Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrungen mit Rucola?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Rucola? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 02:33    Titel: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Huhu,

auch wenn es vielleicht trivial klingen mag oder gerade deshalb, will ich hier mal nachfragen, um ein klareres Bild davon zu bekommen.

Rucola oder Rauke gilt je nach Quelle als sehr gute Futterpflanze oder aber, man findet halt auch wieder jene Kritiken, welche warnen wegen Nitratgehalt.

Kurze Zusammenfassung meines aktuellen Wissenstands:
Rucola ist ein verbreitetes und noch relativ gut verfügbares würziges Blattgemüse, das bei einigen Nagern zumindest als Beigabe erfolgreich eingesetzt wird, wobei ich hier keine genaueren, konkreten Details im Kopf habe, ausser dass es öfters schon erwähnt wurde, ohne dass ich das jetzt irgendwie präziser fassen könnte. Das ist mit ein Grund, weshalb ich hier jetzt nachhaken möchte.

Rucola wird in Terraristikkreisen als gute Futterpflanze insbesondere von Schildkrötenhaltern sehr gerne angebaut, es soll aber auch Bartagamen und anderen (teil)herbivoren Echsen als Nahrung dienen.

Die Fraktion der Vorsichtigen und diejenigen, welche sich nicht intensiver mit dem Thema der problematischen Substanzen in Futterpflanzen beschäftigt haben, warnen bekanntlicherweise von einer breiten Palette von Pflanzen, viele davon wurden hier getestet, teilweise seit Jahren erfolgreich eingesetzt, teilweise auch als eher wenig geeignet befunden.
Wobei vielleicht wäre das Thema Nitrate in Futter(pflanzen) ein durchaus lohnendes Thema, das mal allgemeiner zu durchleuchten und zu schauen, ob vielleicht in bislang als unproblematisch geltenden Pflanzen auch welches vorhanden sein kann.

Aber um zurück zu meiner Frage zu kommen, mich würde wie üblich interessieren: Wie sieht es bei euch aus mit Rucola? Füttert ihr es? Wenn ja, an welche Tiere, wie häufig und wie ist die Akzeptanz? Wenn nein, gibt es Gründe dafür?

Zu meinen Erfahrungen muss ich sagen, ich fütterte selten bis nie welches, die Gründe sind aber praktischer Natur, einerseits ist sie hier nicht wild wachsend und als Gemüse zu kostbar bzw. mag ich sie nicht so sehr und extra für die Tiere kaufen war bislang auch kein Thema. Ich hatte aber vor einigen Jahren angebaut. Sie wuchs gut, für ein paar Bilder reichte es. Zweibeinige Herbivoren machten ihr aber offenbar den Garaus und vernichteten damit ihren Reproduktionserfolg. Weitere Versuche habe ich mangels Interesse und Motivation an diesem Thema unterlassen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Kaninchen schonmal Rucola im Winter gekauft, aber keine Bioware...Wurde nicht angerührt.
Ich ließ es dann dabei.

Vor einer Woche ungefähr hab ich dann Rucola an den Rheindämmen zwischen den Wiesenblumen gefunden, und: Sie fraßen es gerne. Smile

Ich werde es dort hin und wieder sammeln gehen.
Ich werde aber nochmal testen, ob sie inzwischen auch gekauftes fressen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mus Decumanus
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rattenjungs fressen es auch gerne und bekommen es so zwei, drei Mal im Monat über je zwei/drei Tage.

Ich kaufe es im Supermarkt und versuche, auf Bio zu achten (....und habe selbst ein echtes Rucola-Problem und könnte mir das Zeug kiloweise reinpfeifen UUps )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 14:30    Titel: Re: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Supermarkt-Rucola ist hier nicht sonderlich beliebt. In Winter gibt es Tage an denen mein Kaninchen ihn sehr gerne frisst, dann wird er wieder tagelang liegengelassen.

Wilder Rucola/Schmalblättrige Doppelsame wird dem Supermarkt-Rucola gegenüber bevorzugt. Doppelsame gehört jetzt im Sommer zum täglichen Futterangebot und davon bleibt nix über.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 18:43    Titel: Re: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Also ich muss darauf hinweisen, dass es verschiedene Pflanzenarten gibt, die als Rauke oder Rucola bezeichnet werden (was mir bislang nicht so bewusst war):

- Der eigentliche Rucola, auch bekannt als Garten-Senfrauke oder Ölrauke (Eruca sativa)
- Der Schmalblättrige Doppelsame (Diplotaxis tenuifolia)
...und nur von geringer Bedeutung, der Mauer-Doppelsame (D. muralis)

So wie ich eure Antworten verstehe ist also die Senfrauke allgemein eher wenig beliebt, insbesondere der konventionelle, dagegen ist der schmalblättrige Doppelsame (Wilde Rauke) recht beliebt... stimmt das so?

In der Wiki habe ich es übrigens nun korrigiert und das Thema ausgebaut:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rauke

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 17.06.2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kuckuck,

gut daß du es erklärst! Ich dachte, es wäre die normale Senfrauke gewesen, da sie dort auch angebaut wird, in der Nähe. Sehr wahrscheinlich ist sie es dann auch, aber ich werde das nochmal gründlicher untersuchen! Smile
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.06.2012 15:40    Titel: Re: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Wenn sie dort angebaut wird (oder wurde) dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hatte meine Mutter "Bio-Rucola" von Lidl. Den wollte sie wegschmeissen, weil der schon gelblich wurde. Ich hab den dann mal mitgenommen, und eins von meinen Kaninchen wollte nur diesen Rucola fressen! Heute hab ich mal normalen Rucola aus Deutschland gekauft und da ging sie dann auch dran!
Allerdings hab ich jetzt die super Futterdämme- und Wiesen gefunden, wo der Rucola dann wohl mal eher liegenbleiben wird! Smile
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 21:36    Titel: Re: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Die Garten-Senfrauke (Eruca sativa) bleibt bei mir bei allen Arten, wo ich es bislang ausprobiert habe, einschließlich des Menschen, definitiv liegen und wird nicht oder nur sehr wenig (mein Mann mal wieder Very Happy) gefressen. Ausprobiert hab ich bislang nur Bio-Rucola, bei den Chins sogar in frisch und in getrocknet.

Inzwischen hab ich die Gelegenheit erhalten, sowohl die schmalblättrige, als auch die Mauer-Doppelsame auszuprobieren. Beide schmecken total lecker, sowohl die Chins, als auch die Kaninchen und mein Mann und ich lieben diese Gewächse - ich finde es nur bedauerlich, daß ich sie noch nicht an Stellen gefunden habe, wo ich sie auch sammeln könnte, sondern sie mir über eine Frau erbetteln muß, welche beide Arten im Garten anbaut ... wird also leider nur bei seltenen Gaben bleiben (es sei denn, ich finde ne erfolgversprechende Stelle, wo ich sie per Guerilla-Gardening auswildern kann ... muahahahahaha)

Bei dieser Frau hab ich übrigens auch die Gelegenheit erhalten, weitere Doppelsamenarten auszuprobieren - die sind alle lecker!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bau sie doch selbst im Blumenkasten an, das Zeugs wächst echt überall und von ganz alleine! Smile Ich liebe Rucola auch und bau sie auch an (Die schmalblättrige)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:34    Titel: Re: Erfahrungen mit Rucola? Antworten mit Zitat

Die Pflanzenbank ist leider noch nicht fertig ... momentan hab ich indoor noch keinen Platz.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Rucola? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden