Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degubau im Entstehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degubau im Entstehen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 22:18    Titel: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Hallo Degufreunde Smile

Ich bin gerade dabei einen 50x100x10cm Degubau zu bauen.
Die Kiste ist gerade fertig verklebt wurden und soll morgen dann schon das Gangsystem bekommen.
Ich möchte Gips verwenden, was muss ich beachten?
Bröckelt das dann nicht wenn es trocken ist/ bricht mir das Gangsystem nicht ineinander wenn ich die Kiste nicht mit Samthandschuhen anfasse/bewege?

Sieht eher aus wie ein Ameisenterrarium, weil es nur 10cm tief ist Very Happy

Das Gangsystem soll etwa so aussehen:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2012 13:02    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Huhu,

ja das ist eine gute Idee. Ich hatte vor Jahren mal was ähnliches gebaut, allerdings mit Styropor und das war eigentlich nicht so optimal, sonst war es eine tolle Sache. Später bei meinem Aussengehege habe ich nur noch einen Teil davon aufgegriffen und eine natürlichere Höhlenkonstruktion aus Drahtgitter für die Forum und einem Gemisch aus Lehm und Stroh für die Wände verwendet. Auch das war nicht unbedingt optimal, aber es erfüllte seinen Zweck als Schlafhöhle und der Lehm isolierte zudem noch.

Was ich dir empfehlen kann, wenn du so ein System bauen willst, probiere zuerst mal die Techniken auf einem kleinen Muster aus.

Hier findest du übrigens Fotos und Infos zu meinem Degubau-Projekt:
http://degupedia.de/wiki/index.php/Degubau
[urlhttp://degupedia.de/wiki/index.php/Bauanleitung_Gangsystem_%28davX%29]Bauanleitung[/url]
Detailierte Dokumentation
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 17:36    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Die Anleitung kenne ich schon.

Ich wollte nur vorher wissen, ob das mit dem Gips klappt und was mit dem Draht gemeint ist?
Ich habe Angst, dass mir die Gipsmasse nach dem trocknen beim bewegen des Kastens auseinanderbricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 18:24    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen,mit Gips kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig gut aus. Ich denke zwar, wenn man es dick genug macht, sollte es halten, es kann aber brechen und ist auch nicht soo hart... die Degus könnten es sicher auch annagen. Im Prinzip ist es ja sehr ähnlich wie Kreide. Man kann zumindest aus Gips und etwas Farbe selbst Kreiden herstellen.
Ich würde da eben wie schon mal erwähnt, wohl einen Versuch im Kleinen machen und schauen, wie robust das Material ist oder ob es ggf. irgenwelche Probleme geben könnte, die nicht vorhersehbar waren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gips ist nicht besonders zerbrechlich. Ganz dünne Stege solltest du zwar Vermeiden, aber alles, was dicker ist, dürfte halten.

Das Hauptproblem sehe ich persönlich auch mehr bei der Tatsache, dass die Degus den Gips problemlos bearbeiten können und zwar nicht nur wenn sie ihn annagen. Auch wenn die Degus dran scharren wird sich Gips abtragen lassen. Und selbst Rennen und Hüpfen könnte Spuren im Gips hinterlassen, Gibs ist halt wirklich alles andere als kratzfest.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 19:55    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Aber vielleicht wäre er ja brauchbar als Füllmaterial. Man müsste dann halt irgendwie einen sinnvollen Überzug aus anderen Materialien herstellen können.
Ich hatte ja damals bei meinem Bau damit experimentiert, den Zement mit einer Schicht aus Lehm zu überziehen, was aber nicht so eine gute Idee war. Das Material selber war sehr gut, aber es bildete Risse beim Trocknen und war sehr zeitaufwändig beim Bearbeiten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.07.2012 23:45    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von einem simplen Zement Überzug?
Wenn nicht, müsste ich mir mal Gedanken machen und im Internet suchen, welche Substanz sich dafür eignet und besonders widerstandsfähig ist.
Ich habe so eine Fertigspachtelmasse (Moltofill), die erscheint mir ziemlich robust zu sein wenn sie getrocknet ist, müsste nur nachsehen ob die nicht schädlich für die Degus ist.
In der Anwendung wäre diese Spachtelmasse sehr einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.07.2012 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Zemetn, Fliessenkleber oder sowas wär auch das ertse, das ich Versuchen würde.

Wenn du für die Bearbeitung nicht auf die speziellen Eigenschaften von Gips angewiesen bist, sondern du alles direkt giessen kannst, könnte man das ganze Konstrukt auch direkt aus Zement oder Beton giessen. Das wird dann zwar schwerer, aber ich denke bei den Massen von nur 50x100x10cm wird das ganze noch gut zu bewegen sein.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 21:20    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Ich habe gerade auf einem kleinen Holzstück (~2x6cm) etwas Gips verteilt und darauf Gänge angedeutet (mit dem Pinselstiel), nach 45min ist jetzt alles total hart und lässt sich ohne Gewalt auch nicht mehr von dem Holzstück lösen.
Scheint als wäre Gips geeignet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 11:23    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Dann versuche es mit Gips und berichte, ob sich das bewährt.
Irgendjemand muss immer erst mal Pionierarbeit leisten. Ich tat das bei meinen Versuchen auch, sie erwiesen sich aber für Degus nicht sehr geeignet, aber ich denke, das kann wiederum anderen helfen, dass sie aus meinen Fehlern lernen können und neue Dinge ausprobieren, die möglicherweise deutlich besser sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint doch nciht so zu funktionieren.
Heute habe ich das Gipsstück nochmal getestet, lies sich leicht von dem Holzuntergrund entfernen und war auch etwas brüchiger, das war gestern noch anders.
Der Gips ist zwar schon älter als 6 Monate, aber bei neuem wird das wohl nicht viel anders sein.

Auf bereits getrockneten Gips neuen Gips aufzutragen (wenn er knetkonsistenz hat) klappt auch nicht beonders und wird wohl auch nicht stabil sein.

Entweder ich gieße die komplette Form mit Gips aus und meisle dann die Gänge, oder ich versuche es mit Zement, muss mich erstmal informieren ob man den modelierbar anrühren kann und testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mus Decumanus
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hier ist auch eine Seite, wo das mal für Ratten ausprobiert wurde:
http://mitglied.multimania.de/coati/der_rattenbau.html

(Bitte nicht von der Werbung stören lassen. Die Seite wird nicht mehr gepflegt, weil die Besitzerin, ausgebildete Zootierpflegerin, schon lange keine Ratten mehr hält.)

LG Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:57    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Hier ist noch eine Bauanleitung:
http://www.microgravity-systems.com/hamsterparadies/hamster/hamsterbau.htm

Ich hab sie übrigens zusammen mit dem oben verlinkten Rattenbau schon vor Jahren hier erwähnt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degubau#Links
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 18:29    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Ich habe heute Nachmittag eine ~1cm Estrichbetonschicht in dem Kasten aufgetragen, wenn der Beton halb trocken ist wollte ich das Gangsystem mit plastisch angemischtem Beton formen, hoffentlich hält das auf der 1cm Schicht.

Hier mal ein Bild von dem Kasten:
[/URL]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeguDresseur
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.08.2012 17:44    Titel: Re: Degubau im Entstehen Antworten mit Zitat

Ich habe schon 9kg Estrichbeton für die 1cm Schicht verwendet, das wird doch viel zu schwer wenn ich jetzt noch die Gänge forme??? Confused
Ich hab Angst, dass mir die Konstruktion am Ende auseinander bricht. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degubau im Entstehen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 211 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 211 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group