Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Weiden: Winterfutter für Meerschweine sammeln

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Weiden: Winterfutter für Meerschweine sammeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8457
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.10.2012 00:27    Titel: Weiden: Winterfutter für Meerschweine sammeln Antworten mit Zitat

Huhu,

es ist interessant, dass man immer wieder dazu lernen kann. Die Meerschweine sind ja nicht meine Domäne, auch wenn ich mich in den letzten Jahren intensiver mit ihnen beschäftigt habe. Und das Thema Winterfutter ist auch hier bei uns ein nicht unwichtiges Thema.

Vor einer Woche begleitete ich daher lia beim Sammeln von Weiden. Mit Schere und Taschenmesser bewaffnet gings an den Rhein. Hier wachsen schöne Silberweiden. Dann wurden dünnere und auch mal etwas dickere Zweige runtergeschnitten, nicht zu viel von einer Stelle und einem Baum, so dass noch genug wachsen kann. Das gab dann kleine Asthaufen.

Am Schluss wurde das alles zu einem kompakten Bündel mit Schnüren zusammengeschnürt und konnte so gut nach Hause transportiert werden. Dort angekommen, wurden die Schnüre wieder gelöst und die Äste liegen nun auf einem Haufen zur Winterlagerung draussen. Das feuchte und kühle Klima sorgt dafür, dass die Äste relativ frisch bleiben und den Winter über immer wieder Nachschub liefern können.

Wieso gerade Weiden?
Diese werden erstens von den Meerschweinchen sehr gut genutzt, sprich sie fressen nicht nur die Blätter, sondern auch die Rinde und das weiche Holz der dünneren Zweige. Zweitens sind sie gut und in grösseren Mengen verfügbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Weiden: Winterfutter für Meerschweine sammeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 15 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 15 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group