Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 13.02.2013 01:22 Titel: Vergesellschaftung: Rappelbox |
|
|
Huhu,
vor längerer Zeit hatte ich mal was gelesen in Bezug auf Chinchillas, dass die Transportboxmethode auch als Rappelboxmethode bezeichnet wird, nach aktuellen Recherchen scheint der Begriff jedoch nicht geläufig zu sein.
Meine Assoziation mit dem Begriff war bisher eher etwas spassiges, eine Box in der es ein bisschen rumpelt und tut... klar, der Begriff ist offenbar nicht mehr so geläufig heutzutage und dürfte daher wahrscheinlich ganz unterschiedlich aufgefasst werden. Ich wollte daher mal genauer wissen, was dahinter steckt, hier ein paar Ergebnisse:
Wikipedia: Rappeln
Es handle sich hier um eine Art der Volksjustiz, welche teils bis heute noch verbreitet sei:
Zitat: |
Die Zielperson dieses „Volksgerichts“ bekam nach Einbruch der Abenddämmerung bis tief in die Nacht Besuch von Menschen aus ihrem Umfeld, die ihr im Schutz der Dunkelheit aufs Dach stiegen, auf Dachpfannen und an Dachrinnen klopften, auf die hölzernen Schlagläden einschlugen und an den Schiefern „rappelten“.
|
Und ferner an Synonymen:
klappern, poltern, lärmen
Quelle: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/rappeln.php
Insofern ist der Begriff gar nicht so harmlos, wie ich anfänglich dachte. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 13.02.2013 22:26 Titel: |
|
|
Hallo David,
jede zwangsweise Art von Vergesellschaftung einander fremder Tiere in irgendwelchen Boxen ist aus meiner Sicht Tierquälerei.
Diese Methoden sind leider auch im so genannten "Tierschutz" verbreitet - ein Beispiel: http://www.sweetrabbits.de/bilder/artikel-vetimpulse-1-2010.jpg (öffentlich erreichbarer Link auf dieser Webseite)
Das bedeutet der Begriff "rappeln" laut dem Duden:
Zitat: | rap|peln <sw. V.> [zu mniederd. rapen = klopfen; vgl. auch mhd. raffeln = lärmen, klappern, schelten]:
1. <hat> (ugs.)
a) ein klapperndes, rasselndes Geräusch von sich geben:
die Fensterläden rappeln im Sturm;
der Wecker rappelt;
bei jmdm. rappelt es (salopp; jmd. ist nicht recht bei Verstand: bei dir rappelts wohl!);
b) rütteln u. dabei ein rappelndes (1 a) Geräusch hervorbringen:
sie rappelt an der Klinke;
<unpers.:> es rappelt an der Tür.
2. <ist> (ugs.) sich mit rappelndem (1 a) Geräusch (irgendwohin) fortbewegen:
der Zug rappelt über die Weiche.
3. <hat> (österr.) nicht ganz bei Verstand sein; spinnen (3 a).
4. <hat> [lautm.] (landsch., Kinderspr.) urinieren.
5. <r. + sich; hat> (landsch. ugs.)
a) sich regen, bewegen:
sich nicht [vom Fleck] r.;
b) sich mühsam aufrichten, sich aufrappeln (a):
sich aus dem Bett r.
6. gerappelt voll (ugs.; sehr voll, überfüllt). |
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].
Ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit einer Drohung wie z. B. "wenn Du das nicht lässt, dann rappelts in der Kiste". Wie man leider sieht, lassen es manche nicht bei dieser Drohung - eine Schande.
Diese Art von zwangsweisen, so genannten "Vergesellschaftungen" sozial lebender Tiere durch unwissende und auf ihre "Erfahrungen" pochenden, selbsternannten "Tierschützern" ist aus mehreren Gründen brutal, dumm, rücksichtslos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht - es soll nämlich schnell gehen. Das Ergebnis ist oft verheerend, wird dann aber natürlich nicht mitgeteilt. Mir tun die Tiere einfach nur leid, die solchen Zeitgenossen in die Hände fallen - egal, wie die sich nennen.
Das ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung, die ich aber gern fachlich begründen kann.
freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|