Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Verbrauchte Einstreu entsorgen

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Verbrauchte Einstreu entsorgen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 16:37    Titel: Verbrauchte Einstreu entsorgen Antworten mit Zitat

Huhu,

es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten um die Einstreu zu entsorgen. Wir hatten in den Anfängen den Kompost benutzt, da aber gerade bei den Meerschweinchen viel Streu anfiel, die zudem auch nicht sehr gut verrottet (Hanfstreu ist da keine sonderlich gute Wahl), kommt das Zeug mehrheitlich in den Grünabfall, den wir dann bei einer Gärtnerei entsorgen/abgeben können. Das klappt recht gut hier, ich finde es bloss ab und zu schade, da man zum Beispiel mit einem Hochbeet oder so Teile der Einstreu nutzen könnte für einen langfristigen Dünger.

Gerade in Deutschland scheint es mit der Entsorgung der Einstreu sehr unterschiedlich geregelt zu sein. Auch wenn oft die Möglichkeit besteht es als Biomüll zu entsorgen, gibt es zum Beispiel offenbar in Berlin die Regelung, dass man es wegen Kaninchenseuchen als Restmüll entsorgen muss.
Im Deguforum hat kürzlich jemand das Thema angesprochen:
Entsorgung von Käfigmist
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die schmutzige Einstreu am Misthaufen eines Bauern hier im Ort entsorgen, worüber ich auch sehr froh bin. Der Misthaufen liegt am Feldrand und wird im Herbst am Feld als Dünger ausgestreut.
Restmüll- oder Biotonne wäre bei mir keine Lösung und nicht machbar, da bei meinen 9 Kaninchen pro Woche ca. 4-5 120 Liter-Müllsäcke anfallen. Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Mist auch zum Bauern auf den Misthaufen bringen, wobei es bei uns in der Gegend immer weniger Misthaufen gibt, da fast kein Bauer mehr Viehhaltung betreibt.
Da ich jetzt 2 wachsende Riesenschecken(mischlinge?) habe, fällt natürlich wesentlich mehr Mist an als bei 2 Zwergwiddern. Ich habe 1x pro Woche eine Mülltonne voll Mist.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommt die Einstreu teilweise auf den Misthaufen, teilweise in den Komposter und der Rest in die Biotonne. Also gut verteilt. Allerdings hab ich nicht mehr solche Mengen wie früher, da ich nicht mehr so oft miste (größere Käfige und vergleichsweise kleinere Gruppen).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.12.2012 11:40    Titel: Re: Verbrauchte Einstreu entsorgen Antworten mit Zitat

Ich hab das Glück, gleich den Pferdemisthaufen nebenan zu haben ... bei den wenigen Tieren, die ich noch habe, ist das überhaupt kein Problem.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.12.2012 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier wird der Mist auch kompostiert.

Daher wähle ich die Einstreu auch so, dass sie gut verrottet. Da ich nicht gefressenes Grünfutter trockne und zu Einstreu umfunktioniere und auch die nicht gefressenen Heuteile als Streu verwende, ist das kein Problem. Das Ganze wird erstaunlich schnell zu Humus, wenn man ein bisschen vom Kompost, den man eine Woche vorher auf den Komposthaufen gab , daruntermischt.

Für längere Abwesenheitem im Urlaub, kommen Holzpellets, die ich mit Holzspänen mische, in die Unterschalen, die sind wesentlich saugfähiger. Solange ich nur selten so einstreue, hält das unser Kompost aus.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Verbrauchte Einstreu entsorgen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 309 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 309 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group