Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Chronischer Durchfall bei Kaninchen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Chronischer Durchfall bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 23:55    Titel: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war hier mal vor Ewigkeiten registriert und hatte dann wegen meines Studiums keine Zeit mehr für Foren usw... Confused . Seitdem hat sich viel verändert, vor allem meine Kaninchenhaltung.
Trotzdem ich mittlerweile meinen Kaninchen die Hälfte der Wohnung zur Verfügung stelle (viel mehr Platz ist auch kaum noch da ^.^), Fertignahrung aus meinem Sortiment verbannt habe, versuche so abwechslungsreich und viel zu füttern wie ich kann und auch mehr und mehr Wildes füttere, habe ich das Gefühl nur Problemfälle hier zu haben. Am meisten macht mir aber mein Angora-Mix Wuschi Sorgen. Mittlerweile weiß keiner mehr Rat, auch mein Tierarzt nicht und da hat mir jemand dieses Forum empfohlen und ich habe mich erinnert, dass ich hier ja angemeldet war Smile. So schließt sich der Kreis.
Nun zum Plüsch mit Durchfall: Er hat irgendwann immer wieder Matschköttel gemacht, ich habe mir da aber keinen Kopf gemacht, weil es immer gleich wieder aufgehört hat. Fenchelsamen, Verdauungstee und verdauungsstimulierende Kräuter gab es trotzdem (Minze, Oregano, Basilikum). Als es dann immer mehr wurde und es auch Wuschi immer schlechter ging, habe ich dann eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht, ohne Befund. Es wurde aber immer schlimmer und ich habe dann eine Kotprobe an ein Labor geschickt und es wurden wenig Kokzidien, Hefen, aber auch natürliche Darmflora gefunden. Daraufhin wurde mir vom Labor empfohlen gegen die Kokzidien und Hefen zu behandeln, das habe ich gemacht und als das geschafft war, waren Wuschi und ich zwar nahe am Nervenzusammenbruch, aber Wuschi ging es besser. Mittlerweile gab es für die Langohren auch eine strenge stärke- und zuckerarme Diät die ich bis jetzt (5 Monate später) durchgezogen habe. Dem Plüsch ging es eigentlich ganz gut, bis vor einem Monat, da vertrug er plötzich Salate nicht mehr, dann keine Gurken. Mittlerweile verträgt er kaum noch etwas, sogar Wiese kann heikel sein und ich füttere nur wenig Wildkräutersorten.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Kaninchen bekommen täglich etwa 2 Kg an verschiedenem Gemüse und Kräutern (Brokkolie, Chicoree, Fenchel, Stangensellerie, Möhrengrün, Kräuter, Kohlrabiblätter und Wiese), Heu, wenn ich welche finde auch Äste von verschiedenen Laubbäumen und natürlich Wasser. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es schon wieder Hefen oder Kokzidien sein könnten.

Entschuldigt also meinen langen Vortrag, aber es sind jetzt lange Monate gewesen mit Bäuchlein massieren, zum Tierarzt rennen, Gehege putzen und sich den Kopf machen und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin für jeden Einfall dankbar und wenn mir hier jemand helfen kann wäre es wirklich schön Smile, auch wenn ich mich schon so lange nicht mehr hab blicken lassen Embarassed .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 04:51    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Ist Wuschi ein Punktschecke?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Smile . Er ist wie schon erwähnt ein weißer, nicht gepunkteter und nicht gescheckter Angora-Mix Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 14:39    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Galea hat Folgendes geschrieben:
Die Kaninchen bekommen täglich etwa 2 Kg an verschiedenem Gemüse und Kräutern (Brokkolie, Chicoree, Fenchel, Stangensellerie, Möhrengrün, Kräuter, Kohlrabiblätter und Wiese), Heu, wenn ich welche finde auch Äste von verschiedenen Laubbäumen und natürlich Wasser.


Für mich liegt das an der arg gemüselastigen Ernährung.
Ich habe festgestellt, seit die Kaninchen (durch die ganzen Foren bedingt)massenhaft mit (Blatt)gemüse vollgestopft werden, haben sich Durchfälle, matschige Blinddarmkothaufen und auch andere Verdauungsprobleme enorm gehäuft.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das würde ich gerne ändern. Ich habe auch gehört, dass mit der zunehmenden Verfütterung von "Wiese" auch die Verdauungsbeschwerden nachlassen. Allerdings ist die nächste Wiese, die wirklich etwas hergibt etwa 1 1/2 Stunden entfernt :-/. Wenn ich mal in der Nähe bin, sammle ich auch ein paar Kräuter, Gräser und Äste, aber oft ist das leider nicht. Sonst gehe ich immer an den Stadtrand, aber da sind halt viele Hunde und viel mehr als ein paar handvoll "Wiese" und Äste bekomme ich da leider nicht. Leider wohne ich so ungünstig, dass ich sie ohne Auto halt nur von dem ernähren kann, was die Geschäfte und der Markt hergibt -.-. Und einen Garten habe ich auch nicht, nur einen Balkon, da züchte ich auch ein paar Kräuter, aber halt auch nicht genug, um sie voll davon zu ernähren.
Wir müssen uns jetzt irgendwie damit arrangieren, bis ich leichter an "Wildfutter" komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 18:36    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Hast du bei dir in der Nähe Hinterhöfe?
Die sind oft wahre Fundgruben, was Kaninchenfutter angeht - und die Hausmeister freuen sich, wenn sie nicht jäten müssen.

