Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saboe Süchtig
|
Verfasst am: 20.09.2012 23:47 Titel: Eine Klinik mit Herz - Und bald eine neue Mitbewohnerin :) |
|
|
Hallo!
Jetzt kommen wir auch auf Kaninchen
Meine Schwester arbeitet in einer Tierklinik. Diese Woche waren dem Papa eines 6 jährigen Mädchens die 200 Euro für eine OP zu teuer, nachdem das Kaninchen aus dem ersten Stock gefallen und sich ein Beinchen gebrochen hat. Urteil: Einschläfern!
Nun kommt es in der Klinik (ich weiß nicht ob das anderswo auch so gemacht wird) hin und wieder vor, dass die Tierärzte dann sagen, das wird nicht gemacht - Dann kann der Halter auf das Tier verzichten und es wird dagelassen. Zum Glück kommt das nicht allzu oft vor. Und wenn, dann wird oft überraschend schnell ein neues zu Hause gefunden, meistens Bekannte der Angestellten oder die Angestellten selbst. Und nachdem wir, speziell meine Schwester, eigentlich schon länger mit der Anschaffung von Kaninchen etwas geliebäugelt haben (wenn auch noch nichts konkretes), ist es jetzt beschlossene Sache, dass es zu ihr kommt. Die OP hat die Klinik gratis gemacht (Meine Schwester hat selbst assistiert ). Das Beinchen ist etwas schief geworden, aber ansonsten gehts der Kleinen gut.
Ich finds einfach schön, dass sowas gemacht wird. Wirtschaftlich bringt das der Klinik ja nur Nachteile - Da gehts dann einfach um das Herz für Tiere. Anfang nächster Woche wird es soweit sein, dass sie entlassen wird.
Nun will natürlich etwas recherchiert werden: Was die Ernährung angeht mache ich mir nicht so viele Sorgen, ich denke das hab ich mit den Degus auch schon ganz gut im Griff, das kriegen wir hin. Nach ersten Recherchen ist das ja so unterschiedlich nicht: Frische Wiese wann immer möglich, ein paar Sämereien und Wurzelgemüse dazu... und im Winter statt der Wiese einmal quer durch die Kräuterecke im Onlineshop (Genauere Recherchen werden folgen - Ich hoffe aber, mit diesem allerersten Summasummarum nicht komplett danebenzuliegen).
Zweiter Punkt ist natürlich Gesellschaft. Das Mädel ist 3 oder 4 Monate alt - Was würdet ihr denn da dazunehmen? Kastrat oder Mädel, und wie alt? Wird natürlich aus dem Tierheim kommen!
Viele Grüße
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 21.09.2012 11:47 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
gerade mal 3 oder 4 Monate alt und dann schon aus dem ersten Stock gefallen
Wahrscheinlich ist dieses Unglück das Glück des Kaninchens. So bekommt es jetzt ein artgerechtes Leben mit Seinesgleichen. Davor war es wahrscheinlich als Einzel-Schmuse-Knuddel-Spielzeug für´s Kind vorgesehen.
Ich würde mich wohl für einen jüngeren Kastraten entscheiden. Bin aber total gespannt, was die Kaninchenprofis dazu meinen. Vor allem bezüglich des Alters. Spielkamarad oder Erziehungsperson .
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
meuspath Lästermaul
|
Verfasst am: 21.09.2012 12:42 Titel: Re: Eine Klinik mit Herz - Und bald eine neue Mitbewohnerin |
|
|
Toll das Du das Tier aufgenommen hast, unglaublich das es aus dem fenster gefallen ist und der besitzer es dann nichtmal operieren wollte.....
So gesehen war der Sturz für das Tier ja wie ein Joker, wäre das nicht passiert würde es vermutlich jetzt alleine in einem Käfig eines Kinderzimmers sitzen und in spätestens 1 Jahr wegen "Allergie" verschenkt werden und als Schlangenfutter enden.....
Um auf die Frage zu antworten: Ich würde auch einen jungen Kastraten nehmen . _________________ www.hauskaninchen.com |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 21.09.2012 15:53 Titel: |
|
|
Hallo,
lieb von euch, dass ihr das Kaninchen aufnehmt, da hat der Kleine wirklich "Glück" gehabt .
Was das Partnertier angeht, kann alles klappen.
Ich persönlich finde Dreier- und Vierergruppen meist besser als Paarhaltung.
Da Kaninchen zu jedem Partnertier eine andere Beziehung aufbauen, ist das Leben in der Kleingruppe für Kaninchen und Halter einfach vielfältiger.
Da die Kaninchen in der Kleingruppe nicht gezwungen sind, sich immer mit dem selben Partner abzugeben, merkt man als Halter auch besser, wie gut es die Kaninchen miteinander haben.
