Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Markierverhalten Vielzitzenmaus

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Markierverhalten Vielzitzenmaus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 21:18    Titel: Markierverhalten Vielzitzenmaus Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab ein kurzes Video wiedergefunden auf dem einer meiner Vielzitzenböcke einen Teil seines Markierverhaltens zeigt, nämlich eine Mischung aus Scharren und Klopfen mit den Hinterbeinen. Leider ist das hier etwas halbherziger als üblich, da er das in dem Fall auf Kommando, also mir zuliebe tut (hab das Verhalten eingefangen und unter Signalkontrolle gebracht). Ansonsten können sie vor "Leidenschaft" meist nicht auf der Stelle sitzenbleiben sondern hoppeln dabei wie eine Aufziehmaus herum. Dieses Verhalten zeigen sie komischerweise nie im Käfig, ganz egal wie groß der ist, sondern nur im Auslauf:
http://www.youtube.com/watch?v=4V7LmJI80RI
Niedlich, nichtwahr?
Ansonsten reiben sie sich noch an Gegenständen, Stuhlbeinen usw. und scheiden ganz besonders intensiv riechende Köttel aus, ein paar von denen können einen ganzen Raum verpesten. Sie scheinen zu dem Zweck also irgendwelche Analdrüsen zu haben. Trifft ein anderer Bock auf diese Köttel, muss er darüber koten, koste es was es wolle, manche sitzen minutenlang da und pressen. Embarassed
Das alles gilt aber nur für Böcke und bei denen wiederum nur für den Auslauf.
Und weil Auslauf für Vielzitzen leider völlig unüblich ist und viele Vielzitzenhalter dieses Verhalten deshalb garnicht kennen, hab ich's hier mal beschrieben.
Werd noch versuchen mal ein besseres Video hinzukriegen.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8574
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 22:27    Titel: Re: Markierverhalten Vielzitzenmaus Antworten mit Zitat

Danke für diesen interessanten Film. Hast du noch mehr solch interessantes Mäuseverhalten als Video?

Apropos Markierverhalten, interessant ist, dass Cururos das Bein heben, ähnlich wie Hunde, die Degus, nahe Verwandte der Cururos zeigen dieses Verhalten nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.12.2012 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du noch mehr solch interessantes Mäuseverhalten als Video?
Nicht dass ich wüsste. Hätt noch dieselbe Maus wie sie grad popcornt, aber das hab ich glaub ich eh schon mindestens einmal irgendwo hier verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=-FqfxJhTguQ
Kann aber sein dass ich in meinen Videos noch irgendwas finde, müsst sie mal danach absuchen.

Ein Cururo der das Beinchen hebt muss witzig aussehen, hätt ich auch gern auf Video gesehen. Machen das beide Geschlechter?
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Markierverhalten Vielzitzenmaus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 6 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group