Weiterhin gibts in jeder Stadt den ein oder anderen alten Friedhof - einfach mal den Friedhofswärter ansprechen, ob du dort in den verwilderten Bereichen pflücken darfst - besseres Kaninchenfutter bekommst du nirgendwo!

Dann sind Bahndämme oft eine gute Sammelstelle für Kaninchen ... oder alte Baugrundstücke, Ruderalzonen, verlassene Grundstücke ...
Mir haben immer die Augen getränt, wenn ich in Städte kam, weil ich da sofort wußte, wo ich schauen muß, um ne Kiepe mit den leckersten Kräutern und Sondergräsern voll zu bekommen ... dort, wo ich vorher gewohnt hatte, hatte ich trotz Natur und grün um mich drum rum weniger wertvolles für die Kaninchen gefunden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke schonmal.
Das mit den Hinterhöfen ist mir nicht aufgefallen, ich weiß nicht, ob es so etwas hier gibt. Aber hier denke ich, das sind eher Hundetoiletten, als Kaninchenbuffets Confused . Das trifft leider auch auf alle verlassenen Grundstücke hier zu oder es sind Höfe von Industrieanlagen -.-. Das mit dem Friedhof ist mal ein guter Tipp! Ich dachte eher, dass man da überhaupt nicht will, dass da jemand etwas pflückt, aber ich nehme ja eher das Unkraut, als die Grabbepflanzung Smile.
In der Nähe der Wiese wo ich oft pflücke gibt es auch einen Bauernhof, auf dem ein Feld sehr verwahrlost ist. Es ist ein eingezäuntes Grundstück mit hüfthoher Wildwiese. Meint ihr, die Besitzer würden jemand Verrückten wie mich dort pflücken lassen? Hab schonmal darüber nachgedacht zu fragen, aber man weiß ja nicht, was es mit dem Grundstück auf sich hat.
Was machen denn diejenigen hier, die mitten in der Stadt wohnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Galea hat Folgendes geschrieben:
Was machen denn diejenigen hier, die mitten in der Stadt wohnen?


Keine Ahnung, aber ich persönlich hätte dann keine Haustierart, die man mit frischem Grünzeug ernähren muss. Wink
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 10:42    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Ich wohne auch mitten in der Stadt und hatte anfangs großen Respekt vor eventuell hundekot- und abgasverseuchten Pflanzen. Inzwischen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr und pflücke fast überall, sowohl auf Wiesen am Standrand, als auch mitten in der Stadt. Um kurzgemähte Hundewiesen mache ich einen Bogen (da ist meistens eh nix zu holen), aber ansonsten kommt alles mit.
Ich dürfte eigentlich nie Franzosenkraut pflücken, das wächst bei uns bevorzugt an Laternenpfählen, Häuserecken und anderen "Hundeklos", aber meine Häsin liebt es und deswegen gibt es auch davon immer mal ein paar Hände voll.

Lies dir mal diesen Thread: http://www.tierpla.net/pflanzen-f393/wer-hat-angst-vor-hundekot-t8188.html und den Beitrag von Murx durch: http://www.tierpla.net/post58513.html#p58513.
Mich hat das völlig überzeugt.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 20:12    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Einfach den Besitzer mit der verwahrlosten Wiese fragen - mit ein wenig Glück hast du hier sogar etwas, wo du sensen darfst. Zwei, dreimal ne rein mechanische Handsense durchgezogen, und schon hast du das Futter für deine Vier für einen Tag beisammen. Das sind, wenns hoch kommt, 10min plus der Zeit, die du brauchst, da hinzugehen und das Zeug zu den Kaninchen zu transportieren Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum man Wiesen, die in Kontakt mit Hunden kommen, meiden soll, hab ich noch nie verstanden. Hunde sind ja nicht giftig und auch nicht gefährlicher als Igel, Mäuse, Füchse, Dachse, Rehe, Katzen, Wildvögel und was sich sonst noch alles auf Wildwiesen tummelt.

