Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhaltung

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhaltung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 01:11    Titel: Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhaltung Antworten mit Zitat

Huhu,

während bei der Heimtierhaltung viele Tierhalter die Angst ergreift, wenn es darum geht, dass ihre Tiere abseits von Heu und Trofukost bzw. Gemüse und Innenhaltung gehalten werden sollen. Genau das schlagen aber Organisationen vor, welche sich mit der Nutztierhaltung beschäftigen, z.B. die welsche ACUSA:
http://www.acusa.ch/doc/lapins/lapins.htm

Sehr schön übrigens bei obigem Link die Meerschweine im Schnee.
Unsere mögen jedoch offensichtlich den tiefen Schnee nicht so sehr und nutzten in früheren Jahren den Aussenbereich kaum, erst als eine Überdachung nun jeweils den Aussenbereich im Winter vor Schnee schützt und viel Stroh und Heu den Aussenteil polstert, wird auch dieser Bereich wieder gerne genutzt. Die Schweinchen lassen sich von der Kälte nicht abhalten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist die ACUSA die Westschweizer Flügel des VgT (Verein gegen Tierfabriken)?

Die Bilde kommen mir arg bekannt vor, auch wenn die aktuelle Kaninchenseite des vgts mittlerweile leicht anders aussieht, ich bin mir aber sehr sicher, dass es das Gemälde mit dem Mädchen früher auch da zu finden war.
http://www.vgt.ch/doc/kaninchen/index.htm



Meine Kaninchen mögen Schnee auch ganz und gar nicht. Wenn Schnee liegt halten sie sich plötzlich viel mehr im Stall auf.
Und wenn sie mal raus kommen, betreten sie den Schnee sichtlich angewidert.
Dieses Jahr ist das erste Jahr in dem ich beobachten konnten, dass meine Kaninchen auch bei Schnee viel draussen sind.

Ich tippe drauf, dass das davon kommt, dass dieses Jahr viel und über Wochen hinweg Schnee lag und der selbstgewählte Stallknast mit der Zeit doch zu langweilig wurde, denn im November und Dezember war das noch nicht so.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 12:35    Titel: Re: Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhalt Antworten mit Zitat

Stimmt, das sind die selben Fotos. Das ist mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen.
Und was Acusa angeht, da hast du recht, steht auch so auf deren Homepage.

Was ich wirklich interessant finde, dass der VgT an erster Stelle bei den Links die Seite von Verena www.freilaufkaninchen.de erwähnt, noch vor Morgenegg und Co.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 20:38    Titel: Re: Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhalt Antworten mit Zitat

Bei mir nutzten die Meerschweinchen die Trampelpfade der Kaninchen ... wenn ihr mal genau hinschaut, da wo die Meerschweinchen auf den Bildern hocken, ist auch nen Pfad freigeräumt.
Im tiefen Schnee haben Meerschweinchen echte Probleme,sie sinken ein und waren nicht mehr gesehen ...
Die Weibermeerschweinchen unter Grand Dames Führung hatten tatsächlich ihre Trampelpfade freigehalten, aber nur noch die genutzt, welche eh durch Brombeerbüsche geschützt waren, wo also nicht viel Schnee lag. Das waren im Winter regelrechte Tunnel, auf der einen Seite Brombeersträucher, auf der anderen Seite hoher Schnee. Nachdem Grand Dame tot war, blieben die Weiber bei Schnee aus Prinzip schon im schneefreien Bereich.
Auch Matsch war nicht so ihr Ding, da blieben sie auch lieber in ihrem kleinen Nachtquartier.

Und das Verena an erster Stelle genannt wird, find ich nur recht und billig!
Sie hat meiner Meinung nach erstens mehr Lobbyarbeit für Kaninchen getan, wie jeder andere (außer Andreas vielleicht) und sie hat zweitens meiner Meinung nach auch mehr Ahnung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Acusa: Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Aussenhaltung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 50 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 50 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group