Und was ich bei meinen Tieren gemerkt habe, ist dass die Kaninchen Todesfälle ihrer Partnertiere besser wegstecken, wenn noch ein weiteres Tier da ist.
Ginger eine Häsin von mir, das nach dem Tod ihrer Partnerin alleine war, ist regelrecht durchgedreht und hat sich sichtlich unwohl gefühlt. Sie hat auch Verhaltensweisen gezeigt, die sie vorher und nachher nie mehr zeigte....ausdauerndes Nagen am Gitter ihres 50 qm Geheges beispielsweise.
Wenn aus der Gruppe ein Kaninchen stirbt, trauern die übrigen auch, aber so extreme Verhaltensänderungen hab ich da nie erlebt, auch bei Ginger nicht.
Aber es kommt natürlich drauf an, was ihr wollt. Es ist bei Kaninchen vollkommen in Ordnung Zweiergruppen zu halten. Und manche Kaninchen, grad solche mit Sozialmanko, sind in Zweiergruppen sogar am besten aufgehoben.
Die Chance, dass es klappt, sind bei einem jüngeren Kastrat meiner Ansicht nach sehr hoch, auch wenn man das bei Kaninchen nicht besonders zuverlässig am Geschlecht oder Alter festmachen kann.
Liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
meuspath Lästermaul
|
Verfasst am: 22.09.2012 11:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich persönlich finde Dreier- und Vierergruppen meist besser als Paarhaltung.
Da Kaninchen zu jedem Partnertier eine andere Beziehung aufbauen, ist das Leben in der Kleingruppe für Kaninchen und Halter einfach vielfältiger.
Da die Kaninchen in der Kleingruppe nicht gezwungen sind, sich immer mit dem selben Partner abzugeben, merkt man als Halter auch besser, wie gut es die Kaninchen miteinander haben.
Und was ich bei meinen Tieren gemerkt habe, ist dass die Kaninchen Todesfälle ihrer Partnertiere besser wegstecken, wenn noch ein weiteres Tier da ist. |
So seh ich das auch!
Mein persönliches Minimum liegt bei 5 Tieren, mometan habe ich 8 Tiere. |
|
Nach oben |
|
|
Saboe Süchtig
|
Verfasst am: 22.09.2012 11:44 Titel: Re: Eine Klinik mit Herz - Und bald eine neue Mitbewohnerin |
|
|
Hallo!
Danke schonmal für die vielen Antworten
Tja, ob sie aus dem Festern oder vom Balkon gefallen ist weiß ich nicht, aber ist am Ende auch egal. Das "Einzel-Schmuse-Knuddel-Spielzeug" liegt schon nahe, seh ich auch so Trotzdem tut mir das Mädchen leid. Was sie da jetzt für eine Lektion fürs Leben aus der Sache zieht, ist fraglich...
Also ich glaube, wir lassen es vorerst bei zwei und haben dann noch "Luft nach oben". Ich denke das eilt erstmal nicht.. und vielleicht kommt ja wieder mal so ein Fall daher. (Wobei erstmal abwarten, bis wir im Tierheim waren )
Lg
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 23.09.2012 11:35 Titel: Re: Eine Klinik mit Herz - Und bald eine neue Mitbewohnerin |
|
|
Zitat: |
Trotzdem tut mir das Mädchen leid.
|
Kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich sollten ja auch die Eltern hinter einem Tierkauf stehen und das Kind bei der Haltung unterstützen, auch finanziell.
Wo wird das Kaninchen leben, bei deinen Eltern? Wollt ihr die Kaninchen dann draussen halten oder wird es eher eine Innenhaltung geben?
Zur Ernährung, da liegste sicher nicht so weit daneben. Was die Winterfütterung angeht, empfehle ich dir aber, dich mal noch mit Andreas Rühle zu unterhalten. Soweit es möglich wäre, dürfte auch dann frisches Grün sinnvoll sein, wenn auch eher ergänzend. Eventuell wäre es auch sinnvoll, rechtzeitig Futterlaub für den Winter zu trocknen. Das ist ja ziemlich ergiebig und sicher besser, als wenn man es dann teuer in Onlineshops kaufen muss.
Zitat: |
Also ich glaube, wir lassen es vorerst bei zwei und haben dann noch "Luft nach oben". Ich denke das eilt erstmal nicht.. und vielleicht kommt ja wieder mal so ein Fall daher. (Wobei erstmal abwarten, bis wir im Tierheim waren )
|
Klingt vernünftig... wer weiss, vielleicht werdens dann doch mehr als zwei. Eine 3er Gruppe wäre wohl auch nicht so schlecht, so wie wir es von den Degus her kennen . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 27.09.2012 20:39 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ich würde nicht unbedingt ein Mädchen dazu nehmen. Aber eigentlich kann es mit jeder Konstellation zu Überraschungen kommen - ob negativ oder positiv. Deine Ernährungsrecherchen klingen gut...
freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|