davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.02.2012 01:12 Titel: Pedition gegen Tierhaltungsverbot |
|
|
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit versuchen einflussreiche Organisationen ein Verbot der Haltung exotischer (=nicht einheimischer) Tiere zu erwirken, was oft unter dem Vorwand "gefährliche" Tiere zu verbieten begründet wird.
Dass diese Drohungen ernst zu nehmen sind zeigt die aktuelle Entwicklung sowohl in Europa, aber auch in den USA. In den USA beispielsweise ist in gewissen Bundesstaaten die Haltung gewisser Exoten, darunter auch der Degus verboten, in Europa, konkret in Deutschland gibt es zahlreiche Einschränkungen in einzelnen Bundesländern bei der Haltung diverser Tierarten. Besonders kurios ist beispielsweise die Gesetzgebung von Hessen, welche eine willkürliche Reihe von Reptilien, Amphibien und Säuger verbietet und auch der Haltung von sogenannten Kampfhunden Einhalt gebieten soll. Da der Fokus auf den Hunden liegt und die anderen Tiere nur so nebenbei noch mit dazugenommen wurden, weist die Liste grosse Lücken auf, wirklich gefährliche Tiere sind zu guten Teilen nicht erfasst, während zahlreiche harmlose Arten erfasst wurden. Bei Gesetzgebungen anderer Bundesländer sieht es oft nicht gross anders aus, einige verbieten Tiere sogar nach dem Namen, beispielsweise wird da eine Schlangenhalsschildkröte ebenso gelistet wie der Pfeilgiftfrosch.
Offenbar hat man das Treiben dieser Organisationen zu lange unterschätzt, doch mittlerweile gibt es in Deutschland eine Pedition. Nach einmaliger Registrierung kann man die Pedition und auch zukünftige Peditionen unterstützen. Die Pedition, welche sich gegen solche Tierverbote wehrt, ist hier zu finden:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22656
Es wäre ratsam, wenn engagierte Tierhalter sich auch politisch engagieren wie mit dieser Pedition, etwas für ihr Hobby zu tun. Die Alternativen sind nämlich sehr trist, denn ein Verbot lässt sich kaum durchsetzen, aber die daraus resultierenden massiv verschlechternden Haltungsbedingungen durch das Abtauchen in den Untergrund macht unsere bislang geleistete Aufklärungsarbeit extrem schwierig und letztlich werden die Tiere noch mehr leiden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|