Klar ist es nicht unbedingt ratsam, Pflanzen, die in einem Hundehaufen stecken zu pflücken, schon der eigenen Nase zu liebe nicht Wink. Aber wenn man mal was erwischt, das von einem Hund angepinkelt wurde, macht das nichts. Und ausserdem riechen Kaninchen solche Verunreinigungen, wenn sie das Futter dann trotzdem fressen wollen, müssen sie das meiner Meinung nach selber wissen.


Und wegen den Abgasen würd ich mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen lassen. Moderne Autos sind längst nicht mehr so Dreckschleudern, wie sie es mal waren, bleifreie Treibstoffe und gute Katalysatoren sei Dank.
Das gesamte Futter ausschliesslich an Hauptverkehrsstrassen sammeln würd ich auch nicht, aber lieber etwas abgeasbelastetets Grünzeug als nur Kleinstmengen Grünfutter.
Und ausserdem führen auch an vielen Heuwiesen und Gemüsefelder Autobahnen und Landstrassen vorbei...oder sogar Flugzeugschneisen drüber.

Zitat:
In der Nähe der Wiese wo ich oft pflücke gibt es auch einen Bauernhof, auf dem ein Feld sehr verwahrlost ist. Es ist ein eingezäuntes Grundstück mit hüfthoher Wildwiese.
Klingt doch sehr gut Smile.

Aber ich bin sicher, du findest auch in der Nähe ergiebige Sammelplätze. Es muss ja nicht unbedingt eine Wiese sein, Böschungen, wilde Pärke, Grünstreifen, begrünte Dächer (aber oft auch andere Flachdäcer), Terassen, .... . Ich kenn mich mit Städten nicht so aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da gar nichts wächst. Manche Pflanzen zwängen sich ja sogar zwischen Pflastersteinen hindurch. Und auch Kiesplätze u.a. werden grün, wenn man nichts dagegen unternimmt. (da würd ich aber vorher abklären, ob jemand Unkrautvernichter einsetzt).


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten .

@Una: Mein Mann wollte unbedingt Kaninchen haben und ich hatte damals noch keine Ahnung von diesen Tierchen ^.^. Ich war eher der Rattenmensch, ich finde sie bis heute faszinierend. Nun hab ich aber 4 solche Hasentiere hier sitzen und würde sie nicht missen wollen.

Naja, das mit den Hunden ist ja immer so ein Ding. Wenn Hunde gut gehalten werden und entwurmt usw. werden, dann ist das ja kein Problem. Leider machen das viele nicht und die Tiere sind ungesund und verwurmt. Das bleibt dann natürlich alles auf der Wiese. Deswegen bin ich immer etwas zwiegespalten bei so etwas. Da ist natürlich die Frage was besser ist: gar keine Wiese oder "gehundete" Wiese? Aber wenn das hier andere auch so machen und keine negativen Erfahrungen gemacht haben, dann trau ich mich mal ran .
Aber den Bauern werde ich mal fragen, hab mich bisher nicht getraut Confused , aber zu verlieren hab ich ja nichts ^.^.
Und ich werde mal kucken, ob ich nicht irgendwas bis dahin finde Confused . Einen größeren Park oder so. Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Galea hat Folgendes geschrieben:
Da ist natürlich die Frage was besser ist: gar keine Wiese oder "gehundete" Wiese? Aber wenn das hier andere auch so machen und keine negativen Erfahrungen gemacht haben, dann trau ich mich mal ran .


Die Frage kann man nur mit EINER richtigen Antwort beantworten:

Lieber "gehundete" Wiese, als gar keine Wiese und somit dazu verdammt, ein Leben lang ausschließlich minderwertige Ersatznahrung zu fressen.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 15:20    Titel: Re: Chronischer Durchfall bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Es fehlt der Danke-Button!

Zitat:
Aber den Bauern werde ich mal fragen, hab mich bisher nicht getraut Confused , aber zu verlieren hab ich ja nichts ^.^

Eben!
Aber du und deine Kaninchen können viel gewinnen! Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, morgen trau ich mich mal an das Projekt: "Wildes Futter". Ich berichte dann, wie es den Kaninchen mundete (bisher waren Brennesseln das einzige für das ich sie begeistern konnte Mad ). Ich berichte dann mal wie es den Kaninchen dann geht und ob es dem Plüsch besser geht.

Ich habe vorhin noch mit einer Bekannten gesprochen, die jetzt auch auf pure Wiese umgestiegen ist und sie meinte auch, dass sie seitdem keine Verdauungsbeschwerden mehr bei ihren Kaninchen hatte. Dazu hat sie mich noch darauf gebracht, dass ich DOCH einen Friedhof hier in der Nähe hab Very Happy.

Sag mal Murx Pickwick: Deine Frage hat mich etwas verwundert, wäre es denn ein Unterschied gewesen, wenn Wuschi ein gepunkteter Schecke gewesen wäre? Question

Also, vielen Dank nochmal! Habt einen schönen Feiertag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Chronischer Durchfall bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 202 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 202 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group