Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Köder für entwischtes Kaninchen

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Köder für entwischtes Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salix
Fellnase

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 09:36    Titel: Köder für entwischtes Kaninchen Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen dürfen rund um die Uhr im Garten hoppeln.
Leider ist meine Große entwischt und sitzt nun beim Nachbarn in der Hecke.
Eine Lebendfalle habe ich aber was lege ich als Köder rein?
Worauf fahren Kaninchen ab?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 10:09    Titel: Re: Köder für entwischtes Kaninchen Antworten mit Zitat

Du könntest es mit Getreide oder Brot probieren ... allerdings wird vermutlich dein Ausreißer schneller wieder in deinem eigenen Garten sein, wie es mitbekommt, daß solch ungesunde Süßigkeiten in der Lebendfalle liegen. Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Salix
Fellnase

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wäre es.
Sie ist schon 3 Tage und Nächte weg.
Der Nachbar ist not amused, weil sie seine Blumen anfrisst.
Das Wildkaninchen, was dort im Garten rumhoppelt und bei meinem
Glück nen Rammler ist, macht das komischerweise nicht.
Hast du dafür auch eine Erklärung?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 11:44    Titel: Re: Köder für entwischtes Kaninchen Antworten mit Zitat

Hört sich nach ner wundervollen Liebesgeschichte an ... Häsin macht Revier im Nachbargarten auf, macht sich ein paar nette Stunden mit dem nächsten amtierenden Wildrammler, der aber sein Revier dazu ein wenig ausweiten muß und dementsprechend aus Unsicherheit, weil er in fremden Revier auf Brautschau geht, nix futtert.
Dein Nachbar wird also, wenn meine Theorie stimmt und nicht meine Phantasie mit mir durchgegangen ist, sich demnächst auch noch über Löcher im Garten beschweren ... oder in ein, zwei Monaten in die verlassene Satzröhre einbrechen und sich ärgern ...

Ist es möglich, ein Fanggitter aufzubauen und die Häsin da reinzutreiben?
Fanggitter werden so aufgebaut, daß es einen kleinen Auslaufbereich gibt, in welchem das Kaninchen gefangen ist, wenn es reingetrieben wurde und die Tür geschlossen wurde, im Eingangsbereich werden Gitter so aufgestellt, daß ein Trichter entsteht, welcher seine engste Stelle an der verschließbaren Tür zum Auslaufgebiet hat.
Das Kaninchen wird derartig aufgescheucht, daß es in diesen Trichter läuft und nun durch die Trichterbegrenzung immer mehr dazu gezwungen wird, zur Tür zum Gehege zu laufen. Sobald es die Tür passiert hat, wird die Tür geschlossen, Transportbox geholt und Kaninchen eingefangen und in die Transportbox gestopft.

Man kann diesen Trichter auch ein wenig abwandeln, beispielsweise wenn das Kaninchen sich im Busch verschanzt hat und sich da nicht raustreiben läßt - man baut dann den Trichter nicht mehr als Trichter, sondern so um diesen Busch drumrum, daß das Kaninchen nur die Chance hat, Richtung Tür zu laufen - und das wird die Häsin irgendwann zwangsweise tun, schließlich will sie sicher gehen, daß das mit der Befruchtung geklappt hat. Das höchste Glück der Kaninchen ist nunmal eine zahlreiche Nachkommenschaft. Da sie nirgendwo anders mehr rauskann, bleibt ihr nur noch der Weg ins Fanggehege oder, wenn man den Trichter oben mit Gitter so überdacht, daß das Gitterdach immer tiefer geht bis auf Lebendfallen-Niveau, die Lebendfalle.
Mit Ködern dagegen schafft man es in der Regel nur, rangniedrige und hungrige Kaninchen einzufangen - oder Kaninchen, die es gewohnt sind, in einer Lebendfalle gefüttert zu werden.

Keine Ahnung, ob das nun verständlich war ...

Weißt du, wie hoch deine Kaninchen freiwillig springen?
Die Gitter zum Einfangen müssen ein wenig höher sein.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Salix
Fellnase

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da wollte ich eben schauen, ob der döspaddelige Igel aus der Lebendfalle
schon wieder draußen ist und wer sitzt da bei uns im Vorhof?
Die entwischte Kaninchendame!
Hab dann die Tür zu Garten geöffnet (sie muss ca. 500m um alle Gärten der
Nachbarschaft zu uns in den Vorhof gelaufen sein) und sie hoppelte wie selbstverständlich
wieder ins Gehege und schlug sich den Bauch mit Leckereien voll.

Tzäää...

Der Wilde soll da in Nachbars Garten wohl öfters sein und nie was angefressen haben.
Meine Zicke dagegen schon.

Naja... nun werd ich mich wohl über ne Wurfhöhle freuen können *grummel*
Salix
Fellnase

BeitragVerfasst am: 11.10.2012 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten wohl Glück im Unglück.
Der termin ist ja nun rum und da ist nichts gepurzelt.
Obwohl sie etwas runder geworden ist Very Happy
Das liegt aber sicher am Winterfutter...
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.10.2012 22:42    Titel: Re: Köder für entwischtes Kaninchen Antworten mit Zitat

Das ist echt Glück im Unglück Very Happy

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Köder für entwischtes Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden