Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Trockenfutter für wiesenarme Zeit?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:09    Titel: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat. Anfang Februar gehe ich berufsbedingt für ein Jahr in eine andere Stadt. Meine Häsin bleibt so lange hier und wird von meinen Eltern versorgt. Sie ist in guten Händen, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Bloß die Wiesenfütterung wird wohl etwas knapp ausfallen. Ich kann zwar übers Wochenende heimfahren, aber dann natürlich nicht für die ganze Woche pflücken.

Nun wollte ich für die Zeit ein Strukturfutter besorgen, was meine Eltern zusätzlich zu Gemüse und Heu füttern können. Könnt ihr mir was empfehlen? Müssen unbedingt künstliche Vitamine zugesetzt sein oder reicht eine einfache Trockenkräutermischung und z.B. ein paar Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc.?
(Ich bestelle nicht gern im Internet - bin da etwas altmodisch - es müsste also etwas sein, was man im Zoohandel bekommt.)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Smile
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 17:14    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Im Zoohandel ist nichts was ich empfehlen würde, falls Du aber noch mordern wirst kann ich das hier wärmstens empfehlen:
http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/Kaninchenfutter
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 21:43    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Ja, Grünhopper hatte ich auch schon im Visier. Vor allem das Purgrün sieht sehr gut aus! Wie groß ist denn so eine 600g Packung (sie wirkt auf dem Foto so klein)?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst Fragen:-)

Es ist sehr Voluminös, ich sach ma so ein Sack ist etwa 25cm hoch und 10cm breit.....hab aber leider keinen zum nachmessen hier weil ich nach erster positiver Verkostung nur noch die großen Säcke kaufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.01.2013 20:34    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

So, hab gestern bei Grünhopper bestellt, auf Anraten meiner Mutter gleich den großen 5kg-Sack. Ich bin gespannt...
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Mutter ist eine schlaue:-)

Was genau hast Du bestellt?

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern kam das Paket an! 5kg Grünhopper Purgrün, gratis dazu gab es noch je eine kleine Probe Bioheu und Grünhopper Adult sowie einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Richtig nett! Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Die erste Verkostung fand heute früh statt. Das Futter kommt sehr gut an, es wird aber trotzdem nicht so "gestaubsaugt" wie bei einer reinen Samenmischung. Das liegt sicher auch daran, dass es schön grob ist und Blatt für Blatt gekaut werden muss.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 22.01.2013 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Purgrün und das Adult bestellt und muss sagen, dass mich das Angebot absolut überzeugt.

Beim Purgrün ist zwar Hafer und Buchweizen drin, den ich jetzt (das Futter wäre für Kaninchen und Degus) bei den Degus eher nicht so gern drin habe, aber der Anteil ist nicht sehr groß.
Und im Adult sind mir letztlich etwas zu viele Erbsenflocken enthalten. Die beiden Futter jetzt aber gemischt, gibt m.E. eine sehr schöne Fertigfutter-Variante, wenn man mal zum Selbermischen zu faul ist oder die Zeit nicht reicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das Purgrün ab sofort als Fertigfutter für Degus zu empfehlen.

Auch den Preis finde ich beim Bestellen der 5 kg Säcke sehr akzeptabel. Bei den kleinen Mengen wäre er mir zu hoch.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 13:26    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Ich nehm immer das junior für die Karniggel weil das am wenigsten staubt durch das enthaltene Leinöl.
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 21:25    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Nösenberger Strukturmüsli recht zufrieden. Ich habe jetzt schon ein paar verschiedene Strukturfuttersorten ausprobiert, bin aber immer wieder auf das Nösenberger zurückgekommen obwohl die Luzernestengel liegen bleiben.
Bei den Zwergwiddern war ich mit dem JR Farm grainless Herbs (wechselweise zum Nösenberger) auch recht zufrieden, für die Riesen ist mir das zu energiearm.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bin aber immer wieder auf das Nösenberger zurückgekommen obwohl die Luzernestengel liegen bleiben.

Du kaufst es obwohl die Luzernestengel liegen bleiben ? Also wirfst u 50% vom Futter weg ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
bin aber immer wieder auf das Nösenberger zurückgekommen obwohl die Luzernestengel liegen bleiben.

Du kaufst es obwohl die Luzernestengel liegen bleiben ? Also wirfst u 50% vom Futter weg ?


25% Wink

Ja, das nehme ich in Kauf, da ich noch kein anderes strukturiertes Futter mit zugesetzten Vitaminen/Mineralstoffen gefunden habe. Darauf lege ich Wert, wie du weißt.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
bin aber immer wieder auf das Nösenberger zurückgekommen obwohl die Luzernestengel liegen bleiben.

Du kaufst es obwohl die Luzernestengel liegen bleiben ? Also wirfst u 50% vom Futter weg ?

In der Deguhaltung war es lange Zeit üblich, dass viele Halter gute Anteile an Futterstücke aussortierten, insbesondere das Johannisbrot war so ein Kandidat, der über Jahre hinweg aussortiert wurde.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 12:36    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

Also ich stelle das Futter so zusammen das weder ich aussortieren muß noch das ich 1/4 wegwerfen muß.
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 13:31    Titel: Re: Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:
Also ich stelle das Futter so zusammen das weder ich aussortieren muß noch das ich 1/4 wegwerfen muß.


Das ist mir leider nicht möglich, da ich selbst keine Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen kann. Außerdem weiß ich nicht, mit wieviel von welcher Zutat ich eine ausgewogene Mischung hinbekomme. Das ist mir persönlich zu unsicher.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Trockenfutter für wiesenarme Zeit? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 88 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 88 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group