätzchen oben ist ein männliches.

Die Wiese steht ja erst richtig kompeltt unter Wasser bei stärken/viel Regen, wenn Schnee schmiltzt teils auch und auch nur weil die vor ca. einem Jahr gebaut haben die Drainage (weiß nicht wie das geschrieben wird) entfernt haben. Dort lief sonst ein Teil des Wassers ab.

So neue Bilder.

Duftveilchen



Arznei-Baldrian


weibliches Sal-Weidenkätzchen


eine Kirsche evt. Sauerkirsche


Blutpflaume



Pappel, die Rinde ist vom Baum wo mehrere solche roten Dinger drin waren?



rote Johannisbeere


strahelnlose Kamille

_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 12:21    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

suntrek hat Folgendes geschrieben:

rote Taubnessel





Feiern

Dank der Bilder hab ich diese Pflanze gefunden (sieht zumindest so aus) Zustimmen
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 12:45    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Also rein ins Tier. Mit Blüte fällt mir auch nix ein womit man die verwechseln kann. Ohne Blüte z.B. mit Brennessel.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 18:59    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

suntrek hat Folgendes geschrieben:
Also rein ins Tier. Mit Blüte fällt mir auch nix ein womit man die verwechseln kann. Ohne Blüte z.B. mit Brennessel.


Die steht jetzt erstmal unter Schutz bis sie sich ausreichend vermehrt hat Very Happy

Wie schaut es eigentlich mit der Vermehrung von Giersch aus?
Glaubst du dass es etwas bringen würde mal so super ausversehen ( Laughing ) eine Hand voll WUrzeln in die Erde meines Geheges zu stecken?
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 19:05    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Giersch vemrehrt sich heir extrem gut in kurzer Zeit.

Neue Fotos.

Aus dem Garten:

Mahonia aquifolium



Immergrün



Von den Pflückstellen

irgendeine Narzisse, wer weiß welche Art her damit



Wald-Ziest


Löwenzahn



Kastanie




_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1228

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 20:59    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

suntrek hat Folgendes geschrieben:

irgendeine Narzisse, wer weiß welche Art her damit

Gelbe Narzisse; Osterglocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 13:40    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua)


eins der Grundblätter


behaarte Stängel





irgendein Süßgras, weiß nicht wirklich welches es ist
diesen "Ring" unten im Bild am Halm gibt es 3 mal untereinander

_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.


Zuletzt bearbeitet von suntrek am 30.04.2013 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 20:54    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

kriechender Hahnenfuß


Weißklee


Wiesen-Schaumkraut



Feige (Früchte vom letzten Jahr, stand über den Winter im Haus)


Namen vergessen





irgendeine Zwergmispel



Johannisbeere

_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

irgendeine Narzisse, wer weiß welche Art her damit

Ich würde sagen das ist eine gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus), bei uns sagt man der auch Osterglocke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Narzisse
auch interessant zu lesen ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissen

edit: Andreas war schneller...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 06:46    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Zitat:

komme gerade nicht drauf


Zitat:
Ilex aquifolium oder zu Deutsch Stechpalme:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Stechpalme

Ich glaube nicht, dass das eine Stechpalme ist (da müssten doch an den Blattenden Stacheln sein) - ohne zu wissen, was es wirklich ist. Wink
Interessieren würde es mich jedoch stark, da ich es in diesem Jahr auf einmal in großen Mengen im Garten habe und die Blätter an sich wirklich gut schmecken.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 10:28    Titel: Re: Was ich hier so finde Antworten mit Zitat

Das Zitat bezieht sich auf eine andere Pflanze wo ich nicht drauf kam und das ist Stechpalme.
Achja noch Danke wegen der Nazisse.
Nachher kommen weitere Bilder.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Was ich hier so finde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 12 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group