Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 20.11.2005 18:28 Titel: Giftigkeit von Avocado |
|
|
huhu,
ich weiss, wir haben es bereits in der wiki erwähnt, dass avocado giftig ist.
allerdings haben wir bisher keine ausführlichen infos. ich bin auf einen artikel gestossen, der etwas detailierter ist, falls sich mal jemand die zeit nimmt um den artikel zu überarbeiten und ev. zu recherchieren, könnte ev. folgender artikel noch hilfreich sein:
http://www.vdrd.de/verein/rg/leseproben/rg37/37avocado.html _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 20.11.2005 20:36 Titel: Re: Giftigkeit von Avocado |
|
|
Vielleicht noch eine Sache, die hilfreich ist ...
... konventionell werden nur noch sehr wenige Avocadosorten überhaupt verkauft, die meisten Avocadosorten stehen kurz vor der Ausrottung, weil sie einen zu geringen Ertrag bringen. Avocadosorten, die giftig für Ratten sind, sind auch im rohen Zustand giftig für den Menschen und können Durchfall und Schädigungen am Herzen verursachen. Da aber viele Avocadogerichte im europäischem Raum auf roher Avocado basieren, ist es wahrscheinlich, daß Avocadosorten, die nach Deutschland importiert werden, alle ungiftige Sorten sind.
So, nun zu meinen Avocadoerfahrungen ...
Ich hatte früher auch regelmäßig Avocados an meine Ratten und Mäuse verfüttert, bis ich den Artikel in das Tier gelesen hatte (Wahrscheinlich 1993, also viel früher wie der Artikel in ein Herz für Tiere). Eines hatte ich bis dahin gelernt, besonders sicher ist diese Quelle nicht, vieles, was drin stand, war definitiv falsch. In den Leserbriefen wurde aber viel über Vergiftungserscheinungen bei Ratten und auch andern Tieren gesprochen - das war eine zuverlässige Quelle! Und hier wurde meistens über Durchfall, manchmal Kolik mit tödlichem Ausgang gesprochen, alles Symptome, die bei den giftigen Avocadosorten nicht auftreten!
Ich hatte nun verstärkt darauf geachtet, aber bei meinen Tieren trat nie Durchfall auf - ich hatte ja fast ausschließlich Avocados aus einem Bioladen verfüttert ... bis dieser Bioladen eine sehr große Avocadosorte anbot. Alle Tiere, die davon fraßen, einschließlich mir, bekamen heftigen Durchfall. Ich selbst bekam zusätzlich auch noch wahnsinnig juckende Pickel im Mund und Atemnot durch Zuschwellen meiner Speiseröhre. Daraufhin hatte ich diese Avocados in der FU-Berlin untersuchen lassen. Sie waren voll mit Pflanzenschutzmitteln!
Ich nehme deshalb an, daß die Durchfälle und Todesfälle bei Tieren nicht von giftigen Avocadosorten, sondern vielmehr durch Pflanzenschutzmittelresten in den Avocados verursacht wird.
Dies hier ist übrigens alles kein gesichertes Wissen meinerseits, ich habe zuwenig Leute getroffen, die ihren Tieren Bioavocados verfüttert hatten. Ich selbst lasse Avocados seit Jahren bei meinen Tieren weg, da Bioavocados viel zu teuer zum Verfüttern sind. Ich bin mir also nicht sicher, ob wir das mit der giftigen Avocado so stehen lassen sollen oder ob wir da aufklären sollen. Schließlich kann so eine Vergiftung tödlich auf die Tiere wirken (und wahrscheinlich nicht nur die ...) _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
fred Gast
|
Verfasst am: 20.12.2012 14:59 Titel: |
|
|
Hallo David,
ich habe mich mal in der biomedizinischen Literatur etwas umgesehen und kann da keine Hinweise finden, dass Avocados, inklusive Kerne giftig sind. Das Toxin Persin wird wohl nur in den Blättern gefunden. In grossen Mengen mag das etwas anders aussehen: “Oils derived by organic extraction of avocado seeds or fruit and fed for 4 weeks at 10% in the diet of rats caused growth inhibition and fatty liver but the agents responsible for such effects were not determined” (zitiert in http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8581318). Bei den hier im Forum berichteten Todesfällen würde ich eine andere Ursache vermuten, vielleicht die bereits von MP erwähnten Pfanzenschutzmittel. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.12.2012 19:13 Titel: Re: Giftigkeit von Avocado |
|
|
Ich tendiere selbst zu den Pflanzenschutzmitteln, da erstens in den USA bei unterschiedlichen Nagern reife Avocado als gutes Päppelmittel gilt, zweitens ich bislang noch keinen Hinweis gefunden habe, daß Bio-Avocado bei Heimtieren zu Vergiftungsfällen führte und drittens von Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen auch die Blätter junger Avocadobäumchen im Topf schadlos gefressen werden.
Wenn also Persin an den Todesfällen Schuld wäre und dieses in den Blättern in deutlich höheren Konzentrationen bzw sogar nur und ausschließlich in den Blättern und eben nicht in den Früchten vorkommt, weshalb haben dann diese Tiere den Kahlfraß von selbstgezogenen Zimmeravocados, ohne krank zu werden, überlebt? _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 23.12.2012 00:52 Titel: Re: Giftigkeit von Avocado |
|
|
Danke Fred.
Hier wäre noch die volle Quellenangabe:
Oelrichs, P.B. Ng, J.C. Seawright, A.A. Ward, A. Schäffeler, L. MacLeod, J.K. (1995): Isolation and identification of a compound from avocado (Persea americana) leaves which causes necrosis of the acinar epithelium of the lactating mammary gland and the myocardium. Nat Toxins. 3(5): 344-349.
Der Abstract selbst ist nicht so aufschlussreich, gibt aber ein paar interessante Infos zu Persin:
Zitat: |
Abstract
It is well known that when lactating livestock eat avocado (Persea americana) leaves they may develop non-infectious mastitis and agalactia. This is associated with extensive coagulation necrosis of the secretory acinar epithelium and interstitial oedema, congestion, and haemorrhage. Similar lesions have been produced in mammary glands of lactating mice fed a diet containing a small percentage of freeze-dried avocado leaf. Tests using these animals have been used to isolate the active principle, termed "persin," from avocado leaves. The purified persin was examined using IR, NMR, and UV spectroscopy and mass spectrometry, and identified as (Z,Z)-1-(acetyloxy)-2-hydroxy-12,15-heneicosadien-4-one. Persin has previously been isolated from avocado leaves and shown to have antifungal properties and to be toxic to silkworms. Our tests have shown that persin at the dose rate of 60-100 mg/kg has the same effect on mammary glands in lactating mice as leaves from avocado. Enantioselective syntheses of the R and the S isomers of persin and related derivatives were carried out. These compounds were tested for activity required to induce widespread lactating mammary gland necrosis in mice, and only the R isomer was found active. At doses of persin above 100 mg/kg necrosis of myocardial fibres may occur and hydrothorax may be present in severely affected animals. The mechanism of action of persin on both the mammary gland and the myocardium remain to be resolved.
| (Hervorhebungen von mir) _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|